Ich kann einige Aussagen absolut NICHT bestätigen: Ich fuhr lange den Fat Albert und fahre jetzt den
Nobby Nic 2.4, der von der Breite her vergleichbar ist. Es macht nur Sinn, die
Reifen mit derselben Breite zu vergleichen!!!
Erstens: Richtig montiert zeigt der Nobby Nic bei mir deutlich bessere Bremsperformance als der Fat Albert (Alpen, Jura)
Zweitens: Der Grip (im Trockenen) auch in Kurven scheint mir beim Nobby Nic einen Tick besser zu sein
Bei Nässe würde ich dem Nobby Nic auch eher bessere Noten geben als dem Fat Albert.
Nur die Karkasse ist beim Nobby Nic nach meinen Erfahrungen nicht wirklich Alpentauglich, es sei denn, man fährt nur auf breiten Wegen oder erdigen Trails. Ich konnte hinten noch keinen Nobby Nic runter fahrenm bevor ich nicht seitlich einen oder mehrere Schlitze einfuhr und das bei recht sauberer Fahrtechnik. Ich hatte mit dem Nobby Nic einen Durchschlag, während ich mit dem Fat Albert durchschlagsfrei fuhr. Das will aber nichts heissen, die Strecke war übelst...
Mein Fazit: In Sachen Grip hatte ich beim Fat Albert nirgends Vorteile gegenüber dem Nobby Nic, im Gegenteil. In Sachen Karkasse ist der Fat Albert mit Abstand Sieger.
Gruss
Dani