Federgabel (1") für Retro-MTB

ich hab hier noch nix von einer schaftlänge gesehen, oder hab ich es übersehen?

hät da noch was rumliegen:

ROCK SHOX

1" Schaft - Schaftlänge 170 mm inkl. 52 mm Gewinde - Konusmaß ist 26,4 mm

guter Zustand und klappert nicht

Preis: 27 € inkl. Versand DEU (ausser Inseln)

de ronny

17cm wäre perfekt!
Allerdings "Ahead"! Ist das ein Problem, oder kann man das Gewinde einfach ignorieren und den Vorbau und Spacer drüber stülpen und festschrauben?

Was ist das Konusmaß?

gruß
meffi

Was ist das Konusmaß?

am unteren ende vom schaft gibt es eine verdickung, das ist der konussitz.

Allerdings "Ahead"! Ist das ein Problem, oder kann man das Gewinde einfach ignorieren und den Vorbau und Spacer drüber stülpen und festschrauben?

sollte man nicht machen!

mess mal dein steuerrohr und den sichtbaren teil deines steuersatzes + 50 mm für nen vorbau, das ist dann dein mindestmaß für deinen 1" aheadschaft.

de ronny

Dann wird das wohl nix!

Das mit den 17cm war kein Witz, die brauche ich wirklich, habe schon gemessen! Also 16 sind es und der eine cm wäre auch nicht schlecht gewesen.

Gruß
meffi

So es ist wohl definitiv ein 1" Steuerrohr/-satz!!

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Da ist so etwas wie eine Reduzierhülse, aber ich glaube deren Aufgabe ist eher das Festklemmen.
Mit dieser Hülse ist das Maß genau 1", ohne reicht es nicht für 1 1/8"!

Schade!

meffi

Anhänge

• IMG_3973_klein.JPG
    IMG_3973_klein.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3974_klein.JPG
    IMG_3974_klein.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_3975_klein.JPG
    IMG_3975_klein.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 40
Das, was Du als Reduzierhülse beschreibst ist tatsächlich der Klemmkonus. Ich habe den gleichen Steuersatz verbaut. Das Ding zentriert und klemmt den Gabelschaft quasi erst im Steuersatz, ähnlich wie der Ring, der unten auf den Gabelschaft geschlagen wird. Die Steuersatzschalen an sich sind ja etwas größer, als der Schaftdruchmesser, damit in montiertem Zustand tatsächlich die Lager beansprucht werden und nicht die Steuersatzschalen.
Du hast also richtig gemessen, es ist ein 1" Steuersatz/Gabelschaft > siehe Bild 3.

Hallo,

hätte eine Rock Shox Jett abzugeben, 1 Zoll Ahead und ca. 22 cm Schaftlänge. Details und Bilder gibt's bei Interesse per PN. Gegrüßt!

Gitanes

Bin auch an einer 1" Federgabel für ein Retro MTB interessiert (Ahead). Will mein Univega Alpina noch einmal aufbauen.

Danke schon mal.

Zurück