"falsches" Ventil: neuer Schlauch

Drop-EX

bloodied yet unbowed
Hallo,
ich will von meinen billigen blackcomp Reifen weg und da kommen dann demnächst 2 Smart Sam in 2,25" her.
Ich habe allerdings das Problem, dass ich keine Pumpe mit Manometer für ein Sclaverand Ventil habe... also entweder müsste ich eine kaufen (ab 15€) oder ich hab mir gedacht dass ich einfach neue Schläuche mit Autoventil kaufe. Gibt es da irgendwelche Nachteile? Passen müsste es, bei meiner Felge passen 6,5mm und 8,5mm Durchmesser. Könnt ihr mir einen Schlauch empfehlen (26")?
Aber das billigste und einfach wär wohl immer noch ein Adapter - taugt der was? Kann ich da zuverlässig den Luftdruck messen?

Hi, Du brauchst irgendwann beides: Sowohl neue Schläuche als auch eine Pumpe. Da die Pumpe die langfristigere Investition ist, würde ich an Deiner Stelle diese zuerst besorgen.
Falls Du ab und zu Touren machst und nicht nur 5 km zur Arbeit fährst kannst Du nach einer mobilen Pumpe Ausschau halten, am besten eine mit einem Kompromiss aus Volumen und Größe, z.B. so eine mit Doppelhubfunktion: http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=6870&osCsid=c6444r60qag3ranfij8iuf99r1
zusammen mit einem SV-Adapter (1 Euro).

(Ob die Pumpe etwas taugt weiss ich nicht, macht aber einen besseren Eindruck als meine Aldi-Pumpe, die auch vollkommen ausreichend ist (für mich)).

Luftdruck dann am besten nach (Fahr-)Gefühl einstellen, bei ca. 2-2,5 bar anfangen (je breiter die Felge, desto weniger Druck ist möglich, bei 17-559 kannst Du bei 2,5 bar anfangen).

Wenn Du dann das erste mal Schläuche brauchst kannst Du zu Standard-Schläuchen von Continental oder Schwalbe (AV 13) greifen, bei mir liefen diese 10 Jahre lang im Stadtrad ohne Probleme (mit Reifen ohne Pannenschutz).

ja, aber eine pumpe mit manometer habe ich. bloß nicht für mein ventil...
und naja, ich fahr ca. 400m in die schule und mach ab und zu kürzere touren, ich glaube eine so kleine pumpe brauch ich nicht. wäre aber billig und auch ausreichend...

Wenn Dein AV-Kopf an der Pumpe den Sclaverand-Stecker reindrückt dann ja.
Ich bekomme bei SV den Lufdruck nur beim Pumpen angezeigt, im Ruhezustand (= nur angeschlossen an die Pumpe) nicht.
Aber wenn Du Radfahren nicht wettbewerbsmäßig machst ist der exakte Luftdruck schnuppe, Du musst damit gut fahren können.
Die Herstellerempfehlungen sind sowieso nicht zu gebrauchen (zum Beispiel 4 bar bei 2,5"!).

Zurück