Farbe abmachen

Marcus

Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
16. April 2001
Reaktionspunkte
4.584
Hi Leutz,

ich möchte einen alten Stahlrahmen neu lackieren. Vorher soll aber die alte Farbe bis aufs Metall runter.

Wie stellt man das am günstigsten an? Schleifen? Sandstrahlen? Vorschläge?
 
Was kostet das Zeug? Was ist "abdampfen" für eine Tätigkeit? Bekommt man mit Beizen auch hochwertigen (Fahrrad-)Lack runter oder funktioniert das eventuell nur mit normaler Farbe?
 
Tach Leude,

beizen ist eine tolle sache, wenn man eine weile mit dem zeug arbeitet, dann braucht man seinem körper in der nächsten zeit keine berauschenden mittel mehr zuzuführen :D :D :D
ich würde es mal in einer lackiererei probieren. frag da einfach mal was sandstrahlen kostest. meine schätzung so 100-150 DM. (feilschen nicht vergessen!!!). Allerdings muß alles vom rahmen runter (innenlager, steuersatz usw).

viel spaß mit der neuen farbe...

grüße
bobo
 
Ja,Ja schnüffeln sollte man das Zeug nicht.In einem gut belüfteten Raum oder am besten im Freien gibts aber keine Probleme.

Mit "Abdampfen" war die benutzung eines Dampfstrahlers gemeint.

Nasslacke lassen sich im allgemeinen sehr gut mit Beize
entfernen, bei Pulverlacken muss man die Prozedur evetuell
1-2 mal wiederholen.

Was Beize genau kostet weiß ich aus dem Stehgreif auch nicht,
ist aber garantiert erheblich billiger als Sandstrahlen.

Übrigens ist bei sehr leichten und damit dünnen Rohrsätzen
Sandstrahlen auch nicht unbedingt unbedenklich.
Problematischer sind da aber schon eher Alurahmen.
 
Ahloaaaaaaaaa,

willst Du ihn dann selber lackieren? Wenn nicht frag doch mal in einer Autolackererei. Die machen da auch gleich das Abbeizen.

Oft machen die es auch schwarz.

Grüße Red Kona Hexe
 
Ich hab damals meine Farbe mit Sandstrahlen runtergebracht. Ist aber schon ne Weile her, deshalb weiß ich echt nicht mehr was das gekostet hat. War aber glaub ich nicht arg teuer. gruß
 
Zurück