Familienurlaub - Tips

Ben1000

Radfahrer
Hallo,

Wir haben entschlossen uns (Mann, Frau, Kind (1,5 Jahre)) eine Auszeit zu gönnen. Irgendwie finde ich aber nicht das Richtige. Also hoffe ich auf viele Tips von euch.

Zeitpunkt der Reise kann gerne ausserhalb der Haupsaison liegen, also Mai, Juni wäre nicht schlecht. Kosten darf es nur nen Appel und nen Ei, also möglichst günstig. Wir wollen wandern gehen und ich will natürlich ein paar MTB-Touren (allein) machen. Dauer, so zwischen 4 und 7 Tage.

An folgendes habe ich schon gedacht:
- Gardasee (ist allerdings teuer)
- Finale Ligure (recht weit)
- Tschechien (billig, leider sehr wenig Infos, was das biken angeht und in Sachen Familienfreundliche Unterkunft)

Welche Vorschläge (Gebiet, Unterkunft, Touren) habt ihr?

Wie wär´s denn dann mit Südtirol oder Grenzgebiet Österreich / Italien? Was wollen denn Frau und Kind? Wollen die baden oder spazieren gehen oder was?
Sonst schau halt mal Ri. Kalterer See oder Nauders am Reschenpass. Österreich hat halt momentan ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis bei den Übernachtungen. Touren gibt es dort jede Menge zu fahren und ein See in der Nähe ist immer gut!

Zittauer Gebirge ist für 4-7 Tage Wandern und biken eigentlich top.

Gardasee ist nicht schlecht, wenn du schlichtere Unterkünfte mit einbeziehst. Ich glaub wir hatten mal ein einfaches Ferienhaus in Vesio für ca. 450/Woche im Mai. In Pieve am Ledro ist ein Bekannter öfter im Hotel mit Familie, scheint ok zu sein (für ihn).
Das ist dann halt nicht Riva.

Meran finde ich auch einen super Standort. Kenne aber nur den Campingplatz.

Servus!
Wenns nicht unbedingt der überfüllte Gardasee sein muss, kann ich dir die Tiroler Seenregion empfehlen. Bin dort des öfteren mit dem Radl und zum biken gibts unendlich viel in der Gegend, da dort 4 Gebirgszüge zusammen kommen. 1. Zillertaleralpen, 2. Karwendel, 3. Rofan und 4. Kitzbühelerapen. Wie der Name Seeland schon sagt - auch Seen. Hier gehts zum Seenland und Alpbachtal. Ist eigentlich nicht teuer die Gegend, aber sicher nicht so billig wie Tschechien.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich seh scho, ich glaube ich muss anders fragen, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.

Hättet ihr konkrete Vorschläge? Also in der Art "Dieses Hotel ist super mit Familie", "Die Touren sind wir da gegangen/gefahren", "Der Ort war toll". Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Was meine Frau will? Etwas wandern, wenn vorhanden vielleicht Shoppen oder spazieren.

Kann jemand zum Thema Tschechien noch was sagen?

Das sind ja sehr viele Wünsche auf einmal :(
Ich könnte dir den Matzhof in Welschnofen vorschlagen, das liegt im Rosengarten-Latemar Gebiet. Sozusagen unterhalb der beiden Dolomitenberge. Bozen erreichst du in ca. 20 Minuten. Busverbindung glaub ich stündlich.
Die Besitzer haben selbst kleine Kinder, die Ferienwohnungen sind ganz neu.
Bikeschule gleich nebenan.
Preis: sicher nicht geschenkt, aber top Qualität.

Sonst unter Urlaub auf dem Bauernhof nachschauen, haben teilweise auch Kinderbetreuung

Servus!

Hier etwas besseres, was günstiger ist.

Scherz. ;-)

MTB Touren und Wandern: Alpbachtal oder auf meiner HP
Gute Touren sind:
Wiedersbergerhorn
Holzalm-Hösljoch-Schatzberg
Holzalm-Mühltal-Kundl
Steinbergerjoch
Reitherkogel (etwas kurz)
Runde um den Guffert
Brandenberg Ascheralm
Brandenberg Kaiserhaus Buchacker
Wiesing - Achensee/Karwendel - Plumsjoch
Strass-Fügen-Hippach-Rastkogel
Strass-Fügen-Hochfügen-Loassattel

Wandern würde ich mit den Mädels auf jeden Fall durch die Kaiserklamm. Zur Erzherzog Josefs Hütte. Geht fast immer flach dahin, der Weg durch die Klamm ist gut gesichert und sehr beeindruckend. Wird nach ca. 1km ein Forstweg. Ansonst kann man den Reitherkogel, Holzalm, Schatzberg, Galtenberg und Wiedersbergerhorn auch Perpedes machen. Shoppen in den Städten - vorwiegend Innsbruck. Aber auch Schwaz, Rattenberg und Kufstein ist ganz nett. Rattenberg ist sehr klein. Die ganze Stadt besteht nur aus Altstadt, hat aber Flair und nette kleine Lokale. Für ein richtiges Shoppingerlebnis reicht es aber nicht aus - hab ich mir vom Mädel sagen lassen.
Der Berglsteinersee ist auch recht romantisch - dort wurde mal ein Film gedreht.

Ich persönlich gehe gerne in Appartements, da man mehr Platz hat. Da kann ich Frau und Kind mal aus dem Weg gehen. Auch ich will mal Urlaub haben. In Reith sind die Reither Almen ganz nett.

Gut Essen in der Gegend:
Dopolavoro
Gut Matzen
Tiroler Weinstubn

Es gibt aber genügend andere Dinge auch.

Zuletzt bearbeitet:
Für Shoppen und Spazieren gehen ist Brixen / Südtirol nett. Mir persönlich gefällt Brixen von den Südtiroler Städten am Besten, da es nicht so hektisch ist wie Bozen und nicht so verrentnert wie Meran. Ein Spaßbad hat´s auch, falls das Wetter mal schlecht ist oder deine Frau mit Kind mal schwimmen will. Auf die Plose geht eine Gondel, da könntest du mit dem Bike hoch und die Frau mit dem Lift, oben dann zusammen einkehren, oder so ähnlich. Touren gibts jede Menge, geführte bietet Alex von der Goldenen Krone an (Kroun) oder Toni vom Hotel Jonathan in Natz. Das liegt oberhalb von Brixen. Der Natzer Buckel wär super für kleine Touren, da könntest dich nach einem entspannten Tag mit der Familie noch auf zig Trail austoben, ohne weit vom Hotel wegzumüssen. Bei langen Touren muss man allerdings halt immer wieder die 400m aus dem Tal hoch. Das Jonathan kann ich trotzdem empfehlen, hat recht große Zimmer, kleines Schwimmbad im Garten und liegt idyllisch am Ortsrand, die Familie Überbacher hat auch selber Kinder. (www.hotel-jonathan.com) Die Krone in Brixen ist auch ein super Hotel, allerdings ein recht chickes und somit teures Stadthotel, was vielleicht mit Kleinkind nicht so toll ist. Aber dafür ist man halt direkt im Zentrum in der Fußgängerzone!
Am Kalterer See dürfte das Klima im Mai am wärmsten sein, schöne Spaziergänge kann man auch machen, sowie an den Montiggler Seen, die auch zum Baden schön sind. Im Mai aber vllt. noch bißl früh. Ich selber kenn nur das Hotel Traminer Hof in Tramin, hat einen tollen Indoor-Wellnessbereich sowie ein 25m Sportbecken draußen. Tramin ist halt nicht der Nabel der Welt. Biketechnisch würde ich persönlich allerdings die nördlicheren Gegenden vorziehen. (egal ob Brixen, Bozen, Welschnofen)

Hallo, also ich kann euch das Val Lumnezia in Graubünden wärmsten empfehlen. Hotels und Häuser in allen Preiskategorien, insgesamt aber sehr günstige Angebote, obwohl es die Schweiz ist. Traumhafter Naturbadesee, auch mit Mini Becken und Grillplatz, Wanderungen aller Schwierigkeitsgrade und MTB-Touren ohne Ende, auch die Strecke der Schweizer MTB Marathon Meisterschaft. Nicht überlaufen, sehr ruhig und ursprünglich.
Ich biete euch an, ein Komplettpaket ganz nach euren Wünschen unverbindlich anzubieten, da ich als Botschafter für das Tal in Deutschland arbeite.
Infos auch unter www.vallumnezia.ch oder meiner Homepage www.team-vallumnezia.de
Ihr könnt euch gerne melden.
Übrigens ist auch die malerische Stadt Chur ganz in der Nähe.
Gruss Thorsten

Hi Ben!

ganz klar, Ihr müßt doch nach Finale Ligure! Das Revier ist burner!
Ihr geht ins Bike und Familienhotel Florenz http://www.florenzhotel.it/D/default.asp

Da freut sich Lorenzo auf Euch, bei Ihm kannst Du erfahren welchen Guides Du auf Touren folgen kannst oder Du informierst Dich bei mir über Touren.
Deine Familie ist versorgt, Strand, Programm für die Kids und das Beste: Dicker dolce Vita Style für relativ wenig Geld, ein Schnapper im Vergleich zum schneden Garda Lago.

Weiter Infos gerne bei mir!
Gruß
Yoyo

Zurück