Fatbike -Transport (außerhalb des Fzg).-Thread

Hey, das mal genau das was ich gesucht habe.. Habe ebenfalls schon länger einen 917 und nun ganz neu einen T6 als Fahrzeug, da werde ich das mit dem Versetzen der Seile mal angehen.

Hast Du mal geschaut wieviel Platz beim Öffnen der Klappe an der engsten Stelle noch ist? Der T6 hat meines Wissens noch eine etwas längere Klappe, deswegen frage ich.

Grüße Tom

PS: wie breit ist Dein Lenker, (bezüglich des Heckscheiben Bildes und Abstand)
 
Hi Tom.
also die Klappe geht da denk ich mit 1-1,5cm Luft vorbei, also schon noch genug Luft..
Eine längere Klappe und eventuell auch eine etwas andere Position der Kugel von der Kupplung, die werden auch nicht alle gleich sein, könnte dann schon etwas knapp werden.
Aber brauchst ja die Seile nur mal aushängen zum testen..

Lenker hat 760mm bei mir.

Zum Träger kann ich nun echt sagen das er absolut genial ist.:daumen::daumen:

Hab das Teil mit dem Fatbike drauf die letzten Wochen von 160'ig auf der Autobahn bis hin zu unbefestigten Schotterstraßen in Norwegen und Schweden knapp 6000km durch die Gegend gefahren..
Absolut NULL Probleme.. das Teil hing nach der Reise genau so wie ich's vor der Abfahrt ran gemacht hab, das Radl ist in 30sek runter und in höchstens 1min wieder oben..
Hab Anfangs die Riemen noch viel zu fest gezogen, braucht es auch absolut nicht..
Einfach mit Gefühl fest machen und das Rad steht wie ne eins..
Lenker hat auch nie an die Scheibe geklopft, auch nicht bei richtigen Buckelpisten.

Also von mir kriegt der 938 eine ganz klare Empfehlung zumal der Preis auch noch einiger massen vertretbar ist..

lg
Kurt
 
Hier mal noch ein Tip für die die nicht so viel Platz auf ihrem AHK Träger haben. Wenn möglich den Bügel an dem die “Bikeklammern” befestigt sind schräg stellen. Dadurch stossen Hinterbau - Gabel der Bikes nicht mehr aneinander. Vorher musste ich immer noch Polster dazw schieben, bei leicht schräger Montage geht es locker ohne. Anbei ein Bild mit schräger Montage, sollte man gut erkennen können wie Gabel - Hinterbau nicht mehr aneinander stossen können

PS: je steiler die Heckklappe des Autos ubd je breiter der Lenker, unso weniger funtioniert das natürlich. Ausser man verstellt den Lenker/Vorbau

B44F90D6-0BEE-4E39-8EE6-12224F2E1899.jpeg
 

Anhänge

  • B44F90D6-0BEE-4E39-8EE6-12224F2E1899.jpeg
    B44F90D6-0BEE-4E39-8EE6-12224F2E1899.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 1.033
Ich plane in zwei Monaten mit dem Auto bis nach Lyon zu fahren um unsere letztjährige Radreise fortzusetzen. (dieses Mal nun von Lyon, Frankreich weiter nach Montpellier bis über die Pyrenäen nach Pamplona, Spanien).

Nachdem ich schon seit einigen Jahren diesen Thread verfolge war ich nun schon auf den Thule VeloSpace XT2 938 eingeschossen. Wollt nur nochmal checken ob die Anhängerkupplung ausreichend wäre, dabei nochmal mein Salamandre Cargo ins Auto geschoben (das wär leider so oder so zu breit für den Träger und den Hecktransport generell), danach dann noch das Dude drüber gelegt - und was soll ich sagen, nach Entnahme aller vier Reifen und sorgfältiger Tetrisarbeit haben wir uns gegen den Thule entschieden und werden den Innenraum unseres kleinen PKWs voll auskosten. :)

Ist unglaublich was ich mit dem Ford Fiesta alles schon transportiert habe.
c416505f-3bf7-4f55-9e11-7d26ba64d8ae_13334980-2cb7-480c-9510-99cd61e19f83.jpg

(selbes Modell, aber nicht meins)

und diese passen rein:
fe449e-1553542717.jpg


Hatte nur ein einziges Mal beide Räder mit im Auto, als ich sie habe mit einer Nummer registrieren lassen, aber da war ich allein (zusammengequetscht) im Auto und beide Hinterreifen waren noch dran. Das heute hat mich wirklich überrascht. Mit all den Packtaschen ist das Auto dann zwar richtig voll, aber nach Demontage der Reifen können wir dennoch gemütlich sitzen und die vielen Stunden Fahrt nach Frankreich problemlos auf uns nehmen.

Daher leider nur ein 'Transport innerhalb des Fzgs'-Eintrag, sorry fürs OffTopic...
 
Moin,

ich hatte ja gehofft, hier eine Lösung für den Thule Backpac 973 zu finden, aber ich bin scheinbar der einzige, der so einen hat. Zumindest gab's aber ein paar Anregungen. :daumen:
Hier also Meine Lösung (Kantenschutz fehlt noch, kommt aber bald dran):
Ich hab zwei 200x200mm Edelstahlbleche genommen, eine Bohrung und vier Langlöcher reingehauen und das ganze ein paar Mal gekantet.
Über die Bohrung kann man die Bleche an die vorhandenen Schienen vom Backpac schrauben und die Langlöcher sind für die Riemen. Man braucht allerdings mindestens vier Riemen pro Fahrrad. Funktioniert auf jeden Fall ganz gut.

Cheers
 

Anhänge

  • IMG_20190817_143108.jpg
    IMG_20190817_143108.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20190817_142917.jpg
    IMG_20190817_142917.jpg
    778 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20190817_145800.jpg
    IMG_20190817_145800.jpg
    1 MB · Aufrufe: 145
Bald steht bei mir wieder ein Fahrzeugwechsel an, und ich muss wieder zwei der fetten Räder aufs Dach packen, da es sich um Carbon-Rahmen handelt, ist die Klemmung etwas kritisch. Bisher habe ich eine Lösung genutzt, bei der die Vorderräder ausgebaut wurden und die Bikes an der Steckachse gehalten wurden, sehr stabil aber eben auch unkomfortabel, weil man immer die Vorderräder ausbauen und verstauen muss. Jetzt hab ich das hier entdeckt, könnte doch für Fatbikes passen oder?

Bildschirmfoto 2020-06-22 um 10.52.37.png


https://www.thule.com/de-de/bike-rack/roof-bike-racks/thule-upride-_-599001
Was meint ihr?


EDIT: Yep, müsste gehen, es gibt sogar Fatbike-Adapter dafür:
Bildschirmfoto 2020-06-22 um 10.55.11.png
 
Sieht gut aus - aber gibt es keine Heckträger, wo man die Räder an der Sattelstütze klemmen könnte (keine Ahnung wenn die auch aus Carbon ist)
 
Thule hat da jetzt glaub ich extra so Drehkäufe mit integriertem Drehmoment das man die nicht mehr zu fest drehen kann.
Hat die Tage ein Freund mal zufällig was erzählt.. habs aber nicht weiter verfolgt..
 
@digi-foto.at Das mit den Drehmoment-Drehknäufen hab ich gelesen, scheint interessant zu sein.
@Rommos der Heckträger ist ja schon mit zwei anderen Fatbikes belegt :) Außerdem haben die großen Bikes Variostützen. Und die Erfahrung zeigt, dass die Stützen selten in Reichweite der Greifarme liegen.
Ich bleibe dann wahrscheinlich bei den ThruRide fürs Dach, ist zwar bissl Aufwand aber dafür mörderstabil.
Dachte es ist vielleicht für den einen oder anderen interessant, die Amis fahren mit solchen Konstruktionen ja schon lange herum, auch auf den Heckträger...
 
Hab mich jetzt erst mal dem Heck gewidmet, da ich festgestellt habe, dass die beiden Nicht-Carbon-Bikes (Mukluk Ti und Fatboy 24) zu wenig Seitenabstand hatten auf meinem alten Träger.
Also bei Ebay Kleinanzeigen schmal gegen breit getauscht:

Es ist der Thule Velospace 917 geworden, der ist so gut wie identisch zu dem aktuellen Velospace XL.
Er hat 25cm Schienenabstand statt 22,5cm bei meinem EuroClassic G6:
IMG_7617.jpg

Die Straps sind lang genug für Fatbikes.

Und jetzt ist endlich genug Platz und keine Gefahr, dass es gegeneinander scheuert:
Bildschirmfoto 2020-06-28 um 16.07.12.png

Das ist jetzt eine 135er Achse und ein 170er Hinterbau, bei 190mm wird es wohl etwas enger zugehen.

Auch die etwas sperrige Lauf-Forke mit 150mm Achse läuft nicht Gefahr, anzuecken:
Bildschirmfoto 2020-06-28 um 16.07.23.png


Wegen dem Dachträger warte ich erst mal ab, wieviel Platz im Kofferraum bleibt, wenn die beiden Laufradtaschen drin verstaut sind, wenn es zu eng werden sollte, kommen die UpRide Träger vielleicht wieder ins Spiel. Aber erstmal bin ich jetzt versorgt (Velospace + 2x ThruRide).

Fatbikes machen das Leben nicht unbedingt leichter, wenn es um den Autotransport geht :)
 
Also um zwei Fatbikes mit 4.8 und 190er Hinterbau zu transportieren passt der Thule 917 am besten?

Wo gibt es den Träger aktuell überhaupt? Beim großen A schonmal nicht .
Wo gibt es die längeren Straps für diesen Träger?

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub den 917 gibt es nicht mehr und wurde vom Thule Velospace XT2 938 (siehe eine Seite vorher hier in dem Thread) abgelöst soweit ich das noch in Erinnerung habe..

Die langen Straps findest du unter "Thule 985000 XXL Fatbike Wheel Straps" auch bei Amazon zb...

cu
Kurt
 
Ich nutze den Thule Velospace xt2, die Straps passen beim Hardtail mit 4.8er Reifen auf 80er Felge gut, beim Fully wird es seeeeehr eng, auf Grund des längeren Radstandes.

Ein Fatty mit 197er Hinterbau und ein Boostbike passen easy, zwei Fattys hatte ich noch nicht drauf.

074DD7DB-3325-48DE-988B-6F8F14C9481A.jpeg

Gruß Gerrit
 
Ja den xt2 habe ich mir jetzt auch geholt, habe allerdings noch keine Zeit gefunden genau zu schauen.
 
Hallo und grüss Gott.

Ich hoffe man kann mir hier erfahrungstechnisch weiterhelfen.

Auf unserem Wohnmobil ist ein Fahrradträger von Thule -> Esse 4 -> Sport G 2 Standard.
keine AHK vorhanden.
Dessen Schienen sind nun wirklich nur für Standardräder tauglich.
Ich hab mir aber das Corratec Life S gekauft, welches 20 x 3.0 Zoll grosse Reifen hat und folglich nur "Auf" die Schiene passt, nicht aber in selbige hinein. Die Straps/Ratschen sind auch äusserst knapp!
Thule verweist nur auf möglichen Austausch einer Schiene gegen eine E-Bike Schiene, diese widerum fasst aber nur maximal 2,75 Zoll breite Reifen.

Darf man an einer Fahrradträgerschiene selbst Veränderungen vornehmen?
Wie hier von vielen genutzte Regenrinnen etc. oder hat wer noch eine andere Idee wie ich das Bike
besser anbringen kann?
Adapter scheint es lt. Thule Kundendienst auch keine passenden zu geben :(

Vielen Dank schon einmal vorab für Hilfe.

photo_2020-10-01_19-23-47 - Kopie.jpg



photo_2020-10-01_19-23-47 - Kopie.jpg
 
Hi,
bei mir sieht's ähnlich aus.
Beim Transport von einem Fahrrad stelle ich die Reifen zwischen beide Schienen (passt bei mir gut so mit 4,8"), oder ich stelle es auf eine Schiene und benutze entsprechend gekürzte Spanngurte.
Auf die mitgelieferten dünnen Bänder verlasse ich mich eh nicht.
Bei einem anderen Träger habe ich die Auflagestellen der Reifen durch eine Art Dachrinne aus Edelstahl ersetzt.
 
Hallo,
weiter aufrutschen kann ich das Rad nicht da ein zweites an 3. Stelle steht.
Geht so schon nicht anders, da das E-Bike Corratec Pos. 1 einnehmen muss.
Bleibt nur die Rinnenversion mit Draufschrauben, was ich aber immer noch nicht weiss
Ob sowas überhaupt zulässig ist.
Gruss
Andrea
 
Bald steht bei mir wieder ein Fahrzeugwechsel an, und ich muss wieder zwei der fetten Räder aufs Dach packen, da es sich um Carbon-Rahmen handelt, ist die Klemmung etwas kritisch. Bisher habe ich eine Lösung genutzt, bei der die Vorderräder ausgebaut wurden und die Bikes an der Steckachse gehalten wurden, sehr stabil aber eben auch unkomfortabel, weil man immer die Vorderräder ausbauen und verstauen muss. Jetzt hab ich das hier entdeckt, könnte doch für Fatbikes passen oder?

https://www.thule.com/de-de/bike-rack/roof-bike-racks/thule-upride-_-599001
Was meint ihr?

EDIT: Yep, müsste gehen, es gibt sogar Fatbike-Adapter dafür:
Thule hat da jetzt glaub ich extra so Drehkäufe mit integriertem Drehmoment das man die nicht mehr zu fest drehen kann.
Hat die Tage ein Freund mal zufällig was erzählt.. habs aber nicht weiter verfolgt..
@digi-foto.at Das mit den Drehmoment-Drehknäufen hab ich gelesen, scheint interessant zu sein.
@Rommos der Heckträger ist ja schon mit zwei anderen Fatbikes belegt :) Außerdem haben die großen Bikes Variostützen. Und die Erfahrung zeigt, dass die Stützen selten in Reichweite der Greifarme liegen.
Ich bleibe dann wahrscheinlich bei den ThruRide fürs Dach, ist zwar bissl Aufwand aber dafür mörderstabil.
Dachte es ist vielleicht für den einen oder anderen interessant, die Amis fahren mit solchen Konstruktionen ja schon lange herum, auch auf den Heckträger...
Zusätzlich zu diesem Drehmomentknauf hat Thule noch folgendes:
https://www.thule.com/de-de/bike-rack/accessories/thule-carbon-frame-protector-_-1692661
Das soll wohl den Druck noch weiter auf die Fläche verteilen.
 
Zusätzlich zu diesem Drehmomentknauf hat Thule noch folgendes:
https://www.thule.com/de-de/bike-rack/accessories/thule-carbon-frame-protector-_-1692661
Das soll wohl den Druck noch weiter auf die Fläche verteilen.
Bei dem Teil wäre ich vorsichtig. Das mag ganz gut mit runden Rohrquerschnitten funktionieren. Mein Fully mit einem kantigen flachen Rohrquerschnitt ist bei voller Fahrt schon aus dem Träger gerutscht. Zum Glück hatte ich noch ein zweites Fahrrad dabei, das den Weg begrenzt hat, sonst läge das erste jetzt auf der A4.
 
Zurück
Oben Unten