Fanes enduro PINION

Wie kommst du auf 1200 Euro?
Der Fanes Rahmen kostet 1399 Euro, der Pinion Rahmen 2719 Euro.
Unterschied wären demnach 1320 Euro, das Pinion hat aber die komplette Schaltung inkl. Kurbeln, Kette, Ritzel usw. alles dabei!

Wenn man das gegen ne X.0 oder XTR gegenrechnet bleibt da nicht mehr viel Differenz übrig würde ich sagen. :)

Auch bei der HS brauchst ja noch ein Schaltwerk, Kassette, Schalthebel, Kette etc. dazu.

Gruß

OK 1320 EUR sorry hatte jetzt nicht auf der Hompage nachgeschaut.

X9 Schaltwerk EUR 47 207g
X9 Kassette EUR 32 314g
PC 971 Kette EUR 16 237g (102 Glieder) Kette brauchst du bei Pi auch
X9 Trigger EUR 36 130g
Hammerschmidt EUR 439 1.623g
Gesamt EUR 570 2.511g
 
Was meinst du denn auf wieviel man mit der Hammerschmidt und ner sinnvollen, aber nicht übertrieben "dicken" weiteren Ausstattung (als Super Enduro bzw. leicht Freerider mit absenkbarer Gabel) bei der Fanes ungefähr kommt? Kannst du mal von deinen Erfahrungen mit der Fanes samt Hammerschmidt berichten!? Wie erklärt sich z.B. die "Geschwindigkeitsbegrenzung"?

16 kg sind dann geworden mit X9,Lyrik,Code,Alutech LRS,Reverb,Big Betty,Roco Air.

Da die Fanes ein relativ niedriges Tretlager hat schafft die HS schon nochmal einiges an Platz. Ich hab keinerlei sonderbare Geräusche oder Bewegungen an der HS festgestellt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung kommt nur von der Trittfrequenz wo noch Druck aufs Pedal gebracht werden kann, wenns steil genug is kannst auch schneller rollen.;)
 
Frage zu einem anderen Thema:

Kann man die Alutech-Bikes auch über einen Händler bestellen (siehe Händlernachweis auf der AT-Homepage)? Wie sind diese Händler über Alutech informiert? Z.B. bei der Auswahl eines passenden Ausfallendes usw.

Habe schon Händler erlebt bei denen 400-Euro-Jobber hochwertige Räder verkaufen aber keine Ahnung von den speziellen Modellen hatten. Bei Händlern die mehrere Marken vertreiben eher wahrscheinlich. Oder ist es besser direkt bei AT zu ordern? Bei einem örtlichen Händler hat man im Zweifelsfall einen direkten Ansprechpartner zwecks Garantie bzw. Kulanzsachen.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Für mich der Innovationssieger auf der Eurobike 2011:
Alutech Fanes Pinion!

Und die Fanes zu einer "Familie" auszubauen (AM, CC), auch als 29er, ist eine erfolgsversprechende Idee. Und dann jeweils auch noch mit Pinion - und mein Traumbike ist dabei!

Ich drück alle Daumen, dass das gelingt!
Günter
 
ja das ist es und man kann es auch in weiß/rot, blau/grün, gelb/schwarz .....haben oder was du gerne als farbkombi möchtest. nur bei einer bestellung mit den beiden ral farbtönen angeben.
Lieber JÜ !
Es wäre ja schön wenn ihr auf euerer HP ne Vorschaufunktion mit den selbst zu wählenden Rahmen ,die Farbe (ral , elox)und den Designs geben würde ........Der Käufer würde bis zum Klingeln ,an der Haustür ,den PC dann DAUER besabbern können :daumen::daumen:

Lg Peter
 
redcht hat der pisskopf, Farbkonfigurator kann man mal machen wenn Zeit ist. Bis dahin einfach die Konfiguratoren von anderen nutzen und sich ein paar Kurven in den Rahmen denken, oder mal photoshop anwerfen.

Aus eigener Erfahrung: Bilchen geben nichts her, in der Hand siehts dann doch ganz anders aus, und aufgebaut und fahrbar ist der Rahmen echt am Schönsten.


Hier noch ein paar Hilfen.
http://www.iscape.de/nicolai/index.php
http://www.liteville.de/t/22_46.html
 
So, heut der Parkplatztest.

1. extrem eng aber ebenmäßig gestufte Gänge
2. Extem große Bandbreite (von ewig kurz bis lang war alles dabei)
3. keine rohloffartigen Kaffeemaschinengeräusche
4. schaltet schnell
5. Schaltet NICHT unter Last, kurz Gas weg und fertig.

Ja, ich überprüfe bereits mein Sparschwein...

MfG
Stefan
 
Wurde beim Pinion-Getriebe nicht angekündigt, dass es sich unter Last schalten lässt?
Oder Irre ich mich da?

Es wurde doch schon ein Nicolai AM mit Pinion-Getriebe getestet!

Gruß - Jürgen
 
Ja das ist wohl richtig. Ein wenig Gespür für das Getriebe ist bestimmt nicht verkehrt.
Aber die Hammerschmitt lässt sich auch unter Volllast schalten - zumindest vom Overdrive auf die leichtere Übersetzung.

Kommt darauf an in welche Richtung sich die Gänge unter Last schalten lassen - üblicherweise von den schweren zu den leichten Gängen, damit man am Berg schön weiterdrücken kann. Das wäre sinnvoll. Ist das beim Pinion-Getriebe der Fall?

Gruß - Jürgen
 
So Stand es ja anfangs mal auf der Pinion HP:

Auszug aus der Internetseite von Pinion:
18 voll nutzbare Gänge ohne Überschneidungen.
Konstante Gangsprünge mit einer optimalen Abstufung von 11,5 % von Gang zu Gang.
Gesamtübersetzungsverhältnis: 634 %. Das ist einzigartig und übertrifft alle anderen Fahrradschaltungen.
Wartungsfreie Konstruktion. Unempfindlich gegenüber Umwelteinflüssen wie Schmutz, Wasser, Schlamm, Sand, Ästen, ...
Keine abstehenden Schaltungsbauteile. Schluss mit abgerissenen Schaltwerken, verbogenen Kettenrädern und abspringenden Ketten.
Das Getriebe ist extrem kompakt. Gepaart mit einem kleinen Kettenrad ergibt sich eine enorme Bodenfreiheit.
Lage in der Fahrradmitte + leichtes Hinterrad mit nur einem Ritzel = maximale Fahrdynamik. Für vollgefederte Fahrräder bedeutet das ein spontaneres Ansprechen der Federung und mehr Grip.
Schalten ohne Probleme: Hochschalten unter Last, Herunterschalten unter Teillast, Schalten im Stand.
In jedem Fahrzustand ist ein Gang eingelegt. Auch während des Schaltens. Leertreten gibt es nicht. Versprochen und patentiert.
Die von uns entwickelte OSG-Zahnrad-Technologie ermöglicht einen besonders hohen Wirkungsgrad des Getriebes.


Kannst du das so bestätigen? :)
 
das gestern von uns beim Parkplatztest gefahrene Pinion-Getriebe war noch aus der Vorserie und durfte daher nicht voll belastet werden.
 
das gestern von uns beim Parkplatztest gefahrene Pinion-Getriebe war noch aus der Vorserie und durfte daher nicht voll belastet werden.

Richtig, daher der wenig umfassende Testbericht.
Liebend gern hätte ich da böse Gas gegeben (Testrad hatte auch genau meine Größe...) aber dann hätte mir Jürgen wohl den Pudel auf den Hals gehetzt.

MfG
Stefan
 
wird es das bike auch in diesen farben geben:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Pl0q7KWbVhY"]Alutech - novità 2012 - Expobici Padova - YouTube[/nomedia]

momentan ist ja nur schwarz auf der hp angegeben.
 
wird es das bike auch in diesen farben geben:

Alutech - novitÃ* 2012 - Expobici Padova - YouTube

momentan ist ja nur schwarz auf der hp angegeben.

Das erste Bike ist Fanes Design 1 und das zweite Bike ist Fanes Design 2.
Die Farbkombinationen sind jeweils frei wählbar!
Das Blaue Bike kurz in der mitte ist Fanes Design 2 Flock.
Schau mal auf der Alutech Homepage beim normalen Fanes Rahmen, da sind die Designs schon gelistet. Diese Designs kannst du alle auch für die Fanes Pinion haben.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten