Federgabel durch Starrgabel ersetzen

Registriert
14. Juli 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich besitze ein Mountainbike (siehe Datenblatt)
ich würde gern die Federgabel durch eine Carbon-Starrgabel austauschen und das Rad Richtung Gravel umbauen, allerdings mit Flat Bar Lenker. Reifen kommen auch noch dünnere und ein größeres Kettenblatt vorn.
Wie ist eure Meinung dazu? Lohnt der Aufwand, ist das schwer umzusetzen und vor allem welche Carbon-Gabel könnt ihr ggf. empfehlen die auch da dran passt?

BMC Team Elite TE02 X1 grey 2016
Rahmen:  Teamelite Big Wheel Concept
Rohrsatz: Carbon, Tuned Compliance Concept, DTi
Gabel: Fox 32 Float Performance Series FIT4 Remote 100mm
Gänge:  1x11
Kurbelsatz: SRAM X1, 30T
Kassette : SRAM PG1150 11spd 10-42T
Kette: KMC X-11L EPT
Schaltwerk: SRAM X1
Schalthebel : SRAM GX-11
Bremsen: Shimano Deore (160/160mm)
Lenker : BMC MFB mm
Vorbau:  BMC MSM 03
Sattelstütze: BMC MSP 03
Sattel:  Fizik Tundra M7
Naben:  SRAM MTH-716 (F) / MTH-746 (R)
Felgen:  DT Swiss 483d
Reifen:  Continental Race King Performance 29x2.2

danke und viele Grüße

gath
 
ob es sich lohnt, kannst nur du beantworten. welche vorteile versprichst du dir davon? irgendwas musst du dir ja überlegt haben, um auf diese idee zu kommen ;)

miss mal die einbauhöhe der gabel. also von nabenmitte bis zur oberkante der krone, wo das steuerrohr anfängt. diese höhe sollte die starrgabel auch haben. eine abweichung um 1cm verändert den lenkwinkel um ca. 0.5°. das ist noch ok, mehr als 2cm sollten es aber nicht sein.

bei der starrgabel würde ich nehmen, was passt, gefällt und vom budget ok ist. halten tun sie alle
 
Achso, hier mal ein Bild von der Kiste.
 

Anhänge

  • DB187E08-2678-4567-9D10-3C736B0DD75D.jpeg
    DB187E08-2678-4567-9D10-3C736B0DD75D.jpeg
    761,8 KB · Aufrufe: 422
  • 7D7308E9-1EC9-4360-838D-ECC5D8A1B30F.jpeg
    7D7308E9-1EC9-4360-838D-ECC5D8A1B30F.jpeg
    510,8 KB · Aufrufe: 317
ja gut, die bilder ändern nix. du brauchst eine x-beliebige starrgabel, die eben von der einbauhöhe an die federgabel ran kommt und einen passenden schaft hat. viel erfolg bei der suche
 
Anbei mal das Datasheet. Ich habe das Bike in Größe XL, somit beträgt die Gabellänge 506mm.
 

Anhänge

  • bmc16_teamelite_02_geo.jpg
    bmc16_teamelite_02_geo.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 427
....
miss mal die einbauhöhe der gabel. also von nabenmitte bis zur oberkante der krone, wo das steuerrohr anfängt. diese höhe sollte die starrgabel auch haben....
Jain, Starrgabeln werden gerne mit der um den Sag reduzierten Einbauhöhe gewählt. Das Starrgabeläquivalent zu einer 100mm (29er) Federgabel hat eher 480-490mm Einbauhöhe.
 
ob es sich lohnt, kannst nur du beantworten. welche vorteile versprichst du dir davon? irgendwas musst du dir ja überlegt haben, um auf diese idee zu kommen ;)

miss mal die einbauhöhe der gabel. also von nabenmitte bis zur oberkante der krone, wo das steuerrohr anfängt. diese höhe sollte die starrgabel auch haben. eine abweichung um 1cm verändert den lenkwinkel um ca. 0.5°. das ist noch ok, mehr als 2cm sollten es aber nicht sein.

bei der starrgabel würde ich nehmen, was passt, gefällt und vom budget ok ist. halten tun sie alle


Eigentlich spiele ich mit dem Gedanken ein Gravelbike anzuschaffen schon ein ganze Weile. Derzeit fahre ich vor allem im Voralpenland, teilweise auch rein in die Berge. Hin und wieder längere Touren, auch abseits der Straße mit über 150km. Dies habe ich schon mit dem Mountainbike gemacht, als auch mit meinem Cube Fitnessbike (3er Ultergra Kurbel (52/39/30 und 12-27 Kranz). Mit dem Cube schaffe ich allerdings einige Anstiege nicht, aber mir gefällt ohne Verluste die Kraft in Vortrieb umzusetzen und nicht wie beim Mountainbike im Wiegetritt immer wieder einzusinken, auch wenn es im Lock-zustand nur 1-2cm sind.
Mit dem Cube fahre ich auch offroad, aber aufgrund der Felgenbremsen mehr und mehr ungern, wenn man Scheibe mittlerweile gewöhnt ist.
Das sind so die grundsätzlichen Überlegungen.


VG gath
 
@gath
Klar,lohnt immer, habe mein altes 26iger HT auch umgebaut, schmale Hochdrucksocken(Conti),Starrgabel Carbon von Radon 3x9 habe ich belassen, nur das 44 gegen 48 getauscht, das Teil wurde leicht und schnell.....
 
@gath
Klar,lohnt immer, habe mein altes 26iger HT auch umgebaut, schmale Hochdrucksocken(Conti),Starrgabel Carbon von Radon 3x9 habe ich belassen, nur das 44 gegen 48 getauscht, das Teil wurde leicht und schnell.....

Dito, mein 3kg Stahlrahmen geht mit ähnlicher Konfiguration auch gut ab.
Überhaupt ist das ein ganz anderes Fahrgefühl, in Kurven schunkelt die Karre nicht rum, im Wiegetritt geht was vorwärts und im Gelände wird langweiliges plötzlich spannend. Machen!
 
Ich klinke mich hier auch mal ein. Habe erst letzte Woche den Umbau meines Focus Whistler abgeschlossen.

Aus dem Hintergrund das ich mir mit einem Nukeproof Scout 290 etwas fürs Grobe aufgebaut habe hab ich das Whistler eigentlich nur noch für das gelegentliche Pendeln und Touren über Asphalt und seichteres Gelände genutzt.

Da der Hobel recht schwer und mäßig ausgestattet war hab ich auch überlegt ihn abzugeben und auf etwas ein zweckmäßigeres (Trecking oder Gravel) umzusatteln.
Auf der anderen Seite hat es mich gereizt auszuprobieren was man daraus noch machen kann.
Was soll ich sagen, der leidenschaftliche Schrauber in mir hat gesiegt und das ist das Ergebnis.

IMG_20200709_191506996_HDR.jpg


Es hat sich voll gelohnt und das Rad macht richtig Laune. Der Vortrieb ist der Wahnsinn im Gegensatz zu vorher.

Anfangs stand bei mir Gedanklich auch eine Carbon Gabel zur Debatte. War mir letztendlich aber zu teuer.
Habe mich dann für die Salsa CroMoTo Stahl Gabel mit 468 mm Einbauhöhe entschieden und diese noch mit einer externen Lagerschale um 1cm höher gelegt. Ohne den Zentimeter (wie im Bild) fühlte sich das alles aber auch schon gut fahrbar an.

Von Werk war eine billige SR Sontour XCR mit 505mm Einbauhöhe drin.

Der Umbau war mit entsprechendem Werkzeug keine große Herausforderung.
Auf der Suche nach einer Carbongabel hatte ich mich auch nach Gabeln aus China umgeschaut und hatte diesbezüglich eine längere Konversation mit dem Betreiber von carbon-gabel.de.
Hätte er die passende Gabel (Richtige Einbauhöhe für Schnellspanner) auf Lager gehabt hätte ich mir diese vermutlich zugelegt.
 
Da ich gerade mit dem Gleichen Gedanken spiele und aber schon Gabel Spacer gesehen habe die Unterhalb des Steuersatzes auf Tapered verbaut werden ist das doch auch eine Lösung oder nicht? Die frage ist nur wie heißen die Dinger und wie handhabt man das? Oder sind das einfach verlängerte externe Lagerschalen unten?
 
Das es für den Zweck spacer gibt ist mir nicht bekannt. Ich habe jetzt eine externe untere Lagerschale (EC44/30) verbaut die die Front um 1cm hebt. Die gibt es z.B. von Reset Racing, Cane Creek oder Nukeproof.
In meinem Fall ist es eine von Reset Racing geworden. Die macht einen super Eindruck.
Mal sehen ob sie sich auf längere Zeit bewährt.

Unter anderem gibt es diese auch um eine tapered Gabel in einem Rahmen zu verbauen der nur für gerade Gabelschäfte geeignet ist.

Um diese Lagerschalen zu nutzen sollte man aber auf jeden Fall nachmessen ob das Steuerrohr die nötige Einpresstiefe bietet und dem richtigen Innen- und Außendurchmesser entspricht.
Stichwort S.H.I.S
 
Zurück
Oben Unten