Farbenspiel (oder, ... es sollte ja etwas anders sein)

Ah, 2006er American Classik MTB! :daumen:
Meine Lieblingsfelge für 26". Recht stabil, ausreichend breit und mit um die 370g auch nicht zu schwer. ;)
Echt schade, dass es die nicht mehr gibt.
 
Als Discfelge war die gut brauchbar, ordentlich verarbeitet. Aber mit Felgenbremsen und abgedrehten Flanken in der Felgenbremsversion waren die innerhalb kürzester Zeit durchgebremst.
 
Tja, zufällig musste ich letzte Woche tatsächlich mal in einem Vorderrad das Tesa austauschen: Zwei S-Tubolito-Schläuche litten hintereinander innerhalb von zwei Monaten an unerklärlichem Luftverlust, der letzte gleich nach dem Einbau. Da ich bei 0,5bar Druckverlust in 12 Stunden gar nicht erst groß nach Löchern suche und die Schläuche gleich entsorge, hab' ich mal auf Verdacht das Tesa gewechselt. Ich meine eh erkannt zu haben, dass ich da vor ein einigen Jahren nur eine Lage eingebracht hatte, statt der üblichen zwei. Und ich habe von 12mm breitem Band auf zwei Lagen a' 15mm gewechselt.
Was soll ich sagen, es war ein voller Erfolg. :D
Unbenannt.JPG
922332
 
Ja, das ist bei dir wie mit dem Tesafilm als Felgenband, der auch schon viele Jahre hält. Ich beglückwünsche dich, Armin.

Ein wenig kennt man Armins Habitat: Steinig und geröllig; zudem wird es ihn eher selten in die Gipfel treiben, wenns absehbar nass wird. Im überdachten Mittelgebirgsmischwald mag das gehen, aber in dieser kargen, zugigen Höhe. So schön Berge sind; brrrrr. Jagertee!

Darum sehen seine AC-Flanken bestimmt eher wenig matschigen Lehmsandboden. Der große Spaß für uns Hügel- und Dauertalbewohner... und ein wahrer Felgenkiller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig kennt man Armins Habitat: Steinig und geröllig...
Schon auch hin und wieder, die meiste Zeit ist es allerdings eher der "überdachte Mittelgebirgsmischwald". So wie hier:
1859310-al5hivk5u62y-cimg4220-large.jpg

Am höchsten Punkt meiner Hausrunde am Heimgarten.
zudem wird es ihn eher selten in die Berg treiben, wenns absehbar nass wird.
Nicht nur selten, sondern gar nie nicht. :D

Das einzige was sich gerne auf meinen Rädern anhäuft, ist feiner Staub von den Forstautobahnen (und Kuhschei... in Dorfnähe :eek:).
Das macht den Bremsflanken aber scheinbar wenig aus, ich hab' zumindest seit 1989 noch nie eine Felge durchgebremst.
Liebe Grüße,
Armin.
 
Hi Thomas!
Derartiger Modder wie auf Deinem Bild ist mir bis jetzt nur sehr selten untergekommen (außer mit dem 28er z.B. am Rennsteig ;)). Dort könnte ich mit meinen 26ern auch nur schieben, da ich immer mit leichten Semislicks unterwegs bin, die für mich auf meinen Strecken aber vollkommen ausreichend sind.
1922707-bt4nvc52tz7e-cimg4592-large.jpg

2388435-7tzy7bxlehph-cimg6562-large.jpg


Du bist zu beneiden!
Dafür gibt es bei mir keine so schöne, flowige Singletrails wie bie Dir. :winken:
 
Vernichter? Gerade für Felgen mag das zutreffen. ...und Ketten. Aber ansonsten wird eigendlich
fast alles repariert. (Sogar der Softtailrahmen wird jetzt vielleicht doch noch geschweißt.)
Das ist ja das Problem - wenn ich mal ab und zu was vernichten würde, ständen hier nicht
so viele Fahrräder herum ;-)
 
also,
da der LRS eher auf solchen Untergründen, wie bei Armin zu sehen ist, bewegt wird ...

also eher sowas



... und die dafür vorgesehenen bikes sowieso eher nicht bei solchem Matsch und Modder Wetter, wie bei Thomas, bewegt werden. Da mache ich mir um die Felgen nicht soviele Gedanken ... schon eher darum ,dass es solche Teile für 26" nicht mehr lange gibt ... also dann zur Sicherheit schon mal ein LRS in Reserve. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Armin hat`s mal wieder durchschaut :winken:

wollte jetzt doch mal den Schlauch aus Austria selbst testen ...
das Gewicht ist schon ne Ansage und wenn er bei dir Armin mit den nicht frei gegebenen Felgenbremsen hällt , sollte das hier im Mittelgebirge , mit den doch kürzeren Abfahrten , auch gehen ...

... und wenn der S-turbo hält wird auch das Simplon , damit bestückt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten