Fatty + Magura = passt nicht

gzl

Hallo Zusammen,

ich habe von Scheibenbremsen keine Ahnung. Habe mir eine Magura Julie gekauft Baujahr unbekannt... ( an der Seite steht auf jeden Fall Julie und ist schwarz) Habe Mavic Crosslink Disc 559 x 17 Räder und eine Magura Ventidisc 180er. Adapter ist ein Magura IS2000er für 180er Scheiben.
So jetzt mein Problem: Wenn ich den Bremssattel auf die Scheibe montieren will, ist zwischen Gabel und bremssattel fast 1 cm platz.. wenn ich also die schrauben festziehe, dann verbiegt sich die bremsscheibe.
Die Federgabel ist von 1998 also gehe ich davon aus, das IS2000 nicht der richtige adapter ist. Abstand der löcher ist o.k. aber der abstand zwischen bremssattel und gabel nicht.... Welcher Adapter würde passen???
Vielen Dank

Sry, was hier stand war falsch (Man, warum kann ich mir nie den Unterschied zwischen PM und IS2000 merken!?)

Also: Es gibt keinen Adapter für 180er Scheiben und IS2000 Aufnahme.

Du kannst höchstens auf 190mm Umsteigen.

Dann würde Adapter NR 15 passen.

Es sei denn du hast eine mit "langen Unteram" aber das gabs meines Wissens nach nur bei der Louise. Dann wäre noch eine 210er Scheibe in Betracht gekommen.

Oder du montierst die Bremszange direkt an die Gabel, dann könntest du eine 160er Montieren...

Moment ich bin verwirrt, was steht auf dem Adapter drauf?

Ich tippe allerdings auch darauf, dass es keine IS2000 Aufnahme ist, Bilder helfen weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
also Ich denke das es IS 2000 ist, denn der Abstand zwischen den schrauben passt. aber kann ja auch ein anderer Adapter sein...... will ja wissen, welcher... ich schau mal in einem alten datenblatt nach.... falls ich es nicht finden sollte hoffe ich, das mir einer weiter helfen kann

der adapter ist schwarz und es ist das magurazeichen drauf mehr ist nicht zu erkennen...Die gabel ist übrigens eine HeadShok Fatty Ultra DL

Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch noch den Standart IS99, bei dem war der Bremssattel 3mm weiter innen, die Scheibe natürlich auch. Vielleicht ist hier ein unglücklicher Komponentenmix? Die anderen Anbaumasse sind gleich bei IS99 und IS2000.

Wie gesag, ich glaube fast auch, dass es keine IS2000 Aufnahme is. Aber dafür bin ich zu jung um mitreden zu können ;)

Am Besten gleich ne neue Fatty bestellen, oder die alte Bremse fahren ;)

Das ist wie gesagt voraussichtlich der IS99 Standart
Dazu zwischen Nabe und Scheibe diesen Adapter
IS99-Adapter Nabe

und los gehts

@jojolintzi
Marta Sättel für hinten (160mm) haben nen Langen Arm den man vorne
mit 180mm fahren kann oder Kurzarm mit Magura Adapter 16 ermöglichen vorne
auch 180mm

Man man man...altes Material, alte Frauen, alte Autos war noch NIE GUT

kauf was neues..und nicht der ALTE Kram...der Wirtschaft geht es eh nicht GUT....hau raus die Kohle.....:eek:

dann passt das auch....:daumen:

beim is99 standard war die bremsaufname an der gabel aber ganz genau die gleiche. der unterschied lag in in der position der bremsscheibe.

also sowohl die nabe als auch der bremssattel sind so konstruiert, dass die scheibe 3 mm weiter innen sitzt. die gabelaufnahme ist jedoch gleihc geblieben. wichtig ist dann, dass nabe und bremse zusammenpassen.

Ach gegen nen alten Mercedes 300SL Flügeltürer oder Opel Admiral
würde ich nix sagen

ja einen 300SL Flügeltürer...ist auch vergleichbar mit ne Fahrrad-Bremse "Du-Jehirn"...

weiß doch genau was ich meine.....!!

außerdem...der Admiral war schon ab WERK der letzte MIST....wollte doch keiner haben so ein Teil.

und haltbar sind die alten DINGER alle nicht, da kannste her nehmen an Autos was du willst..!!

auch die geilen 73er Carrera RS nicht.....

dat is NIX auf DAUER der alte MIST......damit kommste nicht weit....glaub mir..!!

mit neuen Sachen, Teilen, Autos etc. habe ich bisher keine PLEITE erlebt..und wenn gibt es GARANTIE, Anschlußgarantie.....oder Gewährleistung.....

bei der aalde Kram gibbet NIX......hör opp mit datt alte Zeuch....!!!

@skask

das stimmt natürlich....siehe VOTEC.....waren die mehr als 3mal Pleite...

da gab es doch mal im 1. Alpencross Film einen Rahmenbruch beim M-6 light oder..??

nimms nicht pers.

Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Grundschule haben sie Dich denn geworfen
Man schreibt nicht so wie man redet....

Kannst Du auch konstruktiv mit technischer Erklärung Deine Argumente stützen?
oder nur sabbern....

*nicht persönlich nehmen*
;)

@skask

das stimmt natürlich....siehe VOTEC.....waren die mehr als 3mal Pleite...

da gab es doch mal im 1. Alpencross Film einen Rahmenbruch beim M-6 light oder..??

nimms nicht pers.

Nö, die mit den Rahmenbrüchen waren die Neumodischen. Als versucht wurde alles noch leichter zu machen. Mein altmodisches F7 von 2000 hält, und das im Doppelzentnerbereich!

also nur damit hier nicht jetzt weiter über autos usw. diskutiert wird:

Ich hatte ein Raven 2 und der wurde mir in ein Rush getauscht und da mußte ich mir dann scheibenbremsen und neue räder kaufen. Ich wollte meine alte gabel behalten, da die meiner meinung nach noch absolut top iszt und mir auch reicht. Also wenn ich also einen is99er adapter brauch, dann werde ich den verwenden.. oder brauche ich einen PM adapter??? ich habe wie gesagt keinen plan und 400 euro für eine lefty habe ich nicht, sonst hätte ich die schon gekauft....
Ich poste mal bilder, damit sich da jeder ein bild machen kann....

mach mal ein Bild wie du den Bremssattel montiert hast; mein altes CAAD3 mit der Fatty Ultra DL mit 64mm hat IS2000 als Standard, deswegen ist das ganze gerade ein wenig verwirrend.

Sry, was hier stand war falsch (Man, warum kann ich mir nie den Unterschied zwischen PM und IS2000 merken!?)

Also: Es gibt keinen Adapter für 180er Scheiben und IS2000 Aufnahme.

Du kannst höchstens auf 190mm Umsteigen.

Dann würde Adapter NR 15 passen.

Es sei denn du hast eine mit "langen Unteram" aber das gabs meines Wissens nach nur bei der Louise. Dann wäre noch eine 210er Scheibe in Betracht gekommen.

Oder du montierst die Bremszange direkt an die Gabel, dann könntest du eine 160er Montieren...

Moment ich bin verwirrt, was steht auf dem Adapter drauf?

Ich tippe allerdings auch darauf, dass es keine IS2000 Aufnahme ist, Bilder helfen weiter :)

Soso, und was bitte ist das hier?
http://www.bike24.net/images/products/p015631.jpg
:heul:

also hier der adapter:

und hier ist mal der Abstand zwischen dem auf die Scheibenbremse aufgestecken Bremssattel und der Gabel von Oben:

also hier der adapter:

und hier ist mal der Abstand zwischen dem auf die Scheibenbremse aufgestecken Bremssattel und der Gabel von Oben:

das sieht schwer nach Mavic Cross-Link Laufrädern aus! Die Naben haben Distanzscheiben die auf die Nabe geschraubt werden. Du brauchst also die 2000er Standrad Distanzscheiben. Auf deinen Naben sind aktuell die 99er montiert. Ist halt nur die frage ob Mavic davon noch was auf Lager hat. Viel Glück!
LGS

Zurück