farbcode marzocchi

zet1

Bikeinsel
Hi,

hab eine MXC Coil von 2002, 100mm
Ich suche weichere federn, die standard (ROT) sind zu hart.
Habe gestoebert und bin auf hibike gestossen, dort schreibt man GELB ist das weichste, nur fuer welches gewicht steht nirgends. Ich brauche welche fuer max.50 kg (fuers bike meiner Freundin). Jetzt weiss ich nicht so recht...

Soll ich die gelben versuchen, oder eher eine Seite der Federn entfernen und nur mit einer Feder fahren? Aber mit nur einer Feder federt die gabel zu langsam aus meiner Meinung nach, trotz schnellster Zugstufeneinstellung und koennte auch mal durchschlagen....
Kann ich sonst noch was tunen damit die gabel schneller wird, 2.5W Oel zB..? Ist da ein grosser unterschied gegenueber 7.5W spuerbar, wird die gabel dann nicht noch weicher gleichzeitig?
:( :( :( :( :( :( :( :( :(

Danke im Vorraus
zet1

Hm gelb soll am weichsten sein? Woah mit gelben Federn ist mein DJ hart wie ein Brett. Was hab ich dann mit Roten? Starrgabel?

Bitte auch um Aufklärung.

Mit nur einer Feder würde ich nicht fahren weil die Gabel dadurch ungleichmäßig belastet wird und evlt Schäden nehmen kann. Und das auch bei 50kg Fahrer/in-gewicht.

kann mich noch erinnern an die alten Indy und Judy Modelle von Rock Schrott, die hatten auch nur ein Elastomer drin anstatt zwei bei den Damenmodellen... und ich glaub die Marzo sollte eine "einseitige" Damenbelastung
schon wegstecken, zumal in den neuen Modellen auch nur mehr einseitig Feder drin ist. ... OK, auf der anderen pumpt man Luft rein als Ausgleich :)
Also da haett ich keine bedenken muss ich sagen...
Sie hatte bisher eine Manitou SX Ti, auch mit einer Seite entfernt weil sie hart wie Sau war ;)

Zu deinem Problem: kann sein, dass verschiedene Modelle verschiedene Codes haben? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

AUf der Homepage findet man nyx dazu, na toll...

Weil es bei mir net so wichtig is... ruf doch mal am Besten hier an

cosmic sports

Hauptnummer 09113107550

Marzocchi und Formula Service 0800 2676421

bring aber geduld mit ... und freu dich auf die Warteschleifenmusik.. ;)

also ihr macht mir ein wenig angst und bange jetzt :(

hab gestern nochmal getueftelt und nur eine weisse (medium) Feder von meiner Z1 in den rechten holm reingetan, welche eigentlich fuer 130mm Federweg ist. Da diese feder um ca 3cm laenger ist als die MX/100mm feder, habe ich das Aluplaettchen, welches mit der federvorspannungsschraube die federn vorspannen soll, einfach weggelassen, so habe ich 1,5cm gespart. Nun war die feder aber immer noch ca 1cm zu lang. Deshalb ist die Feder jetzt von vornherein vorgespannt wenn der deckel am holm wieder verschraubt ist.Um ein Durchschlagen vorzubeugen hab ich noch ein wenig Oel reingefuellt, is jetzt ca 3cm unterm holmende, also noch in spec laut marzocchi.

So im Garten ueber ein paar wurzeln hat sichs gut angesehen vom ansprechen, is jetzt aber ein wenig zu weich, negativ sag beim draufsetzen ist 2cm!!
Beim Fahrstil meiner freundin sollte es aber keine durchschlaege geben.

Auch mein Bikehaendler hat mir vor einem Wechsel der Federn geraten, es mal mit nur einer Feder zu versuchen, scheint also kein so grosses problem zu sein.

Wo ich aber nun Bedenken hab ist, dass ich nun eine "falsche" Feder verwende, vorgespannt und zu lang und auch relativ viel oel drin habe, und nur alles in einem holm, ich hoffe das haelt die gabel aus.
Die zu lange feder sollte ja nicht auf block gehen denke ich, trotz vorspannung von 1cm, da sie ja fuer 130mm gedacht ist...

Was meint ihr, bin ich da jetzt schon uebers Ziel hinausgeschossen?
Ich werds mal bei einer leichten CC-Tour beobachten mit einem kabelbinder,
wenns nix is, dann wieder raus damit ;)

Zurück