falsche kette?

interlock

Held der Welt
moin. ich hab mir gestern die 20" echo kurbeln mit dem 18er schraubritzel draufgeschraubt. hinten fahre ich nen acs freilauf auf ner singlespeednabe. hab dan gedacht ich mache mir mal ne stabiele kette drauf. hab ne izumi kette genommen, aaaber die kombination funzt irgendwie nicht. wenn ich fahre knattert die kette über den freilauf. wenn ich nach hinten trete hebelt sich irgendwan die kette vom freilauf runter. die kettenlienie ist aber recht gut. wat nun? hatte die nabe mal ne zeitlang auf meinem anderen bike da hat die keine muken gemacht mit dem freilauf. hatte allerdings auch ne normale shimano kette drauf.:mad:

lol mussu auch sehen ob die kette nicht vielleciht zu dick |dünn ischt ansonsten glied...länge messen :D oder sowas

Ja, mit deinen spaerlichen Angaben kann man da auch nicht viel zu sagen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht dein Problem darin, dass die Kette beim Treten ueber das Ritzel rutscht?
Es fehlen allerdings die Masse der Kette und des Ritzels.
Es gibt ACS Ritzel mit unterschiedlichen Massen: 1/8", 3/32" und ich meine irgendwo auch mal sowas skurriles wie 3/16" gesehen zu haben. Dazu muss das Innenmass der Kette passen. Schaltungsketten z.B. sind i.a. 3/32".

Wenn das alles passt, also nicht das Problem ist (was fast wahrscheinlich ist, da die Shimano Kette funktioniert und die sind i.a. 3/32), habe ich noch einen anderen Verdacht.
Naemlich, dass die Kette und das Ritzel einfach nicht kompatibel sind.
Das klingt erstmal komisch, da das Laengenmass standardisiert ist und 1/2" betraegt, aber ich hatte mal eine aehnliche Erfahrung mit der Rohloff SLT99-Trial Kette und einem Chris King SingleSpeed Ritzel, wo die Kette bei Belastung einfach ueber das Ritzel flutschte, dasselbe Ritzel allerdings einwandfrei mit einer Shimano HG53 funktionierte.
Rueckfrage und Begutachtung des Ritzels von Rohloff ergab, dass es gewisse Kompatibilitaetsprobleme gibt.

Was genaueres zu deinem Problem kann man nur sagen, wenn man sich das aus der Naehe anschaut.

Ähm, das klingt jetzt vielleicht bissl spitzfindig, aber 1/8" und 3/32" sind keine Masse sondern Maße... ;)

Naja, mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen. Meine Kompetenz in Sachen 20"-Antrieb reicht nicht mal aus, um ´nen dummen Kommentar dazu abzugeben.

ja is ja ne 1/8el kette, weeeiiil izumi ketten sin meistens 1/8.:D
ich denke ich hab das problem gefunden. die kettenlaschen haben bei der izumi keine aussparung von innen. somit flutscht das halt nicht so gut. die laschen sind halt innen zu kantig. hab mir gestern ne kmc 8fach mtb kette geholt und werd die heut mal testen. das freilaufritzel ist auch für 7-8fach ketten geeignet.:)

Zurück