Fanix - Herbstliches Rumwurschtln in den nördlichen Dolomiten

sind ja wieder Hammer Bilder, mit dem Wetter hast wirklich Glück gehabt, eigentlich alles südlich Emilia-Romagna bis nach Rom hat es gestern ziemlich übel erwischt...
 

Anzeige

Re: Fanix - Herbstliches Rumwurschtln in den nördlichen Dolomiten
jetzt hat's mich doch auch gerissen, die Bilder waren einfach zu geil . Gerade am Misurina angekommen, dort erstmal Brotzeit mit den Senior, der dann nach Sterzing/Toblach zurück radelt.

Vielleicht trifft man sich ja @stuntzi.
Hast Du übrigens gesehen, ob der Winterraum der Drei Zinnen Hütte offen ist, @stuntzi ? oder Du, @dede, weiss Du sowas?

IMG_20181022_140910.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181022_140910.jpg
    IMG_20181022_140910.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 218
21.10. 08:30 Albergo Miravalle in Auronzo, 860m

Morgen früh dann weiter zur Dreizinnenhütte und über die Büllelejochhütte aufs Obernbacherjoch. Abfahrt dann an der Comicihütte vorbei durchs Bachern- und Fischleintal nach Sexten.

Diesen Weg bin ich schon x-mal gelaufen. Mit MTB hab ich noch keinen gesehen, gut, der letzte Trip war anno 2013. Kurz vor dem Büllelejoch wird es extrem steil und rutschig, da muss mann sicher schieben, geht in dieser Richtung aber ohnehin bergauf. Schieben wird man auch an manchen Felsstufen (besonders kurz nach der Zsigmondyhütte), aber insgesamt durchaus machbar.
 
Diesen Weg bin ich schon x-mal gelaufen. Mit MTB hab ich noch keinen gesehen, gut, der letzte Trip war anno 2013. Kurz vor dem Büllelejoch wird es extrem steil und rutschig, da muss mann sicher schieben, geht in dieser Richtung aber ohnehin bergauf. Schieben wird man auch an manchen Felsstufen (besonders kurz nach der Zsigmondyhütte), aber insgesamt durchaus machbar.
Ja, durchaus machbar, aber das Altensteintal runter über die Bödenseen ist in Summe einfacher. Büllelejoch ist er ja (wie oben fototechnisch festgehalten) bereits gefahren respektive geschoben...;)
 
jetzt hat's mich doch auch gerissen, die Bilder waren einfach zu geil . Gerade am Misurina angekommen, dort erstmal Brotzeit mit den Senior, der dann nach Sterzing/Toblach zurück radelt.

Vielleicht trifft man sich ja @stuntzi.
Hast Du übrigens gesehen, ob der Winterraum der Drei Zinnen Hütte offen ist, @stuntzi ? oder Du, @dede, weiss Du sowas?

Anhang anzeigen 787045

Soweit mir bekannt ist hatten sie den Winterraum in den letzten Jahren (zumindest zeitweise) geschlossen, weil der völlig verdreckt hinterlassen wurde. Alternativ (mit entsprechendem Biwaksack ausgerüstet!) sind die Kavernen am Fuße des Sextner Steins/Toblinger Knotens ein Übernachtungsgeheimtipp.... => Blick aus der Kaverne https://www.hansjuergens-bergfotoseiten.de/dolomiten/fischleintal-bödenseen-drei-zinnen-hütte/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, durchaus machbar, aber das Altensteintal runter über die Bödenseen ist in Summe einfacher. Büllelejoch ist er ja (wie oben fototechnisch festgehalten) bereits gefahren respektive geschoben...;)

Stuntzi hat das Büllelejoch nicht ganz erreicht, er ist vorher rechts Richtung Carducci-Hütte abgebogen.
 
jetzt hat's mich doch auch gerissen, die Bilder waren einfach zu geil . Gerade am Misurina angekommen, dort erstmal Brotzeit mit den Senior, der dann nach Sterzing/Toblach zurück radelt.

Vielleicht trifft man sich ja @stuntzi.
Hast Du übrigens gesehen, ob der Winterraum der Drei Zinnen Hütte offen ist, @stuntzi ? oder Du, @dede, weiss Du sowas?

Anhang anzeigen 787045
Winterraum Auronzohütte ist auf, da bleib ich heut Nacht. Platz wäre noch... aber der Uphill ist sackrattensteil :)
 
22.10. 13:20 Auronzohütte, 2320m

fanix-auronzoroad1.jpg

Die Straße zur Auronzohütte ist mit Herbst gepflastert.

fanix-auronzoroad2.jpg

Oben dann eher mit Teer. Ist übrigens ganz schön weit von Auronzo rauf, satte 1500 Höhenmeter am Stück. Aber jetzt Ende Oktober kann man wenigstens die bequeme Hauptstraße benutzen, ohne zum Auspuffnuckler zu werden. Verkehr ist quasi nicht existent.

fanix-auronzoterrace.jpg

Andere Leute sind auch kaum da. Na gut, ein paar verstreute Touris tigern schon noch durch die Gegend. Aber verglichen mit August ist's hier jetzt fast so einsam wie in Ladakh. Fehlen nur noch die Wölfe für ein authentisches Abenteuerfeeling... : - )
 
:D
danke für den Tip mit dem Winterraum schon Mal. Die auch @dede für deine Tipp!

ich roll mal zum Auto runter und Pack Schlafsack und Essen ein. wenn ich dann noch motiviert bin, komm ich noch hoch.
 
22.10. 15:30 Auf der Dreizinnenrunde, 2450m

fanix-zinnenrunde1.jpg

Ich wollt schon immer mal die Drei Zinnen umrunden. Also lass ich mein Nachtgepäck an der geschlossenen Auronzohütte und tu's einfach mal.

fanix-zinnenrunde2.jpg

Von der Nordseite sind die Knubbel einfach hübscher.

fanix-zinnenrunde3.jpg

Etwa zwei Drittel des kleinen Kringels sind durchaus angenehm zu fahren.

fanix-zinnenrunde4.jpg

Der Rest macht mit dem Radl eher wenig Sinn.

fanix-zinnenrunde6.jpg

Bisserl tragen ist auch mit dabei. Aber hey... bei der Aussicht... warum nicht.

fanix-zinnenrunde5.jpg

Geil.

fanix-dreizinnenmap.jpg

Andersrum wär's eventuell einen Tick besser, aber ich musste am Ende der Runde zu ner Quelle im Osten und vier Liter für die Übernachtung auffüllen. An der Auronzohütte selbst und drumrum ist's knochentrocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
22.10. 18:30 Auronzohütte, 2320m

fanix-auronzonight1.jpg

Es wird Abend am Berg. Zwei Wohnmobilspioninnen, ein Hund, ein Alpenzorro, sonst ist niemand mehr da. Die beiden könnten mich eigentlich nachher zum Nachtisch einladen, ...

fanix-auronzonight2.jpg

... aber erst mal koch ich mir meine Vollmond-Spinat-Gnocchi. Heute Nacht gibt's ausnahmsweise mal die Luxusvariante: Matratzen- und Deckenanleihe aus dem Winterraum der Hütte. Dafür bleibt das Zelt eingepackt, das Platzerl auf der Terrasse ist auch so windgeschützt und warm. Einen besseren Schlafplatz hatte ich selten, durchaus passend für die letzte Nacht des Fanix.

fanix-auronzonight3.jpg

Gute Nacht.
 
Die beiden Womo Spioninnen habe ich auch noch gesehen, als sie hoch sind. Mir war dann leider von runter Rollen zum Auto so kalt geworden, daß ich mich nicht mehr zum hoch radeln aufraffen konnte.
Gute Nacht und viel auf der Aussichtsterrasse!
 
P.S. kannst auch den Sextener Stein und den Toblinger Knoten sehr gut per Bike umrunden (als kleine morgendliche Aufwärmrunde z.B.)
Das mach ich vielleicht. Und dann doch das Altensteiner runter. Bin ich zwar vor Urzeiten schon mal, vor allen Verboten. Rienz kenn ich auch noch von früher. Aber damals gab's weder GPS, noch konnte ich gescheit mountainbiken... :)
 
Die Fotos sind doch alle gestellt! :aufreg:
Verdammt, ich halte das hier nicht mehr aus - aber mal eben 1200km fahren ist halt auch nicht drin. :wut:

Genieße Deine Nacht und die morgendliche Abfahrt. - Du hast es Dir verdient. :daumen:
 
@stuntzi
deine Wasser hol Aktion hatte ich noch gelesen . Das war ehrlich gesagt der Strohhalm, der des Kamels Rücken brach... ;) die ganzen Liter wollte ich mir dann nicht auch noch auf den Rücken packen. Jetzt mach ich halt den Warmduscher bei Cortina:bier:
 
Zurück
Oben Unten