• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Federgabel beratung

Hallo Biker, bin neu angemeldet und brauche mal ein paar Meinungen und Tips.
Ich fahre eine Psylo SL 03, habe seit Sa. damit Probleme.
Ich musste stark bremsen nach einen Sprung jetzt knackt es beim einfedern und es klapperts im linken Gabelrohr.
Was für eine Gabel würdet ihr mir empfehlen?
Ich dachte an eine Sherman Firefly oder Flick.

wieso willst du sofort die gabel wechseln nur weil du ein problem hast. wechselst du auch das auto, wenn der ölwechsel ansteht oder die reifen glatt sind? :p

geh doch erst mal zum händler und laß nachsehen was ist!

sharky schrieb:
wieso willst du sofort die gabel wechseln nur weil du ein problem hast. wechselst du auch das auto, wenn der ölwechsel ansteht oder die reifen glatt sind? :p

geh doch erst mal zum händler und laß nachsehen was ist!
Der Sevice dauert 4 Wochen, das ist mir zu lange bis dahin kann ich nicht biken. Außerdem hätte ich gerne eine robustere Gabel.

naja, wenn du das so siehst...
die firefly kann ich eigentlich uneingeschränkt empfehlen, fahre sie seit einem jahr und bin sehr zufrieden damit. die zugstufenverstellung könnte etwas effektiver sein aber ist noch im grünen bereich

alternativ wäre noch ne z1 in der klasse, durch ETA kannst du sie auch effektiver absenken als die manitou gabeln

was fährst du denn, wenn die psylo nicht stabil genug ist?

wolfram1 schrieb:
wollte er nicht eine robuste Gabel haben?! :D

Also ich würde die ne Marzochhi Z1 Drop off o.Ä. von MARZOCCHI empfehlen!
mir scheint du hast noch keine magura gabel gefahren! schau dir mal die freigabe der scheibengrößen bei magura an. dann wirst du sehen daß die alle für alle scheibengrößen freigegeben sind, unbeschränkt! anders als bei marzocchi!
nur weil bei euch kindern in der hüpf und springabteilung marzocchi grade mangels besseren wissens der renner ist muss es noch lange nicht das gelbe vom ei sein!

Zurück