Faltreifen

SoBe

Helmut Newton
So, ich hab' mich jetzt mal ein bischen umgeschaut, da ich mir nächste Woche neue Reifen zulegen wollte. Ursprünglich hatte ich mich für den Vertical ProTection entschieden, aber mitlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es dann doch der Schwalbe Black Jack sein wird.
Na, auf jeden Fall war ich eben auf der HP von Schwalbe und hab' gesehen, dass es den Black Jack auch als Faltreifen gibt. Ich hatte mir bisher aber noch nie einen Faltreifen gekauft; immer nur die "alten" Drahtreifen.
Nun meine Frage: Brauch man für Faltreifen etwas spezielles, wie zum Bleistift besondere Felgen oder sonstwas? Und wo liegen die Vorteile von Faltreifen gegenüber Drahtreifen? Gibt es da überhaupt welche, außer, dass man die falten kann?

Gruß und Danke
:bier:
Sobe

Anzeige

Re: Faltreifen
Hi Sobe !
Warum grad den Black Shark ?

Ich spiel seit ein paar Tagen auch mit dem Gedanken auf mein bike neue Schlappen aufzuziehen - die Fast Freds sind mir zu flach, zu dünn und zu weich.
Allerdings bin ich ziemlich im Schlamassel, weil mir einerseits der Explorer Pro Tection auch ganz gut gefällt, andere Tipps aber eher zum Vertical raten, oder gleich den guten alten IRC Mythos XC. Der Black Shark stand bisher - trotz guter Testergebnisse - nicht auf meiner Liste.
Hast Du den empfohlen bekommen ?

Greetz

Cubabike

So ist dat! Ist ja bei so einem großen Angebot sowieso immer schwierig sich etwas auszugucken. Der Vertical ProTection, zu dem ich ursprünglich tendierte, scheint ohne Frage ein super Reifen zu sein. Aber da ich nun von checky und noch einigen anderen Leuten (viele waren regelrecht begeistert) nur Gutes über den Black Jack gehört habe, werde ich hier zugreifen. Er soll einen super Rollwiderstand und einen guten Seitenhalt haben. Wenn man sich das Profil mal anschaut, kann die Selbstreinigung bei Schlammausfahrten auch nicht schlecht sein. Also ---> Black Jack!!!

black_jack.gif

Gruß
Sobe

Original geschrieben von Sobe

Nun meine Frage: Brauch man für Faltreifen etwas spezielles, wie zum Bleistift besondere Felgen oder sonstwas? Und wo liegen die Vorteile von Faltreifen gegenüber Drahtreifen? Gibt es da überhaupt welche, außer, dass man die falten kann?

Hi,
zu den Felgen : Nein, benötigt nix besonderes
Vorteile : Man kann ihn Falten ;), also nett für Alpencrosser einen Ersatzmantel dabei zu haben. Und Faltreifen sind ein bisschen leichter als ihr jeweiliges Draht Gegenstück.
M.M. rutschen Faltreifen schneller von der Felge.
Gruss Chris

Hast Du Dir schon die HP vom "Bike" angeschaut mit den Reifentests (pdf-Fikes) ?
Da schneidet der Black Jack nicht sonderlich gut ab... nicht doch besser Conti oder den Wildgripper von Michelin ?

Frage zum Explorer/Vertical (an alle:)

Laut Conti-HP sind die Pro-Versionen Faltreifen, aber die "normalos" (also ohne "Pro") Drahtreifen ???

Ein Freund von mir hat den "normalen" Explorer immer im Rucksack dabei als Ersatzmantel, das kann doch dann demnach kein Drahtreifen sein ??

Greetz

Original geschrieben von Cubabike
Hast Du Dir schon die HP vom "Bike" angeschaut mit den Reifentests (pdf-Fikes) ?
Da schneidet der Black Jack nicht sonderlich gut ab... nicht doch besser Conti oder den Wildgripper von Michelin ?...

Ohne jetzt wieder 'ne neue Diskussion über Mountainbike-Magazine anzangen zu wollen, aber du solltest den Meinungen und Tests nicht soviel Gewicht beimessen. Nimm die Zeitschriften um dir 'nen Überblick über Produkte zu verschaffen, aber vergiss die Tests. Lies dir zu dem Thema mal folgende interessante Threads durch --->

1. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=12013&highlight=Magazine
2. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=429&highlight=Magazine
3. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=11052&highlight=Magazine

...und das sind noch lange nicht alle zu dem Thema!!!

Gruß
Sobe

Original geschrieben von itz

[...]
Und Faltreifen sind ein bisschen leichter als ihr jeweiliges Draht Gegenstück.
M.M. rutschen Faltreifen schneller von der Felge.
Gruss Chris
Naja, ein bissl leichter ist gut, man spart immerhin ca. 2x100g rotierende (!) Masse, und das für um die 20 € (bin mal vom Preisunterschied Draht<->Faltversion des Black Jack ausgegangen).
Effektiver kannst du für so wenig Geld dein Rad nicht leichter bekommen. Immer angenommen man will das. Einem Freerider würde ich nicht unbedingt zu einem Faltreifen raten. Ist halt vom Einsatzzweck abhängig.
Ich bin bisher immer Faltreifen gefahren und hatte noch nie Prolbeme. (hauptsächlich Tour/Marathon). Und mir ist auch noch nie ein Reifen von der Felge gerutscht. (Gott sein Dank, schlimme Vorstellung :eek: )

- Wedge

Jeap,
letzt endlich entscheidet der Einsatzzweck und das "abrutschen" hat latürnich mit Luftdrücken zu tun was aber wiederrum auf ersteres zurück zuführen ist.
Aber dass es doch soviel Gewicht ausmacht, 100gr sind immerhin 10% meines Vorderreifens :p, dat wusste ich jetzt nich.
Gruss Chris

Vorteile Faltreifen:

-Leichter
-höhere tpi-Zahl (Anzahl der Fasern per inch), dadurch soll er
auch Pannensicherer werden und besser abrollen
-meist leichter montierbar, da der Drahtring widerspenstiger ist.

-keine spezielle Felge notwendig.

Gruss Torsten

@Thorsten:Was das leichter montierbar betrifft möchte ich dir widersprechen - ich hatte bis jetzt immer Drahtreifen - bis auf einen Satz Black Shark SX - und der war die Hölle zum draufziehen. Ich hab bis jetzt jeden Drahtreifen mit der Hand draufbekommen - aber bei dem Ding no way. Es kann aber auch gut sein, daß das von modell zu modell unterschiedlich ist.
Alles in allem sind Faltreifen aber eine gute Sache - die Vorteile überwiegen deutlich. Bloß ich persönlich gebe die paar Euro Preisunterschied lieber wo anders aus :)
Bye

Pro oder nicht Pro ?!?!?
Was isn dann der Unterschied zwischen Explorer Pro und "normal" ?
Preis, Gewicht, Karkasse ??

Greetz

soweit ich weiss steht das pro für protection = verstärkte seitenwände gegen aufscheuern.
Beim reifentest in der bike haben alle contis mit gut oder super abgeschnitten Könnte daran liegen, das der prüfstand von der conti gestellt wurde ;) ich bin jedenfalls recht unzufrieden mit dem explorer.

Zurück