Federgabel, aber welche? Wie sieht es mit RST aus?

Pauly1st

Ride on
Hallöchen zusammen,

bin auf der Suche nach einer günstigen (bis 200€) Federgabel; GEBRAUCHT oder neu.
Sollte möglichst leicht und für den XC Einsatz sein. (80mm Federweg)

Welches Model würdet ihr euch in diesem Bereich bei EGAY ersteigern?
Oder doch lieber was Neues? Und wieviel sollte ich dann mehr ausgeben?

Was haltet ihr denn von der RST Omega Air und Combo? Die beiden Modelle bekomme ich nämlich günstig über einen Bekannten.

Vielen Dank, Grüße

PS: CUBE TEAM BIKE 99 mit kompl. XT

rst ist wohl nicht der hammer. orientier dich mal an sowas:
Z2

ansonsten guck mal nach ner mx comp in der 85mm variante, gut und günstig. über die anderen herstelle kann ich erst mal nix sagen...

Marzocchi bietet in diesem Preissegment gute Gabeln an, wie schon Brutzl schrieb(ist das etwa Mac Gyvver:eek: ).
Und das mit RST vergessen wir mal schnell wieder!:daumen:

Hatte mich schon gewundert-diese Muskeln passten nich so ganz ins Bild, aber das Gesicht auf den ersten Blick...wär ja zu schön gewesen.

Also RST kannst du vielleicht für den Weg zu Arbeit und zum Bäcker gebrauchen, jedoch nicht für ernsthaftes Biken. Die würde ich nichtmal geschenkt wollen.

Sehr empfehlen kann ich dir die Magura Odur 100mm die ich slebst fahre, spricht super an, enorm steif und bisher ohne probleme. Die Kostet allerdings 350€. Da müsstest du dann doch was drauflegen. Und für dich wär wohl die 85mm Variante empfehlenswert.

Aber wenn das Bike von 1999 ist, wird sich das wohl nicht mehr lohnen.
Dann wäre die oben genannte Marzochi MX Comp 85mm interessant, da du wohl keine 100mm Gabel aufgrund der einbaulänge verträgst.
Sonst gibt es noch die RS Tora, die anscheinend auch sehr robust ist, und gut anspricht. Die Marzochi Grand Fondo wäre auch nicht schlecht.
Von RS Judy Modellen oder Manitou Axeln kann ich dir nur abraten. Viel zu wenig steif und schlechtes Ansprechverhalten.
Ich würde ne Tora nehmen.
Hoffe konnte dir helfen.

Ich würd eine neue Gabel kaufen oder eine Gebrauchte wo noch Garantie darf ist.
Ein Bekannter hat eine Rock Shox Tora. Die spricht super an, ist durch die 32 mm Standrohre super steif, hat einen Poplock hebel am Lenker (ist so ne Art Druckstufe mit Lockout) und eine Zugstufe für die Ausfedergeschwindigkeit. Technisch und auf den Trail is die top für diese Klasse, nur das Gewicht ist recht hoch (ca. 2200 g) aber irgendwo kommt der Preis halt her.

Also wenn günstig und leicht, dann eigentlich nur Marzocchi.Sind zwar keine Steifigkeitswunder aber eben schön leicht.
Rock Shox wird dir in dieser Preisklasse warscheinlich zu schwer sein,sind aber sehr zuverlässig und zudem steif.
Habe Gabeln beider Hersteller und bin zufrieden.
Wie sieht denn dein Einsatzbereich aus?

also um nicht mal 190 eur bekommst du schon eine neue Marzocchi MX Comp ETA 105mm (bike-mailorder glaub ich), weiss nicht ob dort auch 85mm zu haben sind, jedoch bei ebay bekommst du die sicher unter 150 EUR!!

Schade ich hab meine gebrauchte grad um 120 verkauft;)

In dem Preissegment gibts meiner Meinung nach keine Konkurrenz, die erstens so wartungsarm, zweitens so robust, und drittens so toll federt und anspricht. vielleicht einige die ihr nahe kommen und vielleicht das Gewicht ist nicht das niedrigste, die MX Comp haben ca 1900g, die MX Pro 1800, jeweils mit 105mm gemessen und Aluschaft ca 20cm... jedoch im gesamtpaket mMn top:daumen:

Zurück