Ja,Ja schnüffeln sollte man das Zeug nicht.In einem gut belüfteten Raum oder am besten im Freien gibts aber keine Probleme.
Mit "Abdampfen" war die benutzung eines Dampfstrahlers gemeint.
Nasslacke lassen sich im allgemeinen sehr gut mit Beize
entfernen, bei Pulverlacken muss man die Prozedur evetuell
1-2 mal wiederholen.
Was Beize genau kostet weiß ich aus dem Stehgreif auch nicht,
ist aber garantiert erheblich billiger als Sandstrahlen.
Übrigens ist bei sehr leichten und damit dünnen Rohrsätzen
Sandstrahlen auch nicht unbedingt unbedenklich.
Problematischer sind da aber schon eher Alurahmen.