Radon Slide Carbon 140 - Remote nachrüsten möglich?

Registriert
11. April 2010
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte mir ein Radon Side Carbon 140 8.0 oder 9.0 kaufen. Dort sind entweder
8.0: GabelRock Shox Pike, RC, SA, taper, QR15 und DämpferRock Shox Monarch, RT3, Debon Air, 200x57 oder
9.0: GabelFox 34 Float, Performance Elite, 3pos, taper, QR15 und DämpferFox Float DPS, Performance Elite, EVOL, 200x57
verbaut.

Ich habe keine Ahnung, ob das eine oder andere besser ist. Mir persönlich ist Rockshox lieber, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck. Mir kommt der Lock z.B. bei der Rockshox immer härter vor als bei Fox, dort ist es eher weich und federt trotzdem noch... aber egal.
Die Bremsen beim 8.0 Magura MT5 finde ich auch besser als die XT beim 9.0, sind ja 4 Kolben Bremsen beim 8.0er sollten also mMn besser gehen. Perfekt, endlich taugt mir mal das günstigere Modell.

Zurück zu meiner Frage:
1) Kann man die Gabel und Dämpfer mit Remote Lockout umbauen, also dass ich vom Lenker aus beide sperren kann?
2) Wenn ja, bei welchen geht das? 8.0 oder 9.0 oder keinem oder beiden?
3) Wenn ja, wie? Was brauche ich, was muss man montieren/umbauen usw?

Ich kenne mich leider diesbezüglich nicht so gut aus und bräuchte Eure Unterstützung.

So nebenbei habe ich gesehen es gibt auch so Dämpfer und Gabeln die 3 Stellungen haben. Trial Descent und Lock oder so. Können die vom 8er oder 9er das auch? Woher weiß man das? Viel ist auf der Radonseite dazu nicht beschrieben. Und wenn ja, könnte man da auch wie bei scott so einen Hebel montieren, der 1. beide gleichzeitig schaltet und dann noch 2. 3 Stellungen?

Das wäre herrlich. Oder geht das nur beim Scott TwinLock patent blablabla?

Danke!!!

LG Flip
 
ich kann nur was zu rock shox sagen. die rc hat nur eine lowspeed-einstellung, nicht den hebel mit den drei stufen. den gibts nur bei der rct3. der dämpfer hat drei stufen.

die gesamte dämpfungsseite der pike kannst du gegen eine mit remote tauschen (auf-zu, keine drei stufen wie bei scott). am dämpfer kannst du nichts umrüsten. es gibt auch keinen monarch mit mechanischer fernbedienung (nur den xx mit hydraulik). den deluxe gibt es mit mechanischer fernbedienung, das lässt sich dann mit der gabel kombinieren. allerdings gibt es den deluxe nur in metrischen größen, keine ahnung ob da irgendwas dabei ist was 200x57 nahekommt - vermutung: nein, da metric ja genau diese langen hübe in kurzen dämpfern vermeidet wegen zu wenig platz für die stickstoffkammer.
 
Wow, danke für die schnelle Antwort zu Rockshox. Sind die Gabel und der Dämpfer von der Qualität her gut? Also schlecht mittel super?
D.h. also bei Rockshox könnte ich nur die Gabel remote sperren.

Weiß noch jemand wie sich das bei Fox verhält?
 
ja, aber auch nur mit 250€ teurem umbau, das musst du dann einrechnen. qualitativ gibt es denke ich nix zu meckern, das ist ja schon das top-segment von rock shox - bis auf die rc-einheit in der gabel, die ist abgespeckt im vergleich zur rct3, aber die würdest du wegen des lockouts ja eh gegen die rct (ohne 3) mit fernbedienung tauschen wollen.
 
Zurück
Oben Unten