Falsche Rahmengröße

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen, ich hab seit 1 1/2 Jahren Fahrrad mit 19" und hab bis jetzt nie Probs gehabt, dennoch müsste ich bei meiner Größe(158cm) und Schritthöhe (73cm) eher nen 15/16" Fahrrad haben.

Nu mal meine Frage, wo liegt der Nachteil, wenn ich mit nem 19" unterwegs bin bzw. wo die Vorteile wenn ich mir jetzt nen 15" kaufe.

Fahre hauptsächlich Asphalt, Wald und Wiesen sowie Schotterpiste und das eher aggressiv auf Speed bedacht.

Gruß Chris

Naja... es is handlicher :) EIn kleiner Rahmen ist natürlich wenidiger, und in schwierigen Passagen ist das Handling wahrscheinlich auch einfacher.

D

Aber auf Speed und so hat das keinen Einfluss??

Wenn es nur das Handling ist, dann wäre es mir ja fast egal, weil ich bis jetzt nur einen kleinen Sturz hatte und sonst noch nie Prob mit Handling, fahre ja auch kein Down Hill oder Quer-Feld-Ein.

wenn du gerne schnell fährst ist der größere sogar etwas von vorteil da er nen längeren radstand hat und das bike laufruhiger wird
solange du nicht lauter spitzkehren fahren willst, ist das nicht so schlimm, wenn du mit der sitzposition klarkommst

Also den Unterschied zwischen der für Dich optimalen Rahmengrösse, zur tatsächlich vorhandenen finde ich bei Dir schon extrem!

1" über dem Optimalwert ist durchaus normal, den etwas größeren Rahmen habe ich auch extra so gewählt, aber 3" über dem Optimalwert ist schon des "Guten zu viel".

Aber was willst Du machen?
Nach 1 1/2 Jahren, kannst Du den Rahmen ja auch schlecht zurückgeben.

Hast Du Dich eigentlich vor dem Kauf nicht richtig informiert?

Sagen wirs so, ich bin erst seit dem Bike, so richtig Bike Fan und hatte damals keine Ahnung. Brauchte aber nen neues Fahrrad und es ging ja, ich kann damit fahren und bin nicht mal unsicher, das einzige was mich jetzt Grübbeln lässt, ist die Tatsache, dass ich ewentuell noch besser (schnell, mehr Leistung) sein könnte. Hab letztes Jahr auch Bergfahren von 12% Steigung und Gefälle gemeistert ohne Unsicherheit.

Wenn Du der Meinung ist, dass Du mit dem Bike zurecht kommst und Dich sicher fühlst ist es ja o.k
Wenn ich mir allerdings vorstelle, ich müsste ein MTB-Bike mit Rahmengrösse 24" fahren ( z.Z. 21" ) da wüsste ich nicht wie das funktionieren sollte.

Ich glaube, da bekäme ich Höhenangst. ;)

Rahmen könnte ich ja Austauschen oder Bike in Ankauf geben und neues in 17" holen oder eher 15" holen?? Hat nur 300€ gekostet (Fuji Boulevard FS)!

Ne aber lustig bin letztes Jahr Schotterpiste mit 67km/h runter und nix mit Unsicherheit oder so.

Was mir bis jetzt niemand beantwortet hat,außer dem Handling wäre nix anders?? Mir ging darum mal zu erfahren ob ich mit nem 15"/17" schneller wäre oder so ???

Die Schnelligkeit wird ja im Prinzip nur von der Kurbellänge, der Übersetzung und dem Radumfang bestimmt
Da der Radumfang bei Dir ( wie bei wahrscheinlich jedem MTB" ) 26" ist und das Übersetzungsverhältnis auch gegeben ist, kannst Du nur die Kurbellänge verändern. Da gibt`s 170 mm, 175 mm und 180 mm.
Bei der Übersetzung ist natürlich auch zu beachten, wieviel Kraft Du auf die Pedale bringen kannst.

Je weiter nach vorne gebeugt => mehr Kraft auf die Pedale => größere Übersetzung möglich => schneller

Die Frage ist natürlich: "Bis wohin macht es Sinn?"

Ich sach immer: "Lieber einen zu großen als einen zu kleinen Rahmen" :cool:

Ich habe z.B. ein 22" Fully gehabt, was aber nur ein 59er Oberrohr hatte (damaliges "Zweitfully" zum Cruisen). Da hat auch schonmal eine 165cm Weibchen eines Freundes eine Tour mitgefahren. Kurzer hoher Vorbau drauf (90, 25°) und kurze und weit versenkte Sattelstütze rein, fertig. So kriegt man auf fast jedem Rahmen die gleiche gewollte Sitzposition hin. Zwar ließ sich die Sattelstütze dann nicht weiter versenken, aber das war auch bei der Tour unnötig. Das Bike hatte dann auch für sie einen langen Radstand, was sie als sehr angenehm empfand. Dies ist natürlich ein extremes Beispiel, soll aber mal verdeutlichen was alles geht. Umgekehrt siet es nämlich anders aus, denn ein sehr kurzer Radstand ist für einen 190cm Kerl zwar ganz dufte wendig, aber fährt sich sonst wie auf Eiern.
Ich z.B. mit etwa 190cm fahre normalerweise Bikes mit 62er Oberrohr. Die Rahmengröße ist dabei aber unterschiedlich: Cannondale SuperV in XL (~21,5") und Cannondale Jekyll 2004 in L (~19,5").

Nun speziell auf deinen Fall bezogen:
Ein 19" Rahmen hat meist ein Oberrohr von etwa 58cm. Ein 15" dann etwa 55cm. Wenn du sowieso eher auf Speed aus bist, ist eine Oberrohrlänge von 58 kein Problem (siehe Cannondale Jekyll Geometrien http://www.cannondale.com/bikes/05/geo-8.html). Anders sieht es mit der Sitzrohrlänge aus. Die Sattelstütze wird bei dir vermutlich nur 5cm herraus ragen. Wenn dir das als maximale Absenkmöglichkeit reicht ist das ja OK. Und ebenfalls sollte es möglich sein normal über dem Bike zu stehen, ohne das einem das Oberrohr die Genitalien "streichelt" :D

Danke,das Prob mit dem Genitalien hab ich zwar, aber da ich Stürzen mal gelernt hab, kann ich mich immer zur Seitweg hauen oder mit Ellenbogen Check stützen. Sonst ab und aufsteigen geht!! Sattel ist 4cm raus und auch nur nen sehr flacher MTB Renn Sattel.

Ich nehm das nicht Böse...

aber sonst wäre es ja logisch das ich rein wachsen könnte.

Ne, ich lass es so wie es ist und 1 1/2 Jahre / 1100km unfallfrei ist doch nen Beweis das es auch so geht.

Ich flieg hier dauern raus wenn ich was schreibe, wieso ???

Jetzt gehts wieder

Fujibiker schrieb:
Ich nehm das nicht Böse...

aber sonst wäre es ja logisch das ich rein wachsen könnte.

Ne, ich lass es so wie es ist und 1 1/2 Jahre / 1100km unfallfrei ist doch nen Beweis das es auch so geht.

Ich flieg hier dauern raus wenn ich was schreibe, wieso ???

Jetzt gehts wieder
Ich glaub` der Server hat Schluckauf, geht mir nämlich ebenso!

Zurück