Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Klare Ansage : Normalbikes verboten
20190606_170113.jpg

Fatbikes somit freie Fahrt :bier:
 

Anhänge

  • 20190606_170113.jpg
    20190606_170113.jpg
    521,3 KB · Aufrufe: 281
So .habe günstig einen fatbike laufradsatz ergattert und plane jetzt mit der günstigen cnc starrgabel mein dmr trailstar vorne auf fett umzubauen hinten bleibt der 2.4er ardent fahre das rad eh schon starr vorne mit 2.6er ardent und dachte kann man mal machen .hatte zu sowas auch mal was gelesen finde das aber nicht mehr was sagt die fette gemeinde zu sowas
 
@kuehnchenmotors So was hatte der Bumble mal gemacht und noch viel länger davor die Dresdner Kollegen. Kann man in Ermangelung von echtem Fat schon mal machen, ist aber im Endeffekt im wahrsten Sinne des Wortes nur eine halbe Sache. Damals waren die Teile knapp und teuer und daher eine Überlegung wert.

Inzwischen gibt es jede Menge günstige Fatbikerahmen und auch die anderen fatbikespezifischen Teile sind in allen Preislagen zu finden. Es spricht also mehr dafür, mit günstigen Teilen ein richtiges Fatbike aufzubauen. Du brauchst im Prinzip nur einen Fatbike-Rahmen und eine Fatbike-Kurbel. Selbst das Innenlager ist meist ein normales. Beim Rest kannst Du normale MTB Teile nehmen, die mit etwas Glück an den Fatbike-Rahmen passen.
 
Viele hier im Forum haben vermutlich sogar noch ne Kurbel mit Lager für kleines Geld über
 
Hab mir gestern bei bike components einen Strap von „Backcountry Research“ (ähnlich, wenn nicht gleich wie die LOUI Straps) bestellt.
https://www.bike-components.de/de/s/?keywords=BACKCOUNTRY RESEARCH MUETHERLOAD STRAP BEFESTIGUNGSBAND BC
Falls Du noch zwei Wochen warten kannst, könnte ich dir meine Erfahrung damit zuteil werden lassen.

Am We getestet mit dem dicken Schwalbeschlauch, 2 Patronen und nem Mutlitiool dran: Unauffällig, auch bei Gerumpel bleibt alles an seinem Platz.
 
Nagut der fette rahmen bei cnc kostet ja auch nur 50 plus innenlager in 100mm
Da es die Bluto gerade zum Spottpreis gibt, will Ich (nach langem hin und her) nun auch endlich fett unterwegs sein.
Frage 1:
Mit 172cm und 77cm Schrittlänge liebäugele Ich mit dem 18" CNC Rahmen da Ich tendenziell lieber größere Rahmen fahre, würde mir jemand dennoch zum 16" raten?
Frage 2:
Die empfohlene Gabeleinbauhöhe laut CNC ist ca. 470mm, gehen die ca. 530mm der Bluto noch klar oder ist das klar zuviel?

Gibt es bei dem Rahmen sonst noch etwas zu beachten, oder gibt es gerade irgendwo anders etwas ähnlich preiswertes was Ihr mir ebenso ans Herz legen würdet?

Danke im Voraus für eure Antworten!
 
Also in 80mm hat die Bluto eine Einbauhöhe von 491mm wenn ich das richtig gesehen hab, da würde ich mir keinen Kopf machen (Haftung ist halt ausgeschlossen vom Hersteller des Rahmens). Die Angebotsbluto hat 100mm und dann wohl gleich 530 Einbauhöhe. Ich finde es etwas viel aber ist Geschmackssache. Ausprobieren und evtl etwas mehr Sag fahren, wobei die Bluto eh schon arg wegtaucht bei wenig Luftdruck. Zur Not mit nem anderen Airshaft auf 80mm umrüsten, den scheint es zu brauchen wenn man von 100 auf 80mm geht. Vielleicht findest Du einen gebraucht von jemand der auf mehr FW umgerüstet hat, wenn den notwendig.
 
Hallo zusammen, ich würde gerne mal wieder mit Euch gemeinsam fatbiken.Ich habe ihr kein tolles Revier leider daher kann ich mich nicht als Guide anbieten. Vielleicht wäre ja ein fatter Alpencross für einen Haufen Fatbiker etwas. Ob es für 2019 reicht weiss ich nicht. Gibt es hier Fatbiker die Bock hätten etwas aufzuziehen etc.? Ich drücke mich nicht vor todos , für mich wäre ein Fatbikecross oder Fatbikerwochenende einfach .
 
Hallo zusammen, ich würde gerne mal wieder mit Euch gemeinsam fatbiken.Ich habe ihr kein tolles Revier leider daher kann ich mich nicht als Guide anbieten. Vielleicht wäre ja ein fatter Alpencross für einen Haufen Fatbiker etwas. Ob es für 2019 reicht weiss ich nicht. Gibt es hier Fatbiker die Bock hätten etwas aufzuziehen etc.? Ich drücke mich nicht vor todos , für mich wäre ein Fatbikecross oder Fatbikerwochenende einfach .

Ich glaube die Idee ist gut, aber gerade ein Alpencross mit mehr als drei bis vier Nasen scheint mir zu mächtig aufgezogen für die Organisation durch einzelne, wenn die das nicht gerade professionell machen. Dazu kommt, dass nicht jeder dem gewachsen sein wird, was da geplant wird.
Ich möchte das keinem ausreden, aber für ein gemeinsames Event mit mehr Begleitern würde ich was kleineres ins Auge fassen - oder professionelle Unterstützung suchen...
 
Ich glaube die Idee ist gut, aber ...

Und ich überlege gerade, wann es hier letztmalig überhaupt „gelungen“ ist, vier Fatbiker unter einen Hut zu bringen :ka:

Wollen tun, das würde jeder immer gerne, aber machen tun, das tun dann halt immer nur dieselben wenigen Welchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten