Federelemente zu weich.

Registriert
1. Juni 2012
Reaktionspunkte
45
Hallo Leute
Ich habe ein Mongoose Nugget.
Leider ist der Dämpfer (Monarch 3.1) etwas überfordert.
Ständig ist bei Drops aus ca. 0,5 m Höhe der Gummi runter, obwohl das Bike ein Slopestyle Bike ist.
Ich habe jetzt etwa 10 Bar drauf. Meine Frage ist, wie viel verträgt das Ding, damit es nichtmehr bis zum äußersten federt? Ich wäre auch bereit einen neuen Dämpfer einzubauen, er sollte halt möglichst hart sein und einbauläge 165 mm haben, was anderes geht ja nicht in den Rahmen.
Außerdem habe ich das Standard Problem. Die Stahlfedern der Gabel sind zu weich, die Frage ist ob ich Pike 409 U-Turn 140 mm Federn noch bestellen kann, oder ob man einfach andere nehmen kann?
Danke für eure Antworten im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie viel wiegst du? ist ja nicht so, dass da nur ein druck rein kommt... 10 bar sind etwa 150 PSI... nicht all zu viel. ich fahre bei 90kg an meinem AM bike 225 PSI. nicht 1:1 übertragbar, aber solange du kein 65kg männchen bist, sind 150 PSI nicht all zu viel
 
Dann pump doch einfach soviel rein, daß es den Gummiring bei dem Drop so gerade nicht abstreift. Wo ist das Problem? In den Monarch kannste laut Manual 250psi eingeben.


OT:

oh, der Herr Sonntag, noch keine nassen Füße bekommen?
Ach nee, wohnst ja unterm Dach :D
 
sehr lustig, und in Köln heißt es bestimmt: krasse Zettel von de drück mich Maschine krasse King 3.1 .
Hätte der lustige Herr mal das Manual was es dazu gibt auch mal gelesen, wusste er, dass da bis auf Garantiehinweisen, Gratulationen, "wichige" Sicherheitsinfos, und einem Satz zur Montage nurnoch die Wartungsintervalle zu finden sind.
Vom Luftdruck steht nichts drinnen und bevor ich was zerlege Frage ich lieber nach.
 
Zurück