Fat Titan

Original geschrieben von ibislover
chris chance am tisch deiner mutti.

Na okay wenn Du persönlich werden musst ... ! :D

Also wir schreiben das Jahr 1993 - Chris Chance zu Besuch im Saarland und unter seinem Arm der "neue" Titanrahmen ohne Konifizierung!
Chris hatte ausserdem eine Aufstellung der Kosten dabei, die bei der Produktion des anderen Rahmenmodells entstanden - exorbitant!
Das Problem war, daß - wie so oft - ein gewisser deutscher Importeur ja auch noch was verdienen "musste".
Der konifizierte Rahmen war kaum zu dem Preis herzustellen für den Chris ihn nach Deutschland verkauft hat - er hat faktisch bei jedem produzierten Rahmen draufgelegt.
Ich bin etwas vorsichtig mit Details und Zahlen, denn ich will keine übergrossen Mythen in die Welt setzen. Aber alleine das Rohmaterial für den alten Ti-Rahmen lag im Bereich von ein paar Hunder Dollar (ich weiss blöde Angabe!)
War der Ladenverkaufspreis nicht sogar 5.200 DM??? Für den ersten ... ?

Naja mit den Zahlen unterm Arm ist Chris dann zu seinem Importeuer gefahren um die Thematik zu erläutern - ich war auch dabei wurde aber aus dem Büro geschickt! Chris hatte damals eine seiner Team-Fahrerinnen dabei, die auch bei Fat City gearbeitet hat, als die zwei wieder bei mir im Auto saßen sagte sie zu Chris: "If I'd be in your shoes I'd kill that cock-sucker...!" :D ... ich hätte es nicht schöner sagen können!

phaty
 

Anzeige

Re: Fat Titan
Hätte ich 1993 gewusst daß ich 10 Jahre später mal ein Bild bräuchte ... !
Da steht der Rahmen am Auto - Titan Prototyp zweite Generation!
 

Anhänge

  • ccpackt.jpg
    ccpackt.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 512
Also ich fand den Rahmen alleine auch etwas zu hoch angesetzt. Incl. der Originalgabel aus der anderen Auktion hätte ich mich evtl. ja noch breitschlagen lassen ihn zu kaufen. (bin aber leider im Moment etwas knapp in der Portokasse :D ).

Chris Chance hat damals (glaube so um 1992) zu PR Zwecken viele in Deutschland ansäßige Händler besucht. Kann mich noch gut an das Foto erinnern das mein Chef (der Tom) damals im Büro hängen hatte. Darauf war Chris und mein Chef vor unserem Bikeshop (Bike&Sport Riedel in Köln) zu sehen. War aber leider noch vor meiner Zeit.

Chris verstand eben unter Dienst am Kunden auch, diesen über den großen Teich mal zu besuchen. :bier:

Hab hier noch eine 1992er Preisliste in meinen Unterlagen gefunden. Darauf steht unter anderem auch der Preis des Ti Fat von damals!
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 522
Original geschrieben von Ganimed!
vor unserem Bikeshop (Bike&Sport Riedel in Köln)

Ach neeeeeeeeee!

So schließt sich der Kreis;)

Hab 94 dort mit nem Kumpel sein Manitou HT gekauft. Zu dem Zeitpunkt hab ich ja noch auf mein Yeti gespart(ja ja,ich weiss, hat nicht ganz zu nem echten gereicht:D)

Those were the days without trolls!

Gruß Koko
 
Da hatte ich die beste Zeit meines Lebens!

Ja ja, war ein guter Laden :(

Der Tom will aber wahrscheinlich demnächst wieder einen Bikeshop eröffnen. Mal sehen was draus wird. :bier:
 
hi,

hi phat. Klasse für die Info, und das Bild vom Chris an einem Gelsenkirchener Barock Tisch ist einfach genial!!!!

Ich habe mein 93 er Fat ti in den letzten Wochen das erste mal im Gelände gefahren. Ein Traum....

Ich habe für den fast neuen Rahmen weniger als 1000 € bezahlt.
Selbst wenn es mehr gewesen wäre.....das Leben ist zu kurz um schlechte Räder zu fahren bzw. schlechten Wein zu trinken:)

Das wichtige ist: Das wir alle Spass am Hobby und Material haben. Ein Fat-Ti ist und bleibt ein Fat-Ti. Nirgends sind die Schweissnähte so fein (auch wenn ungleichmässiger als bei Merlin,Seven etc. ) als beim Fat-Ti. Die aussen konifizierten Rohre und Gussets sind ein Gedicht. Zu wissen, dass der Geist vom Chris im Rahmen weiterlebt....

Ab wann waren die aussen konifizierten Rahmen nicht mehr ausgelifert worden?


Gruss Tom
 

Anhänge

  • fat ti.jpg
    fat ti.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 396
'Verdammt, gibt's denn hier keinen Ständer???':D

@Tom: Bei Merlin, Litespeed etc. ist ja auch noch ne zweite 'Schönheits'schweissnaht drüber!

Gruß Koko
 

Anhänge

  • cc93.jpg
    cc93.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 341
Moin,

ich lebe hinter den Bergen und weiss auch nicht, welche persöhnlichkeiten hinter den Nik`s hier verbergen. Zumindest bei den meisten. Aber bist du, dann der junge Mann neben Chris?
Weil ich mich von früher erinnern kann , das mal der (ochendalski?) oder so ähnlich so aussah? Falls ich voll daneben lag, oder etwas durcheinander geschmissen habe, sofort vergessen.
Ansonsten passte der Rest bzgl. Germans und Saarland:))))

Wer weiss, wenn dat so iss....

P.S. Zumindest hatte ich letzte Woche einen Kundentermin im Aussendienst. Die Firma hiess: FAT!!!

Einen Erfolgreichen Arbeitstag!!!!

Gruss tom:bier:
 
selbst wenn es die nummer eins ist keine decals keine aufschweissungen schön ist der nicht. da habe ich doch liber die nummer 100 und es gab mehr als 150 stück nicht wahr marc deiner hat doch die nummer 282 immer mehr leute die alles erzählen um geld zu machen


ad
 
Original geschrieben von andy2
deiner hat doch die nummer 282

:D ... 296! Wie oft muß ich es Dir noch sagen. Du hast aber auch ein schlechtes Zahlengedächtnis!

immer mehr leute die alles erzählen um geld zu machen
ad

Selbst wenn der Rahmen das Geld wert ist (und die Diskussion fangen wir jetzt WIRKLICH nicht wieder an), allein für die Beschreibung sollte er den Rahmen wegen Unwürdigkeit ohne pekuniären Ausgleich entzogen bekommen.

Nevertheless, wir brauchen mal einen Fachmann: mr.phatman, Ihr Auftritt *verbeug*. Wenn Chris den Prototyp (die Nr.1 ?) in D mithatte, solltest Du Ihn doch wiedererkennen. Alo issers oder issers nich?

Marc
 
Original geschrieben von Lhafty
Nevertheless, wir brauchen mal einen Fachmann: mr.phatman, Ihr Auftritt *verbeug*. Wenn Chris den Prototyp (die Nr.1 ?) in D mithatte, solltest Du Ihn doch wiedererkennen. Alo issers oder issers nich?

ÖÖÖÖÖhhhhhmmmm meinst Du nicht, Du überschätzt mich jetzt leicht ...!?

Das ist 10 Jahre her und ich kann auf so einem Foto wahrscheinlich nicht mal ein Fat Ti von einem IF Ti unterscheiden ...!

Die Frage wäre dann noch ob die Prototypen überhaupt Nummern haben oder, dass man ähnlich wie bei YETI erstmal einen ganzen Stall voll namenloser Babies in die Welt gesetzt hat, was dann 10 Jahre später zu bürgerkriegsähnlichen Situationen in der Classic-Welt führt!

Natürlich ist der Rahmen das Geld wert aber die Verkaufsmasche ...tstststs ... Kult-Expo ... ein Titan-Bike auf Platz 1? Das geht ja mal garnicht! :D

phaty
 
Das geht ja mal garnicht!
Er hat sie schon wieder gesprochen, die weisen Worte der Erkenntnis. Ich bin unwürdig!

Tja Großer,
in meinen Augen gehört Dir sowieso der Titel der "allwissenden Müllhalde" ehrenhalber verliehen. ;) (Für Deine Auszeichnungen müssen sie noch den linken Bereich der Posts vergrößern *ggg*)
Ne, schon klar der Preis ist für Liebhaber sicher IO (auch wenn er nicht diese vorzeitigenergusserzeugendeninhuman Schweißnähte eines Moots hat)

Original geschrieben von andy2
was die sache besonders lustig macht ist das es laut prospekt gar keine 48cm rahmen gab:)

ad

Andy, hallo, was liest mein vom grünen Star geblendetes Augenlicht? Du die stillheimliche Rutilkonifere des Forums? Du wirst mir auf einmal so symbadisch. Mach doch sowas nicht, ich brauche unsere gelegentlichen Duelle :D

marc
 
Original geschrieben von Lhafty

"allwissenden Müllhalde"

Da wären aber hier noch ein paar vor mir dran - die sich wirklich im Detail auskennen - ich halte es da mit dem alten Schwedischen Sprichwort: "Es kommt nicht darauf an, was man kann, sondern wen man kennt!" - oder wem man eine email schicken kann!

Übrigens an den Gerüchten mit dem Friedensnobelpreis für mich ist wirklich nichts dran!

Mir fällt da gerade was ein, ich habe noch nie ein wirklich pornografisches Bild eines "Show & Shine" Fat Ti gesehen. Also markelloser Aufbau mit zeitgerechten Teilen. Hat jemand sowas auf der Platte??
 
Zurück
Oben Unten