Falscher Gabelschaft bei RS - tausch möglich

Hallo,

ich habe günstig eine Rock shox SID bekommen, hab aber jetzt festgestellt, dass die RS SID einen konischen Gabelschaft hat und mein Bike ein normales steuerrohr hat.

Kann man bei RockShox die Gabelkrone + Gabelschaft tausche und was kostet das etwa?

Kann man bei RockShox die Gabelkrone + Gabelschaft tausche und was kostet das etwa?

Höchstens die ganze obere Einheit mit den Standrohren. Dann ist es eh einfacher, die Gabel zu verkaufen und neu zu kaufen. Aber schreib doch mal genau, welches Steuerrohr dein Rahmen hat, vielleicht kann man was mit dem Steuersatz machen. Dazu bräuchten wir den Innendurchmesser, zur Not tut es auch der Außendurchmesser (dann können wir uns den Innendurchmesser zusammen reimen), oben und unten. Oder anders: Welchen Rahmen hast du genau; Hersteller, Modell, Jahrgang.

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich ein klassischer Fehlkauf....um es gleich auf den Punkt zu bringen
das Umrüsten lohnt sich i.d.R. nicht da der Preis für eine neue Einheit meist >200€ liegt
Ein anderer Steuersatz bzw. das untere Lager & Schale zu tauschen wäre vielleicht wirklich eine Alternative. Macht aber meist auch nur Sinn wenn sich die Einbauhöhe nicht ändert da sich sonst die Geo vom Bike verändert (was je nach Bike ja aber auch ein Vorteil sein kann ;))

Wenn es ein klassisches 1 1/8" Steuerrohr mit 34 mm Innendurchmesser ist, dann kannst du es vergessen, wenn das Steuerrohr 44 mm Innendurchmesser hat, dann kannst du eine passende Unterschale (EC44/40) montieren und gut. Die Geo verändert sich etwas, aber das sollte die Fahreigenschaften nicht "versauen".

wo wir gerade beim Thema sind: passt die vorgeschlagene Lagerschale oder eine andere auch in Steuerrohre für 1 1/8 Schäfte, die für vollintegrierte Steuersätze vorgesehen sind? Oder geht das nur bei den semi-integrierten?

vollintegrierte steuerrohre sind nicht für das einpressen von lagerschalen vorgesen.

ich kenne sowas nur für semi-integrierte steuerrohre.

Es gibt leider keine sinnvolle Möglichkeit einen tapered Gabelschaft in ein 1 1/8 Zoll Steuerrohr zu bekommen. Wie bereits geschrieben, klassischer Fehlkauf. => das gute Stück verkaufen und eine 1 1/8 Zoll Version mit ausreichend langem Steuerrohr erwerben

Es gibt leider keine sinnvolle Möglichkeit einen tapered Gabelschaft in ein 1 1/8 Zoll Steuerrohr zu bekommen. Wie bereits geschrieben, klassischer Fehlkauf. => das gute Stück verkaufen und eine 1 1/8 Zoll Version mit ausreichend langem Steuerrohr erwerben

das stimmt so aber nicht. Denn man kann eine tapered Gabel in ein 1 1/8 Steuerrohr verbauen, welches für semi-integrierte Steuersätze ausgelegt ist. Dafür benötigt man lediglich eine untere Lagerschale mit außenliegendem Lager in 1,5". Meine Frage war nun, ob es so eine Art Adapter auch für Steuerrohre gibt, die für vollintegrierte Steuersätze in 1 1/8 Zoll ausgelegt sind.

Zurück