Hallo zusammen,
bisher fahre ich ein Canyon Nerve AL+ und ich möchte mich nun in die Richtung Enduro verändern. So bin ich irgendwie bei der (dem) Fanes gelandet. Da ich bei meinem neuen Bike alles verstehen möchte, habe ich gedacht, ich werde mir nur den Rahmen zulegen und das Bike dann selbst aufbauen.
Mein Canyon möchte ich verkaufen. Da ich aber mit den Komponenten zufrieden bin, habe ich mir gedacht, dass ich so viel wie möglich weiter verwenden könnte. So müsste ich nicht alles neu kaufen und würde anderer Seits meine kaum gebrauchten Komponenten raus hauen. Da dies aber mein erster Aufbau ist, benötige ich eure Hilfe bei den Komponenten. Kann ich diese ohne weiteres einfach verwenden?
so, nun zum technischen: Ich bin 186 cm groß bei einer Schrittlänge von 90 cm. Daher denke ich an den Rahmen in Größe L.
Vom Canyon soll folgendes übernommen werden:
Schaltwerk: Sram X9 Long Cage 10-speed Type 2
Umwerfer: Sram X9 (3 Blätter, wobei ich nur zwei nutzen möchte plus Bashguard)
Schaltgriffe: Sram X9
Bremse: Shimano XT
Zahnkranz: Shimano SLX 11-36 10 Speed
Griffe: Ergon GA-1
Pedale: Shimano Saint
Innenlager: Race Face Turbine
Eventuell soll übernommen werden:
Kurbel Race Face Turbine mit folgenden Kettenblätter 42/32/24. Wobei ich nur zwei Kettenblätter haben möchte und ein Bashguard einbauen möchte.
Was (meiner Meinung) nicht übernommen wird:
- Rahmen, Dämpfer, Gabel, Steuersatz
Laufrad: Mavic Crossride Disc
Vorbau: Race Face Ride
Lenker: Race Face Ride Riser
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth
Kommen wir zu den Teilen, die ich kaufen müsste:
Dämpfer: RockShox Vivid Air R2C Dämpfer Tune MM 216x63,5mm
Gabel: Marzocchi 55CR oder RockShox Lyrik
Vorbau: Keine Ahnung
Lenker: Keine Ahnung, 740 mm
Laufrad: Keine Ahnung (Fahrergewicht 100 kg)
Sattelstütze: RockShox Reverb
Kettenführung: Keine Ahnung
Bashguard: Keine Ahnung
Habe ich in der Liste was vergessen? Welche Kleinteile werden noch benötigt (z.B. Neue Züge für die Schaltung?)?
Über Feedback würde ich mich sehr freuen
bisher fahre ich ein Canyon Nerve AL+ und ich möchte mich nun in die Richtung Enduro verändern. So bin ich irgendwie bei der (dem) Fanes gelandet. Da ich bei meinem neuen Bike alles verstehen möchte, habe ich gedacht, ich werde mir nur den Rahmen zulegen und das Bike dann selbst aufbauen.
Mein Canyon möchte ich verkaufen. Da ich aber mit den Komponenten zufrieden bin, habe ich mir gedacht, dass ich so viel wie möglich weiter verwenden könnte. So müsste ich nicht alles neu kaufen und würde anderer Seits meine kaum gebrauchten Komponenten raus hauen. Da dies aber mein erster Aufbau ist, benötige ich eure Hilfe bei den Komponenten. Kann ich diese ohne weiteres einfach verwenden?
so, nun zum technischen: Ich bin 186 cm groß bei einer Schrittlänge von 90 cm. Daher denke ich an den Rahmen in Größe L.
Vom Canyon soll folgendes übernommen werden:
Schaltwerk: Sram X9 Long Cage 10-speed Type 2
Umwerfer: Sram X9 (3 Blätter, wobei ich nur zwei nutzen möchte plus Bashguard)
Schaltgriffe: Sram X9
Bremse: Shimano XT
Zahnkranz: Shimano SLX 11-36 10 Speed
Griffe: Ergon GA-1
Pedale: Shimano Saint
Innenlager: Race Face Turbine
Eventuell soll übernommen werden:
Kurbel Race Face Turbine mit folgenden Kettenblätter 42/32/24. Wobei ich nur zwei Kettenblätter haben möchte und ein Bashguard einbauen möchte.
Was (meiner Meinung) nicht übernommen wird:
- Rahmen, Dämpfer, Gabel, Steuersatz
Laufrad: Mavic Crossride Disc
Vorbau: Race Face Ride
Lenker: Race Face Ride Riser
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth
Kommen wir zu den Teilen, die ich kaufen müsste:
Dämpfer: RockShox Vivid Air R2C Dämpfer Tune MM 216x63,5mm
Gabel: Marzocchi 55CR oder RockShox Lyrik
Vorbau: Keine Ahnung
Lenker: Keine Ahnung, 740 mm
Laufrad: Keine Ahnung (Fahrergewicht 100 kg)
Sattelstütze: RockShox Reverb
Kettenführung: Keine Ahnung
Bashguard: Keine Ahnung
Habe ich in der Liste was vergessen? Welche Kleinteile werden noch benötigt (z.B. Neue Züge für die Schaltung?)?
Über Feedback würde ich mich sehr freuen