FAZUA Evation - Mal E-Bike, mal MTB dank Modul von Münchner Start-Up

Für mich ist es eines der Highlights auf der ISPO Bike gewesen - gleich mehrere Nachteile von klassischen E-Bikes oder Pedelecs weiß das Münchner Start-Up Fazua mit seinem Produkt Evation zu beseitigen: Leichter, unauffälliger und vor allem Modular sind mit dem Evation-Kit ausgestattete Rahmen Mountainbike und E-Bike zugleich. Der Clou: Nicht nur der Akku, sondern sämtliche E-Bike-Komponenten, also neben der Batterie auch Steuerung, Motor und Getriebe, lassen sich mit einem Handgriff ans Fahrrad bauen. Ohne das Modul fährt der Fahrer ein klassisches Mountainbike, das Mehrgewicht liegt dann lediglich bei ca. 500g für den vorbereiteten Rahmen.


→ Den vollständigen Artikel "FAZUA Evation - Mal E-Bike, mal MTB dank Modul von Münchner Start-Up" im Newsbereich lesen


 
Ja, mir sind schon welche begegnet
2x ältere Herrschaften die die gleiche Forst Autobahn zur bewirtschafteten Hütte hoch und wieder runter Gefahren sind
Und einmal ein Mädel das ihrem Freund hinterher gefahren ist aber mit dem schweren E-MTB-Mofa schon auf einem recht einfachen Trail ziemlich zu kämpfen hatte
Sprich jeweils die Hauptzielgruppe :D
 
Btw. Die Bezeichnung Mofabike ist etwas doppelt gemoppelt, da Mofa ja schon Motorfahrrad heißt. Du sagst ja auch nicht Autocar ;)

Hat sich doch früher schonmal bewährt und BMX hat sich ja gut eingebürgert:D
Und Mofas haben ja auch Pedale mit denen man sogar ohne Motorantrieb tretend fahren kann...nur eben noch schwerer:D
Einen besseren Vergleich auf evolutonärer Ebene kann man gar nicht finden:D
Würde es seit 1000Jahren keine Mofas mehr geben und man würde heute ein versteinertes ausgraben, wäre jeder der Meinung es wäre ein UrEbike...oder wie sie heute heißen...Mofabikes :lol:

G.:)
 
>> Mofafraktion <<
Find ich spitze !
Klare Trennung, null Toleranz ;);)

....ist doch sowieso schon die überwiegende Meinung der sich hier gegenseitig an Panikmache überbietenden "klassischen MTB'ler" frei nach dem Motto "die Erde ist eine Scheibe"......:D

Die zwei Smileys hast du im Zitat vorsichtshalber mal weggelassen, gelle?

Edit: Ich muss aber zugeben, dass es klar war, das sich jemand finden wird, der die Zeile dankend so zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
....ist doch sowieso schon die überwiegende Meinung der sich hier gegenseitig an Panikmache überbietenden "klassischen MTB'ler" frei nach dem Motto "die Erde ist eine Scheibe"......:D

.....für alle die keine Unterschiede in völlig verschiedenen Dingen sehen:D

Ich hab keine Toleranz wenn man mir ein Bikemofa verkauft und beim Fahren merke ich, das es gar keinen Motor verbaut hat.

Ich hab auch keine Toleranz wenn man mir ein Mountainbike verkauft und beim Fahren merke ich, das ein Motor drinnen ist und ich garnicht selber ran muß.

Würde beides das gleiche sein würde, wären mir beide Fälle egal...aber das ist dann doch über meiner Tolleranzgrenze:D:D

G.:)
 
Müßte man dann auch nicht ebneso mit den ganzen Leuten verfahren, wegen denen man derzeit die Strecken und Wälder sperrt? Also Buddelkids, FRler, Fullfacler? :confused:

Wir sollten uns selbst gänzlich aus dem Walde verbannen, somit der Obrigkeit zuvorkommen und der öffentlichen Schmach dadurch entgehen.
Nachdem 5 Jahre verstrichen sind können wir dann, wie ein Politiker aus der Versenkung, zunächst ganz leise (und erstmal ohne Motor) anfangen auf den von Buddelkids einst angelegten, durch das Engagement von ein paar Wenigen damals fast schon legalisierten, nun aber verwaisten und überwucherten Kickern und Anliegern (vielleicht sogar auf ein paar Natur-Trails), endlich wieder unser Dasein im "Nature-Underground" als "Fullfacler" und "FRler" fristen.
Solange bis der nächste mit einer revolutionären Idee kommt wie uns das Biken für ein bisschen Geld NOCH MEHR SPASS machen kann.
;););)
Edit: Vielleicht sind bis dahin sogar ein paar von uns auch zu allmächtigen "Senioren" geworden und regieren als solche über Natur und Gesetz und schaffen es die E-Cross- Maschinen und E-Bikes in die Wälder zurückzubringen, damit wir dann wieder ALLE gleichberechtigt in den Wald und auf den Berg kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pravo!
Ich finde gut, dass wir den Euphemismus "e-Bike" als solchen entlarvt haben und das Phänomen endlich wieder korrekt benennen können, nämlich als
e-Mofa oder e-Cross-Mofa oder schlicht Mofa . :daumen:

Ich möchte die Fans dieser Fahrzeuge ausdrücklich nicht diskriminieren und rufe hiermit zur Toleranz auf! Aber es sollte doch eigentlich auch klar sein, dass es sich hier um eine grundsätzlich andere Sportart handelt.

Schließlich käme ja auch keiner auf die Idee, sich einen Helium-Ballon an den Hintern zu binden, so dass die Beine nur noch 30-50% des Körpergewichtes zu tragen hätten, dann 42,19km zu Laufen und sich dann als He-Marathonläufer zu bezeichnen.;)
 
Ich finde gut, dass wir den Euphemismus "e-Bike" als solchen entlarvt haben und das Phänomen endlich wieder korrekt benennen können, nämlich als
e-Mofa oder e-Cross-Mofa oder schlicht Mofa . :daumen:

Korrekt?
Zumindest zeugt die Bezeichnung von wenig Ahnung über Mofas!
Und erst recht von den beliebten "Hassobjekten" E-Bikes und deren Technik.:D

Ich möchte die Fans dieser Fahrzeuge ausdrücklich nicht diskriminieren und rufe hiermit zur Toleranz auf!

So so. Kommt aber anders rüber.

Aber es sollte doch eigentlich auch klar sein, dass es sich hier um eine grundsätzlich andere Sportart handelt.

Auch so ein Punkt, über den es eine Mehrheitsmeinung hier im Forum gibt und eine andere hier weniger akzeptierte.:D
 
Korrekt?
Zumindest zeugt die Bezeichnung von wenig Ahnung über Mofas!
Und erst recht von den beliebten "Hassobjekten" E-Bikes und deren Technik.:D...

Haarspalterei.
Mir ist es egal, wie die Technik genau heißt. Motorisierte Fahrzeuge haben nichts auf Wegen zu suchen, Punkt.
Wo bitte ist das Gesetz, das jedem freien Zugang zu jedem Punkt in der Natur garantiert - und das möglichst schweißfrei? Ich will auf den K2 und kann es nicht - also bitte dort ein Lift mit Überdruckkammer hinbauen.
Ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, in dem vielen klar geworden ist, das elektrische Energie nicht einfach unendlich produziert werden kann, ohne das es gravierende Auswirkungen auf die Umwelt oder gar unser Leben hat, werden Elektrofahrräder in den Markt gepresst, die keiner braucht. Ist mir total schnuppe, was Verfechter dieser Krücken von mir halten, ich halte diese selbst erst mal generell keinesfalls für Freunde dieser Erde.
Die Teile attackieren auch direkt den gerade erst aufkeimenden Hoffnungsschimmer, das viele bergauffaule Biker sich in Bikeparks etc. austoben.
Ich hoffe, das sie endlich per Gesetz eingeschränkt werden. Mit Vernunft geht es wohl nicht.
Ich bin jetzt raus aus diesem Thread, in dem ein uneinsichtiger Elektrofahrradbesitzer alle anderen für intolerant und engstirnig zu halten scheint.
 
Korrekt?
Zumindest zeugt die Bezeichnung von wenig Ahnung über Mofas!
Und erst recht von den beliebten "Hassobjekten" E-Bikes und deren Technik.:D
So so. Kommt aber anders rüber.
Auch so ein Punkt, über den es eine Mehrheitsmeinung hier im Forum gibt und eine andere hier weniger akzeptierte.:D

Endlich mal einer der die "Mehrheitsmeinung" hier kennt, sonst liest man ja eigentlich immer nur was einen selbst Interessiert...

Was die werten -E-Biker- unter "uns" angeht - eigentlich könnten wir ja nachdem wir schon in aller Öffentlichkeit einen Trennstrich gezogen haben (es lebe die Mofafraktion :D) und dafür ja auch schon ordentlich gescholten wurden ("ihr Wanderer"), jetzt schon von "euch" oder "denen" und demgegenüber von "uns" sprechen ;)
Quasi frei nach "Ne bis in Idem" oder dem Motto - ist der Ruf erst ruiniert...

Aber zurück zum Thema; was also die -Mofafraktion- angeht:
E-Mtb´s sind heute schon von gestern aber das werden die privaten Protagonisten leider erst morgen merken, wenn es wieder mal 5nach12 und bereits dunkel im Wald ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt?
Zumindest zeugt die Bezeichnung von wenig Ahnung über Mofas!

Warum paßt doch, Mofa = Motorfahrrad :daumen:

Und um noch mal den Satz des Tages zu den Mofabikes, die speziell Mountainbikes sein wollen zu wiederholen, diese Zitat:

E-Mtb´s sind heute schon von gestern aber das werden die privaten Protagonisten leider erst morgen merken, wenn es wieder mal 5nach12 und bereits dunkel im Wald ist.

G.:)
 
Auch wenn der Mofavergleich der Analogfraktion sehr plakativ ist, so passt er halt doch nicht so recht.
Klar, Mofa heißt Motorfahrrad, wer aber schon mal auf einem saß der weiß das es zwischen Mofa und Pedelec riesengroße Unterschiede gibt. Beim Mofa wird lediglich der Motor mit den Pedalen gestartet, ab da gibts nur noch den Gashahn zur Fortbewegung, mehr als 5-6 km/h tritt mit nem Singlespeedmofa nämlich keine Sau. Dazu kommt noch das herrliche Dengeln und Stinken der 2-Taktkrücke.

Beim Pedelec ists da genau andersrum, am Gasgriff kann ich drehen bis ich auf 6 km/h bin (sofern es ihn gibt, was seltenst der Fall ist), und ab da muss ich fleißig in die Pedale treten. Dazu noch ein völliges Fehlen von Dengeln und Stinken, und schon habe ich quasi das genaue Gegenteil eines Mofas...
 
Auch wenn der Mofavergleich der Analogfraktion sehr plakativ ist, so passt er halt doch nicht so recht.
Klar, Mofa heißt Motorfahrrad, wer aber schon mal auf einem saß der weiß das es zwischen Mofa und Pedelec riesengroße Unterschiede gibt. Beim Mofa wird lediglich der Motor mit den Pedalen gestartet, ab da gibts nur noch den Gashahn zur Fortbewegung, mehr als 5-6 km/h tritt mit nem Singlespeedmofa nämlich keine Sau. Dazu kommt noch das herrliche Dengeln und Stinken der 2-Taktkrücke.

Beim Pedelec ists da genau andersrum, am Gasgriff kann ich drehen bis ich auf 6 km/h bin (sofern es ihn gibt, was seltenst der Fall ist), und ab da muss ich fleißig in die Pedale treten. Dazu noch ein völliges Fehlen von Dengeln und Stinken, und schon habe ich quasi das genaue Gegenteil eines Mofas...

Hauptsache plakativ, damit kann man wenigstens was erreichen:D

Klar gibt es kein Dengeln und Stinken. Aber irgendwie ist mir stinken dennoch sympatischer, wie der Sondermüll der irgendwo in Rußland rumsteht, weil man noch nichtmal technisch in der Lage ist die Stromgewinnungsabfälle Endzulagern.
Ich will jetzt keine Naturschutzdiskussion lostreten. Ich bin ja auch für Mofabikes und ich wäre der Erste der sich ein Mofabike kaufen würde. Wenn es für mich praktisch wäre damit in die Arbeit zu fahren oder anderweitig das Auto dafür stehen zu lassen.
Aber ich bin gegen Mofabikes am Trail und genau darauf wird zur Zeit aktiv hingearbeitet:(

G.:)
 
Aber ich bin gegen Mofabikes am Trail und genau darauf wird zur Zeit aktiv hingearbeitet:(

G.:)

:daumen:


Aber zurück zum Thema; was also die -Mofafraktion- angeht:
E-Mtb´s sind heute schon von gestern aber das werden die privaten Protagonisten leider erst morgen merken, wenn es wieder mal 5nach12 und bereits dunkel im Wald ist.

ja ... und es wird schneller gehen als man denkt ... 1-2kg Motor am Radl + 3kg akku im rucksack ;) damit könnt ich sehr gut leben. früher bin ich auch mit knapp 20 kg und 130 mm rumgefahrn :lol:

das eröffnet möglichkeiten die wir alle nicht wollen ;)
 
Auch wenn der Mofavergleich der Analogfraktion sehr plakativ ist, so passt er halt doch nicht so recht.
...
Beim Pedelec ists da genau andersrum, am Gasgriff kann ich drehen bis ich auf 6 km/h bin (sofern es ihn gibt, was seltenst der Fall ist), und ab da muss ich fleißig in die Pedale treten...quote]
Diese blumige Differenzierung ist offensichtlich schon für die Bike-Fraktion nicht so eindeutig wie sie manch E-Bike-Begeisterter sie gerne sehen würde.
Dass da aussenstehende Vorraussichtlich die Diskussionen noch weniger differenziert wie wir hier führen werden ist doch abzusehen, was das für Folgen haben wird auch.


Aber ich bin gegen Mofabikes am Trail und genau darauf wird zur Zeit aktiv hingearbeitet:(

Eben, von mir aus ab in den Bikepark, die Crosspiste oder ausgewiesene Strecken (aber was macht dort ein E-Bike noch so besonders toll ? :lol:).

Von mir aus kann jeder tun und lassen was ihm seiner Meinung nach gut tut . Leider wollen die E-Fanboys unter uns nicht wahrhaben, dass sie mehr als nur für sich selbst entscheiden wenn sie auf den Trail gehen und es dann (große Überraschung) doch irgendwann Ärger mit den Super-Spassmaschinen gibt... und das ist ebenso absehbar wie die Art und Weise in der die anschließende Diskussion in der Öffentlichkeit folgen wird.
 
...
das eröffnet möglichkeiten die wir alle nicht wollen ;)

Du sprichst mir aus der Seele aber wenn dem tatsächlich so wäre , dass wir das ALLE gar nicht wollen, hätten ja wir die anregende Diskussion hier nicht.

Edit:
"Mofa" ruft natürlich ganz andere Assoziationen als das so saubere, leise, umweltfreundliche Wort "Pedelec" (-Mtb) hervor aber ehrlicherweise find ich den Begriff genau deshalb so schön passend für dieses Thema :D
 
Du sprichst mir aus der Seele aber wenn dem tatsächlich so wäre , dass wir das ALLE gar nicht wollen, hätten ja wir die anregende Diskussion hier nicht.

Eben!:daumen:
(Allerdings setzt eine "anregende" Diskussion schon gewisse Kenntnisse über den Gegenstand der Diskussion voraus. Nur sich gegenseitig auf die Schultern klopfen und in der Abneigung gegen E-Bikes "kreativ" bestätigen bringt da nichts und aufhalten wird es die Entwicklung auch nicht.)

Übrigens beobachte ich auch einen "kleinen" Unterschied zwischen der virtuellen Welt hier im Forum und im echten Leben wenn ich mit meinem "Pedelec-MTB" unterwegs bin. Im echten Leben vom "nichtbemerken" bis zum freundlichen Interesse - auf jeden Fall nichts von dem, was die "Anti-Fraktion" in diesem Thread und einigen anderen so von sich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben!:daumen:
(Allerdings setzt eine "anregende" Diskussion schon gewisse Kenntnisse über den Gegenstand der Diskussion voraus. Nur sich gegenseitig auf die Schultern klopfen und in der Abneigung gegen E-Bikes "kreativ" bestätigen bringt da nichts und aufhalten wird es die Entwicklung auch nicht.)

Übrigens beobachte ich auch einen "kleinen" Unterschied zwischen der virtuellen Welt hier im Forum und im echten Leben wenn ich mit meinem "Pedelec-MTB" unterwegs bin. Im echten Leben vom "nichtbemerken" bis zum freundlichen Interesse - auf jeden Fall nichts von dem, was die "Anti-Fraktion" in diesem Thread und einigen anderen so von sich gibt.

Ironie ist nicht jedermanns Stärke.
Etwas mehr Hirnschmalz als "kreatives Schulterklopfen" steckt mit Verlaub in den meisten Beiträgen (auch beider Seiten) in diesem Fred schon drin, aus deinem Beitrag allerdings lese ich nun allerdings kein Argument für oder gegen irgendwas raus.
Welche vertieften "Kenntnisse um den Gegenstand der Diskussion" braucht man um hier noch "anregender" zu sein, sorry aber so ein intellektueller Murks.

Aber es wird eindeutig zu persönlich, zurück zur Sache (gerne auch mal ganz unverblümt):

Gegen E-Mtb´s auf den Trails weil:
- viele sehr Engagierte sich mit großen Mühen um eine freie Ausübung unseres Sportes (schon OHNE MOTOR) in kritischen Gebieten bemühen
- das Auftreten von E-Bikes auf den Trails diese Bemühungen empfindlich und unnötig gefährdet
- weil ungeachtet wie die Bike-Szene damit umgeht, das Verständnis für E-Bikes im Wald bei unseren Kritikern eher Bescheiden sein dürfte
- sehr wohl mit Motor- Unterstützung (entgegen der Behauptung mancher) höhere Geschwindigkeiten gefahren werden (auch als Pedelec)
- und somit das Vorhandensein eines Motors (spätestens jedoch nach dem ersten Unfall mit den falschen Beteiligten) NICHT unentdeckt bleiben wird
- wir alle für die Leichtsinnigkeit einer weniger die Rechnung bekommen werden da
- eine differrenzierte Trennschärfe ob klassisches Mtb oder Motorunterstützt/Betrieben (egal ob E-Bike, Pedelec oder was auch immer) im Auge von Öffentlichkeit und Entscheidungsträgern kaum bis nicht bestehen wird, insbesondere wenn sich die "Sport-" Geräte optisch nicht unterscheiden
- und Konflikte mit E-Mtb´s von gewissen Interessengruppen u.U. sogar aktiv gesucht werden, da sie dankbar für eine Eskalation bestehender Diskrepanzen und letztlich für die Durchsetzung von generellen Sperrungen instrumentalisiert werden können
- der Anteil der Nutzer, die aus gesundheitlichen Gründen NUR durch die Nutzung eines E-Bikes Zugang zum Mountainbikesport bekommen, verschwindend gering sein wird und
- bei Federwegen über 120mm und 250W Leistungsunterstützung, eindeutig eine andere Zielgruppe angesprochen wird

Es mag ja durchaus sein, dass DU im "echten Leben" ein rücksichtsvoller, umsichtiger, freundlicher, unscheinbarer und doch zuvorkommender Typ bist, der als Aushängeschild der ganzen E-Bike-Branche die Trails beglücken könnte aber mit steigenden Federwegen, reduziertem Gewicht, optimiertem Schwerpunkt (worauf der vorgestellte Prototyp ja perspektivisch abzielt) werden unumgängliche Konflikte mittelfristig nicht ausbleiben,
nicht überall aber in vielen beliebten Bike-Revieren.
Wer das als reine Panikmache abtut verkennt die Realitäten.

Hoffe das war nun unkreativ genug um es zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironie ist nicht jedermanns Stärke.
Etwas mehr Hirnschmalz als "kreatives Schulterklopfen" steckt mit Verlaub in den meisten Beiträgen (auch beider Seiten) in diesem Fred schon drin, aus deinem Beitrag allerdings lese ich nun allerdings kein Argument für oder gegen irgendwas raus.
Welche vertieften "Kenntnisse um den Gegenstand der Diskussion" braucht man um hier noch "anregender" zu sein, sorry aber so ein intellektueller Murks.

Aber es wird eindeutig zu persönlich

Ja, du hast recht, du wirst eindeutig zu persönlich.

Leider bin ich für den Rest des Tages fern des heimischen Pc's - ich werde evtl. morgen weiteren "intellektuellen Murks" zur "unverblümten Sache" beitragen - je nachdem wie der Thread weiterläuft.
Zumindest scheine ich ja bisher der Einzige in diesem Thema zu sein, der ein MTB und ein "Pedelec-MTB" (man möge mir verzeihen, das ich den von den Intellektuellen geprägten "Fachbegriff" nicht benutze) besitzt und fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
je nachdem wie der Thread weiterläuft.
Zumindest scheine ich ja bisher der Einzige in diesem Thema zu sein, der ein MTB und ein "Pedelec-MTB" (man möge mir verzeihen, das ich den von den Intellektuellen geprägten "Fachbegriff" nicht benutze) besitzt und fährt.
Die Tatsache dass du selbst ein E-Mofa hast erklärt zumindest den Umstand, dass du auf die vorgebrachten Argumente vorsichtshalber gar nicht eingehst.

Muss man wirklich selbst am eigenen Leib alle Drogen konsumiert und probiert haben um sich eine fundierte Meinung über die Folgen des Konsums zu bilden?
Abgesehen davon wäre ein E-Mtb´s auch für mich sicherlich eine Spassmaschine aber das entscheidet (für mich jedenfalls) nicht allein darüber ob ich es befürworten will.

ZU persönlich fand ichs eigentlich noch nicht :D
Aber ein Fred verliert ganz schnell an attraktivität für alle Mitleser wenn sich zwei Persönlichkeiten gegenseitig aufbauschen, nur das wollte ich damit sagen.
Ich gelobe Besserung und werde meine zügellosen Schreibfinger ruhen lassen
(jedenfalls bis zum nächsten Eklat, Edit: und solange bis wieder so haaresträubend auf Boulevard-Presse-Niveau zitiert wird ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten