Tubeless-Felge auf AV aufbohren?

Registriert
14. Juni 2020
Reaktionspunkte
3
Hallo Allerseits.

Ich möchte mir ein neues Rad mit DT-Swiss EX 1501 Spline Laufrädern kaufen und das Rad Tubeless gestallten.
Ich bin aber auch großer Fan von Autoventilen, da ich hierbei viele Vorteile, zum Beispiel die Einfachheit an Tankstellen, sehe.

Ich weiß aus meiner Recherche, dass es AV-Tubeless-Ventile von Stans NoTubes gibt, die einen Lochdurchmesser von 8,5mm benötigen. Die DT-Felge bietet allerdings nur ein 6,5mm-Loch. Aus Erfahrung weiß ich, dass das Aufbohren von Felgen bei der Stabilität keine große Rolle spielt.
Nun würde mich aber interessieren, ob es Probleme mit der Dichtigkeit bei Tubeless-Systemen gibt. Hat da wer Erfahrung?

Lg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Epic-Treter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Epic-Treter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
,... oder Du nimmst einfach a ordentlliche Luftpumpe mit,... meistens find ich im Berg gar keine Tankstelle ?
Wenn ich z.B. Auf dem Weg dahin merke, dass ich mehr Luft brauche ist eine Tankstelle durchaus praktisch. Vor allem, weil ich manchmal auch einfach nur ohne Rucksack bzw. Pumpe mit meinem Rad von A nach B fahre.
Natürlich kann ich mit meiner Pumpe auch SV-Ventile aufpumpen, bin halt nur kein Fan davon.
 
du verlierst eben die gewährleistung und weißt nicht, was passiert, wenn du es machst. wie sieht denn das profil in der felge innen aus? sitzt das AV denn noch und dichtet, wenn du das loch aufbohrst? oder kollidiert es denn dann mit den flanken vom felgenboden? das wäre auch zu berücksichtigen.

ich prüfe den luftdruck immer vor der fahrt und dass man unterwegs nachpumpt, ist meist nur im defektfall von nöten. und in dem fall ist meist auch keine tankstelle in der nähe. was gegen den adapter spricht, sehe ich nicht. dir gehts ja nur um das aufpumpen. das geht doch damit genauso
 
Bei den meißten "altbacken" gebauten Felgen mag es problemlos (und gefahrlos) möglich sein.
Wenn man sich allerdings mal die Felgenquerschnitte "moderner" Schlauchlosfelgen ansieht, könnte man durchaus zum dem Schluß gelangen es könnte unangebracht sein beim "äußeren" (auch wenn es tatsächlich das innere ist) Felgenbett den schmalen Bereich der verstärkt ausgelegt ist um die Bohrung herum noch um 0,75mm zuschwächen.

Selbst wenn die Felge am Tiefbett eh schon 8,xmm gebohrt sein sollte.

Manchmal hilft mit offenen Augen zu sehen zu versuchen ...
Wenigstens ZU VERSUCHEN.

Aber hey, wenn sich der Hersteller schriftlich äußern sollte keine Bedenken zu haben, dann mal los.
 
Hallo Allerseits.

Ich möchte mir ein neues Rad mit DT-Swiss EX 1501 Spline Laufrädern kaufen und das Rad Tubeless gestallten.
Ich bin aber auch großer Fan von Autoventilen, da ich hierbei viele Vorteile, zum Beispiel die Einfachheit an Tankstellen, sehe.

Ich weiß aus meiner Recherche, dass es AV-Tubeless-Ventile von Stans NoTubes gibt, die einen Lochdurchmesser von 8,5mm benötigen. Die DT-Felge bietet allerdings nur ein 6,5mm-Loch. Aus Erfahrung weiß ich, dass das Aufbohren von Felgen bei der Stabilität keine große Rolle spielt.
Nun würde mich aber interessieren, ob es Probleme mit der Dichtigkeit bei Tubeless-Systemen gibt. Hat da wer Erfahrung?

Lg
ich hab das 2 mal gemacht (Spank Oozy und Spank Subrosa) und das lief problemlos.
Angesichts der geringen Marktabdeckung von TL-AVs aber ein sehr exotisches Unterfangen.
Ich würds auch nicht an jeder Felge machen, bei den meisten ist das Ventil einfach viel zu kurz.
Beim Bohren landen Späne in der Hohlkammer, die sich beim Notwechsel unterwegs auf Schlauch rausmogeln können und dann am Schlauch Ärger machen.

Ventiladapter ist super, wenn man ihn halt dann auch dabei hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaetze zwar auch die Einfachheit des Aufpumpens von AV an der Tankstelle, komme aber damit klar, dass bei Tubeless eben SV ueblich ist.
Dann halt daheim mit der Standpumpe.
Manche Leute moegen kein SV weil sie da 'keine Luft rein bekommen', nach denen hat man wohl in Baden-Wuerttemberg den Spruch gepraegt 'wenn drr Baur ned schwemma kaa is d'Badhos schuld'
Da ist dann halt Schulungsbedarf.

Wo ich neugierig bin, das ist die Frage, wie es denn mal werden wird, wenn Tubeless Mainstream wird. Noch ist es ja durchaus elitaer und deswegen gibt es auch fast nur SV Ventile.
Ob es, wenn das mal jeder hat, auch DV Ventile gibt dafuer ❓ - Bisher ist absolut garnix von der DV Seuche verschont geblieben: Schlaeuche fuer jede neu eingefuehrte Groesse sind auch in DV auf dem Markt, einschliesslich 29" und Plusgroessen. Da bin ich echt neugierig.
 
Wie soll denn Tubeless mainstream werden, da steckt für die Komplettbikesschrauberei viel zu viel Arbeitszeit drin.

Mainstream ist alles TL Ready , die Arbeit darfste selber machen.
 
@Tim_Schroeter Ich hab auch schon Felgen aufgebohrt. Aber da weiß man halt nicht ob es hält. Bisher hatte ich aber keine Probleme gehabt, selbst bei Carbon(das hab ich allerdings aufgeschliffen, Bohren war mir da zu heikel).
Da ich jetzt aber wieder 4 Carbonfelgen hatte die ich hätte aufbohren müssen, hab ich nach Alternativen geschaut. Ich hab mir jetzt das Aufschraubventil von https://www.ride-air.com/ bestellt. Da schraubst du das SV Ventil aus und schraubst einen Adapter mit AV ein. Hat bei mir bisher super geklappt, hab es nur zusätzlich leicht mit Schraubenkleber gesichert.
 
Geht man von einem Hohlkammerprofil mit einer Felgenmaulweite von >= 19 [mm], Wanddicke >= 2,5 [mm] aus und betrachtet das Querschnitts-Trägheitsmoment um die Querachse (Y-Achse), dann gibt es durch eine Bohrung im Felgenboden eine leichte Verschiebung des Schwerpunkts in Richtung negative Hochachse (Z-Achse). Das Trägheitsmoment wird geringfügig kleiner. Bei einer Erweiterung des Lochs von 6,5 [mm] Bohrung auf 8.5 [mm] halte ich den Unterschied im Vergleich zwischen beiden geringfügig kleineren Werten (Quasi klein 2. Ordnung) für so gering, daß ich mir eine Abschätzung durch eine Berechnung sparen würde (Wer will, kann das machen, die einschlägigen Formeln gibt es ja z.B. im "Dubbel").
Gleiches gilt für das Trägheitsmoment um die Hochachse.
Ein bißchen komplizierter wird es bei der Torsionssteifigkeit (Momente um eine Längs-Richtung (X-Achse, evtl. parallel verschoben )). Wenn man ein rechtwinkliges Koordinaten-System (Dreibein) in den Felgen-Querschnitt legt, der sich gerade im Radaufstands-Punkt befindet, steht die X-Achse auf den im Querschnitt liegenden genannten Achsen senkrecht. Für die Torsionssteifigkeit muß diese Bezugsachse aber vom Schwerpunkt noch in den Schubmittelpunkt des Querschnitts verlegt werden. Die Berechnung des Schubmittelpunktes eines Profils kann durchaus eklig sein. Weiterhin ist zu beachten, daß der im Lochbereich unterbrochene Torsionsquerschnitt nicht als "offener" Querschnitt an zu setzen ist. Die Berechnung mit den Werten für einen offenen Querschnitt führt zu falschen Ergebnissen. Der Schubfluß (Hier: Verlauf der Schubkräfte aus Torsionsmomenten im Querschnitt) für den Bereich der unterbrochenen Querschnitte verzweigt sich vor dem Loch und fleßt im Bereich der Lochränder unter Vergrößerung der ohne Loch vorhandenen Schubspannungen um das Loch herum. Man spricht man von einer räumlichen Verteilung der Schubspannungen. Eine gewisse Analogie besteht zu der Spannungs-Verteilung bei einem Kerbspannungs-Zustand. Eine elementare Berechnungs-Formel für einen Torsionsquerschnitt mit Unterbrechung (Loch) ist mir nicht bekannt.
Trotzdem sage ich, daß der Unterschied im Lochdurchmesser von 6,5 [mm] zu 8,5 {mm]
in der Praxis bei den von mir oben beschrieben geometrischen Verhältnissen keine Rolle spielt. Wenn die Felge mit dem 6,5 Loch O.K. ist, ist sie es auch bei 8,5 [mm] Durchmesser. Bei einer Felge mit extrem dünnen Wanddicken (Leichtbau !) könnte (sollte) man eine FEM-Berechnung durchführen (lassen ?).
Ich habe selber schon zwei 6,5 [mm] Ventil-Löcher aufgebohrt, die bisher (ca. 18 000 [km] ) ohne Probleme durchgehalten haben.

MfG EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Shimano Paste auch an Sram Teilen benutzen? Ich frage für einen Freund.

Echt ne Felge bohren um extra an die Tanke zu fahren und das Aufzupumpen?
Ne Standpumpe gibts fürn 10er bei Lidl oder für 30 bei SKS oder so, ist ds nicht einfacher?

Oder 2 Adapter besorgen und beide drauflassen ;-)
 
Zurück
Oben Unten