Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Hallo Leute,

hat schonmal jemand überlegt, sich 30-40 mm Felgen in 29“ mit Fatbikenaben einzuspeichen? Hintergrund wäre, sich das Reifenangebot von 29“, auch für das Dicke zugänglich zu machen und somit das Einsatzgebiet weiter zu vergrößern. Rein theoretisch sollte das doch machbar sein.

Über die Optik brauchen wir natürlich nicht zu diskutieren.
 
hat schonmal jemand überlegt, sich 30-40 mm Felgen in 29“ mit Fatbikenaben einzuspeichen?...

...Rein theoretisch sollte das doch machbar sein.

Über die Optik brauchen wir natürlich nicht zu diskutieren.

Das ist nicht nur theoretisch machbar und das haben sicher schon viele/einige gemacht ??

sieht z.B. so aus...

IMG_0170.jpg
 
Hallo Leute,

hat schonmal jemand überlegt, sich 30-40 mm Felgen in 29“ mit Fatbikenaben einzuspeichen? Hintergrund wäre, sich das Reifenangebot von 29“, auch für das Dicke zugänglich zu machen und somit das Einsatzgebiet weiter zu vergrößern. Rein theoretisch sollte das doch machbar sein.

Über die Optik brauchen wir natürlich nicht zu diskutieren.

Das wurde "hier" auch schon mehrfach gemacht. ich glaub nur, dass es sich am Ende für die leute nicht wirklich ausgezahlt hat - am Ende ist die Verlockung, sich einfach "noch" ein Bike zu holen/bauen, doch zu hoch.

Klar, vernünftig wäre es natürlich, nur ein Bike zu haben...
 
Das wurde "hier" auch schon mehrfach gemacht. ich glaub nur, dass es sich am Ende für die leute nicht wirklich ausgezahlt hat - am Ende ist die Verlockung, sich einfach "noch" ein Bike zu holen/bauen, doch zu hoch.

Klar, vernünftig wäre es natürlich, nur ein Bike zu haben...

Ich habe das ganze mal grob überschlagen und da landet man schon bei 500€ (ohne zusätzliche Kasette und Bremsscheiben). Da kann man die Leute verstehen die der Verlockung nachgeben.

Für mich war erstmal die Machbarkeit wichtig. Vielleicht setze ich die Idee auch später mal um.
 
Ich habe/hatte eigentlich für jedes Fatbike einen Plus LRS. Einzige Ausnahme ist das Mooni. Dort sind Clownschoes in Stein gemeißelt. Ansonsten mit 29" und 27.5" und diese nutze ich im Wednesday und Commando regelmäßig.

So ein LRS ist schnell aufgebaut und wenn man bissel auf Angebote schaut, auch nicht so teuer ;)
 
Hab mal eine Frage zu den 45nrth VANHELGA: montiert ihr die jetzt wie auf den Reifen angegeben (also hinten Laufrichtung andersherum wie vorne)? Oder hat er hinten auch genügend Grip in „front“ Montage und wäre es ggf. etwas weniger „Körner fressend“?

Merci an die Fachmänner von einem, der bisher mit JJ überall gefahren ist...:rolleyes:
Roman
 
Hab mal eine Frage zu den 45nrth VANHELGA: montiert ihr die jetzt wie auf den Reifen angegeben (also hinten Laufrichtung andersherum wie vorne)? Oder hat er hinten auch genügend Grip in „front“ Montage und wäre es ggf. etwas weniger „Körner fressend“?

Merci an die Fachmänner von einem, der bisher mit JJ überall gefahren ist...:rolleyes:
Roman

Ich hab meine 4.0er beide in Laufrichtung.
Wenn dir der dann gebotene Grip nicht ausreicht :oops: dann ist das keine Frage der Montagerichtung, dann haste generell den falschen Reifen.
Aber die Helga kann (grundsätzlich) schon was .. das haben ja neulich erst wieder auch andere Koryphanten hier schon episch beschrieben
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine 4.0er beide in Laufrichtung.
Wenn dir der dann gebotene Grip nicht ausreicht :oops: dann ist das keine Frage der Montagerichtung, dann haste generell den falschen Reifen.
Aber die Helga kann (grundsätzlich) schon was .. das haben ja neulich erst wieder auch andere Koryphanten hier schon episch beschrieben
:bier:
Und was meinst du jetzt mit „in Laufrichtung“;:ka:
So wie auf dem Reifen beschriebenen und vorgesehenen Laufrichtung oder beide mit der gleichen (Front) Ausrichtung?
 
Frohes Neues!

Hab mal eine Frage zu den 45nrth VANHELGA: montiert ihr die jetzt wie auf den Reifen angegeben (also hinten Laufrichtung andersherum wie vorne)?

Ich montiere wie auf den Reifen angegeben.

... und wäre es ggf. etwas weniger „Körner fressend“?

Ich denke, das wirst Du nicht merken (ohne Dir etwas unterstellen zu wollen). Es wird eher ein subjektives Gefühl sein,
weil Du denkst, "es muss doch so sein". Nebenbei, am Fatbike sind doch bei der Art Reifen Rollwiderstand, Körner usw. weitgehend egal, oder? ;)

Grüße,
Axel
 
Und was meinst du jetzt mit „in Laufrichtung“;:ka:
So wie auf dem Reifen beschriebenen und vorgesehenen Laufrichtung oder beide mit der gleichen (Front) Ausrichtung?

Ich hab beide in gleiche (Front-) Ausrichtung, aber mir muss die Helga auf dem Bucksaw für das, wofür ich es normalerweise einsetze, auch nicht absolut grenzenlose Traktion bieten.
 
Schau mal bei Motorrad Lenkern, gibts eine riesen Auswahl,sind nur halb so schwer und kosten nur 1/3 vom Surly.
Hab so ein Teil in Stahl/ Chrom am Einkaufsradl.( 25.-)
 
Wirklich leicht sind auch Alu Lenker fürs Motorrad nicht. Zumal die mit Querstrebe meist billig und für den harten Einsatz sind.
 
als alternative zum surly sunrise,
gäbe es noch stooge junkerbar....(in zwei höhen..)

ist dann auch 40 gramm ! leichter !! :D

stooge junkers bar 70mm rise...730gr
zum vergleich.. surly sunrise 83mm rise ....770gr

gruss accu
 
Zurück
Oben Unten