Federgabel-Beratung

Welche Gabel denn nu? XC-Tour....

• Reba SL PopLoc 100mm

Stimmen: 10 76,9%
  • Manitou Minute MRD TPC 100mm

Stimmen: 3 23,1%

• Umfrageteilnehmer
    13

No-F3aR

M&M's Triebtreter
Hallo...

Ich möchte mir ne neue Gabel zulegen und habe nun eine 2010 Fox günstig gefunden, ist aber mit 15mm Steckachse, gibts es dafür einen Adapter, das ich die Gabel auf 9mm Schnellspanner Naben fahren kann?

Bei Gabeln ist der Achsstandard fix. Den kann man nicht mehr ändern/adaptieren. Wenn Deine Nabe im Vorderrad auf 15mm umbaubar wäre, gäbs mit dem passenden Umbausatz ne Lösung. Dazu musst Du wissen, welche Nabe Du dort verbaut hast.
Andere Lösung ist dann nur ein anderes VR mit passender Nabe.

Ach irgendwas ist ja auch immer.. habe einfache deore 6loch naben mit breitem flansch.. glaub net das man die umbauen kann..

ich find einfach nicht die passende Gabel für mich..
bei den 100000000000 bezeichnungen steigt man ja kaum noch durch...

Zuletzt bearbeitet:
Umspeichen dürfte schon allein wegen der neuen Speichen, die dann wohl fällig wären, auch nicht preiswerter sein :-)
Gibt aber auch reichlich Auswahl an QR-Gabeln. Musst halt noch was suchen.

Also ich fahre xc und touren.. naja kleine sprünge etc sollte se aushalten und ich glaube über 100mm wäre zuviel..
will die an mein haibike bauen..
leicht und steif eben..

ich selber bin ca 90 kg schwer...
braucht kein remote lockout, aber lockout sollte se haben..
9mm schnellspanner
1 1/8 Zoll
ca 20 cm schaft

gerne auch ne gute gebrauchte..
das budget ist mir noch nicht ganz bekannt, verkaufe gerade paar teile gucken was dabei rumkommt..
aber unter 400 €

ist qr15 denn mit qr9 kompatibel?
sorry ja ist dasselbe wie ne steckachse ich vogel..

mittlerweile hab ich mich glaube auch entschieden, es sei die taugt nix..

Manitou Minute MRD TPC
(das da oben ist nicht die mrd version was auch immer mrd heisst, glaub nur dann ist der gabelschaft blau eloxiert

weiss aber net welches Baujahr, hat die Lockout oder nur Härteverstellung?

HEILIGER CHAINSUCK!!

Rock Shox Reba SL Poplock 100mm Disc schwarz

oder doch man man man HILFE.. büdde?

Zuletzt bearbeitet:
die minute würde ich eher im am bereich ansiedeln.

die reba ist absolut problemlos und schon für ca. 200€ neu zu bekommen.

aber die minute ist knapp 200g leichter..
ich mein ich bin keiner der jedes gramm spart,
es kommt mir schon auf die funktion an..
und eben nicht mehr als 100mm
hab auch noch ne sid gefunden, aber die sind ja nur für scheiben mit 185mm ausgelegt, möcht aber später wohl ne neue bremse und größere scheiben..

Nö aber wenn ich so an Porta denke mit 70 sachen und dann steine und äste.(aber kein "echter" Downhill). und dieses Jahr sollen ein paar single Trails im Harz leiden.. obwohl ich glaub eher ich.. weil hier gibts nur maulwurfshügel

vielleicht liegts auch an den bremsen die ich hatte.. aber die Louise Bat carbon hatte den geist aufgegeben, und jetzt fahr ich die shimano 485 oder wie die heisst,
will wohl gegen winter ne neue.. aber nu erstmal gabel..

hatte mir zur überbrückung eine dart2 geholt, also die kotzt mal voll ab..
Mistiger Losbrechmoment, schmatzt (obwohl wenig km) der rebound tats auch nicht so gut wie bei der Revelation, und schwer ist sie auch noch.
Ja elastomergabel sind jawohl seit Indie Zeiten out oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Per U-turn sinds 90-120mm.
Traveln geht von 80-120mm.

Die Reba ist eine CC/Tour/marathon Gabel , mit 70 sachen über äste und steine wirst du wohl nur einmal fahren...
Die Schimano M-485 sind im übrigen mit das schlechteste was es an Hydraulischen bremsen gibt,da würde ich mich eher drum kümmern.

Das schmatzen deiner Dart 2 wird wohl vom Rebound kommen,( hase / Schildkröte).
Ne richtig eingestellte Dart 2 würde ich nicht Tauschen wenn ich ne M-485 am Rad hätte..

S+++

Jetzt hat sich der Käufer meiner alten Gabel gemeldet, die Motion Control ist Kaputt und die Gabel verliert Öl...
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!
Da krieg ich doch jetzt nie im Leben noch genug für...

Also noch jemand interressiert an ner Revelation 110-140 PushLoc (defekte Motion Control)

Zuletzt bearbeitet:
Per U-turn sinds 90-120mm.
Traveln geht von 80-120mm.

Die Reba ist eine CC/Tour/marathon Gabel , mit 70 sachen über äste und steine wirst du wohl nur einmal fahren...
Die Schimano M-485 sind im übrigen mit das schlechteste was es an Hydraulischen bremsen gibt,da würde ich mich eher drum kümmern.

Das schmatzen deiner Dart 2 wird wohl vom Rebound kommen,( hase / Schildkröte).
Ne richtig eingestellte Dart 2 würde ich nicht Tauschen wenn ich ne M-485 am Rad hätte..

Also die Bremse wurde von Bike als Gut erachtet mit 180er Scheiben...

Und also die 70 Sachen gingen auch mit ner Skareb und mit ner Pilot also wirds die Reba ja auch auf jeden reissen..
(weil ich jetzt 2 Abfahrten im Jahr hab hehe?)

Zurück