Bmc Teamelite tunen

Registriert
12. Januar 2018
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen.

Ich habe mir kürzlich dieses Bike gebraucht geholt und möchte es gerne ab dem nächsten Jahr aufwerten. Den Rahmen finde ich zwar genial, die Ausstattung aber leider nicht ganz so. Zumindest was die Bremsen angeht.
Folgende Ausstattung ist drauf:

  • Rahmen Teamelite 02 29 - Big Wheel Concept
  • Rohrsatz02 Carbon, Tuned Compliance Concept, DTi
  • Grössen XS / S / M / L / XL
  • GabelRockShox Reba RL Solo Air 29 Remote 100mm
  • Gänge 2x10
  • KurbelsatzShimano FC-M627, 36-22T
  • Kassette Shimano CS-HG50 10spd 11-36T
  • KetteShimano CH-HG54
  • Umwerfer Shimano SLX
  • SchaltwerkShimano XT Shadow
Meine Überlegung war, das Rad komplett auf 1x11 oder 2x11 XT oder SLX umzubauen bzw umbauen zu lassen. Im Netz gibt es ja viele gute Angebote als Gesamtpaket dazu.

Bei uns es es überwiegend flach. Lohnt sich da die Umrüstung auf 1x11 oder sollte man da lieber bei 2x11 bleiben?

Gibt es vllt etwas, was man eher aufrüsten sollte? Kenne weder leider die verbauten Mantel noch Laufräder sonderlich gut.

P.s. bestimmt falsches Forum aber ich wusste nicht, in welches ich es packen sollte.
 

Anhänge

  • IMG-20180921-WA0003.jpeg
    IMG-20180921-WA0003.jpeg
    1.018 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den Bremsen sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Was stört dich daran.

1x11 ist da wesentlich sinniger.
Wobei, dadurch das du von 10-fach kommst brauchst du alles neu.
Daher eher gleich Eagle.

Die Laufräder haben bei dem Rad aber das allermeisste Potenzial.
 
Naja eine komplette Gruppe mit XT würde mich halt nur knapp 500€ kosten. Ich weiß da allerdings nichts, wieviel ich da für vernünftige Laufräder hinlegen müsste. 500€ ist bei mir erstmal Kotzgrenze.
Bin vorher Magura MT4 gefahren. Die hat deutlich kräftiger gezogen. Das vermisse ich bei der Deore ziemlich. Vllt aber auch einfach nur Gewohnheitssache.
 
Nun, eine XT Bremse mach nix besser wie eine Deore.

Ne GX-Eagle kostet 350.

Das ginge aber nur mit einem anderen Freilauf, den es für deine Laufräder nicht gibt.

Aber nochmal, 500 EUR für 11-fach, never.
Das Thema ist durch.

Da würde ich dann eher noch nach günstigen Laufrädern mit SRAM-Freilauf schauen als
heute noch ne 11-fach Gruppe nachrüsten.
 
Naja eine komplette Gruppe mit XT würde mich halt nur knapp 500€ kosten. Ich weiß da allerdings nichts, wieviel ich da für vernünftige Laufräder hinlegen müsste. 500€ ist bei mir erstmal Kotzgrenze.
Bin vorher Magura MT4 gefahren. Die hat deutlich kräftiger gezogen. Das vermisse ich bei der Deore ziemlich. Vllt aber auch einfach nur Gewohnheitssache.
500 halt für die komplette gruppe mit Bremsen und Freilauf.
Ansonsten bist du unter 300. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-1x11-fach-m8000-gruppe-11-42-ohne-bremsen-495718
Aber mit 12 fach deckst du halt alles ab und musst auf keine Gänge verzichten.(gib da schoeppi vollkomen recht)
Ich hab auf meinem hardtail auch noch 2x10 und am Fully 1x11 und habe mal fürs Hardtail mit den Ritzelrechner auf 1 x 11 spekuliert :
Mit 32 Ritzel und 46 Kassette komme ich mit den leichten Gang zurecht , mir fehlen dann aber die 2 schwersten Gänge!(Und der Sprung vom 1 zum 2 Gang ist auch heavy).
Ich würde an deiner stelle die Schaltung lassen oder gleich auf 1-12 umbauen.
 

Anhänge

  • entfaltung.JPG
    entfaltung.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 130
Ich habe an meinem TE02 folgendes Tuning vorgenommen:
1. Laufräder gegen leichtere mit tubeless-Aufbau getauscht. Hier bringt Tuning am meisten Bang-for-the-buck. Ich habe einen Crankbrothers Cobalt LRS verbaut, der ist nichtmal sonderlich leicht, aber immer noch leichter als die original verbauten Laufräder. Vorne Maxxis Ardent Race, hinten Maxxis Ikon
2. Lenker durch etwas breiteren Carbon-Riser ersetzt und bei der Gelegenheit auch bessere Griffe montiert (Ergon oder ESI, je nach Geschmack)
3. Ich wollte keine Schaltung mit Umwerfer mehr haben, daher würde ich in Deinem Fall auf einen 1x-Antrieb umrüsten. Mir reicht definitiv 1x11, das ist günstiger und deutlich unempfindlicher als die Eagle.
4. Solange die Deore-Bremse funktioniert, würde ich die nicht tauschen - bis auf die Scheiben, die nur für Resin erlaubt sind. Ich favorisiere mit so ziemlich allen Bremsanlagen die Bremsscheiben von Formula. Die sind vergleichsweise leicht und günstig und dabei absolut rubbel- und stressfrei. Nachdem bei einem meiner Deore-Bremssättel Öl ausgetreten ist (der Sattel ist zweiteilig, das Öl quoll zwischen den beiden Teilen heraus), habe ich auf XT umgerüstet (da ein aktueller Deore-Bremssattel nicht mehr in den Hinterbau passt!!). Die XT bremst nur dank der IceTech-Beläge unter bestimmten Bedingungen besser, ansonsten ist das kein Unterschied.

Ach ja, ich habe noch die Gabel gegen eine Trailracer getauscht - aber das polarisiert definitiv ;)

Cheers,
D
 
Wo schoeppi Recht hat, hat er Recht...:D

Also, bei 500€ Gesamtbudget würde ich erstmal einen besseren (leichteren) Laufradsatz (schau mal bei action sports, jibbets dort ab 300€) mit leichteren Reifen verbauen. Tubeless nur, wenn du auf Sauerei am Bike stehst ;)

Sollte dann noch Geld übrig sein, eine MT4 von Magura.

Sinnvoll ist dann nur die Umrüstung auf 1x12. Das würde ich aber auf nächstes Jahr verschieben wenn wahrscheinlich die XT in 12-fach auf den Markt kommt (weil du mit SRAM nicht zufrieden bist).
Gekniffen bist du u.U. aber dann mit dem Laufradsatz, weil es zu erwarten ist, das XT in 12-fach, wie die XTR, nach einer speziellen Nabe verlangt, die es momentan nur von DT Swiss gibt.

Also überlege dir gut, wo du den Tuning-Hebel ansetzt.
 
Also warte ich lieber mit dem umrüsten. 1 Jahr kann ich gerne noch warten und rüste dann einfach gleich auf 1x12 (Shimano) oder dergleichen um. Ich bin leider im MTB Bereich nicht so bewandert.
Hätte jemand eine Empfehlung für einen Laufradsatz? 600€ wären vllt auch noch drin.
Andere Faktoren wie Lenker und Co würde ich erstmal nach hinten verschieben.
Kann man auch einfach nur andere Bremshebel montieren? Die von Deore finde ich recht klein.
 
Also warte ich lieber mit dem umrüsten. 1 Jahr kann ich gerne noch warten und rüste dann einfach gleich auf 1x12 (Shimano) oder dergleichen um. Ich bin leider im MTB Bereich nicht so bewandert.
Hätte jemand eine Empfehlung für einen Laufradsatz? 600€ wären vllt auch noch drin.
Andere Faktoren wie Lenker und Co würde ich erstmal nach hinten verschieben.
Kann man auch einfach nur andere Bremshebel montieren? Die von Deore finde ich recht klein.

Wenn du was gutes haltbares willst würde ich mir ein LRS bauen lassen zb. von www.german-lightness.de
Denke so ab 400Euro soll da schon was schönes drin sein.
 
Meine Reihenfolge wäre:

1. Tubeless: Die im 2016'er TE 02 verbauten Schläuche von Kenda wogen bei mir jeweils 240g. Tubeless Milch jeweils <100g.

2. Laufradsatz: Die DT Swiss 483d liegen meines Wissens deutlich über 2.2kg. Entweder von z.B. actionsports.de etwas für <400€ im Bereich von 1500g, oder z.B. im Abverkauf oder vom Neurad abgebaute DT Swiss X1700'er mit ca. 1700g für <300€. Durch Wechsel des Freilaufkörpers ist man bei DT Swiss sehr flexibel zwischen SRAM und DT Swiss Antrieben und der Laufradsatz ist enorm robust.

3. Kontaktpunkte: Die BMC OEM Lock-On Griffe wiegen ca. 80g, Lizard Skin DSP Griffe wiegen ca. 20g für ~20€, der Sattel wiegt ca. 240g, da geht auch noch einiges, aber da muss jeder für sich etwas Passendes finden.

4. Lenker: Der BMC MFB 03 Lenker mit 720mm wiegt ca. 350g, ein nicht allzu teurer Carbonlenker spart für <100€ leicht über 200g. Vor einer Weile gab es z.B. den Reverse Tracer XC mit 125g für ~80€. Der BMC MSM 03 Vorbau ist mit 130g auch nicht besonders leicht, den zu tauschen wäre aber nicht ganz oben auf der Prioritätenliste.

5. Sattelstütze: Die BMC MSP 03 Sattelstütze mit 400mm wiegt ca. 330g, eine Carbonstütze mit etwas Flex wie die BMC TCC 01 macht das Bike bequemer und wiegt >100g weniger. Oder je nach Streckenprofil gleich eine Variostütze verbauen, auch wenn es dadurch wieder etwas schwerer wird...

Angesichts des Budgets würde ich mich erst dann an Antrieb (Umbau auf 1-fach dürfte je nach Ausführung ca. 300g - 450g sparen) und Bremsen machen, und bei letzteren auch eher an die Scheiben als an die eigentliche Bremse, es sei denn Dein Gewicht schreit nach mehr Bremsleistung. Ich würde einfach die nächsten Monate die Augen offen halten und bei passenden Angeboten die einzelnen Komponenten Stück für Stück ersetzen. Das TE 02 kann man relativ einfach deutlich unter 10kg bekommen.
 
Citadel hat ja schon viele schöne Tips gegeben.

...
Bei uns es es überwiegend flach. Lohnt sich da die Umrüstung auf 1x11 oder sollte man da lieber bei 2x11 bleiben?
...

Bei der Aussage frage ich mich warum man 12-fach fahren sollte. Da kannst du doch gleich bei 10-fach mit nem großen Kettenblatt bleiben. Auf jeden Fall kannst du mit dem jetzigen Antrieb erstmal gucken welche Übersetzung du brauchst. Ein Kumpel von mir ist lange 10-fach mit 34-38 Übersetzung als kleinstem Gang gefahren, bei überwiegend nicht flach.
 
Den Vorschlag von @Saprobie kann ich nur unterstreichen. Lass hinten alles bei 10fach und rüste nur vorne auf ein 32er oder 34er narrow-wide Blatt um. Ohne das Schaltgeklöter ist das Rad dann auch sicher 100g leichter.
 
Ohne das Schaltgeklöter ist das Rad dann auch sicher 100g leichter.
Die Gewichtsersparnis dürfte schon noch etwas größer ausfallen... Wegfall Schalthebel und Zug: ~130g, Wegfall Umwerfer: ~135g, Wegfall kleines Kettenblatt: ~50g

Ein neues Kettenblatt kostet nicht viel und die Maßnahme wäre bei überwiegend flachem Terrain sicherlich einen Versuch wert. Nachlegen oder Rückrüsten kann man dann immer noch.
 
@Citadel hat recht, um die 300gr. spart man.
Ich hatte das Geraffel bei den Umrüstungen jeweils auf der Waage.

BTW, ich höre immer umbauen lassen vom TE.

Das muss echt nicht sein.
Sowas ist sehr einfach weil das meisste sogar aus abbauen besteht.
Ein Schaltwerk hat genau eine Schraube, ein Trigger auch.
Da braucht man doch keine Werkstatt für.

Und @KettenKlaus hat recht, 1x10 halte ich auch für zu wenig.
 
Ich meinte das ähnlich.

Was gibts den für Kassetten bei 10-fach?

Vorne brauchste wenigstens 36 um klar zu kommen im flachen.
Nur was brauchste dann hinten?
Selbst bei 50 (gibts das?) musste schon ernsthaft Beine haben für Anstiege.
Das fahren die ja nicht mal im Weltcup.
 
1x12 wäre schon am sinnvollsten, wenn da nicht die Aversion des TE gegen SRAM wäre (..die ich übrigens durchaus teile, wegen der (Betriebs-)Kosten und Finish der Komponeneten).

Bei warten auf XT 12-fach hat er halt den "Nabenpoker", sprich u.U. kauft er sich in kurzem Abstand 2 Laufradsätze, was unsinnig ist.

Eine Bemerkung noch zum Kleinteiletuning (Lenker, Sattelstütze, Sattel etc.):
Ich habe gerade für die nächste Renn-Saison ein neues Race Bike aufgebaut. Ausstattung rennmäßig leicht aber auch robust.
Der Hobel wiegt Tutti-kompletti 10,3kg, was ein guter Wert (auch für Rennen) ist. Gekostet hat mich der Spass 1500€, wenn das jetzige Racebike verkauft ist, nur noch geschätzt 500€.

Spassenhalber habe ich mal ausgerechnet, was es mich noch kosten würde, das Bike deutlich unter 10kg zu bringen. Ich bin da ruckzuck bei 1000€ gelandet, günstigst eingekauft.:( Das ist Geld, was ich nicht dafür ausgeben werde.
 
Ist ja nix neues, ab einem Punkt X, also Gewicht X, muss man anfangen in den Krümeln zu suchen.
Und reichlich EUROs in die Hand nehmen.
Das kann zum Fanatismus werden, mit Verhältnismässigkeit hat das dann nichts mehr zu tun.

BTW, Mikas Racer, das Lector, wiegt fahrfertig 9.2kg.
Ich bin also eher bei den Fanatikern anzusiedeln.
Nötig ist das nicht, aber geil. :D
 
Mikas Racer, das Lector, wiegt fahrfertig 9.2kg.
Der weiß mit dem Gewichtsvorteil ja auch was anzufangen, im Gegensatz zu den meisten anderen hier... :D

Spassenhalber habe ich mal ausgerechnet, was es mich noch kosten würde, das Bike deutlich unter 10kg zu bringen. Ich bin da ruckzuck bei 1000€ gelandet, günstigst eingekauft.:( Das ist Geld, was ich nicht dafür ausgeben werde.
1000€ für weitere ~500g wären mir auch zu viel. Die Frage ist aber immer, wie das Ausgangsbike bestückt ist, und an welche Teile ich zur Gewichtsoptimierung ran muss. Das 2016'er TE 02 SLX/XT wiegt lt. BMC ab Werk ca. 600g mehr als das 2016'er TE 02 XT. Ich hänge mal eine Tabelle für mein 2016'er TE 02 XT an (als Gewicht für den Kassettentausch habe ich der Einfachheit halber mal eine 10'er Sunrace 11-46 herangezogen, evtl. könnte das im Rahmen eines 1x10'er Setups ein Kompromiss für den TE sein), da ist schon für ~450€ über ein Kilo rauszuholen, viel davon durch Verzicht. Beim SLX/XT dürften die Ausgangsgewichte einiger zum Tausch anstehender Komponenten sogar tendenziell ein wenig höher sein, und damit auch das Einsparpotential größer. Zudem dürfte die Reba des SLX/XT ein wenig leichter als die Fox 32 des XT ausfallen. Wenn dann auch noch der DT Swiss 483d Laufradsatz günstig (250-300€) gegen einen von Neurad abgenommenen X1700 LRS getauscht werden kann, dürften knapp 700€ Einsatz über 1.5kg Ersparnis entgegenstehen. Das finde ich dann schon deutlich erträglicher. Mit nicht allzu schweren Pedalen dürfte da dann auch die 10kg Grenze unterschritten sein.
 

Anhänge

  • 2016 BMC Teamelite 02 - Gewichtstabelle.pdf
    47,2 KB · Aufrufe: 131
Meine Reihenfolge wäre:

1. Tubeless: Die im 2016'er TE 02 verbauten Schläuche von Kenda wogen bei mir jeweils 240g. Tubeless Milch jeweils <100g.

2. Laufradsatz: Die DT Swiss 483d liegen meines Wissens deutlich über 2.2kg. Entweder von z.B. actionsports.de etwas für <400€ im Bereich von 1500g, oder z.B. im Abverkauf oder vom Neurad abgebaute DT Swiss X1700'er mit ca. 1700g für <300€. Durch Wechsel des Freilaufkörpers ist man bei DT Swiss sehr flexibel zwischen SRAM und DT Swiss Antrieben und der Laufradsatz ist enorm robust.

3. Kontaktpunkte: Die BMC OEM Lock-On Griffe wiegen ca. 80g, Lizard Skin DSP Griffe wiegen ca. 20g für ~20€, der Sattel wiegt ca. 240g, da geht auch noch einiges, aber da muss jeder für sich etwas Passendes finden.

4. Lenker: Der BMC MFB 03 Lenker mit 720mm wiegt ca. 350g, ein nicht allzu teurer Carbonlenker spart für <100€ leicht über 200g. Vor einer Weile gab es z.B. den Reverse Tracer XC mit 125g für ~80€. Der BMC MSM 03 Vorbau ist mit 130g auch nicht besonders leicht, den zu tauschen wäre aber nicht ganz oben auf der Prioritätenliste.

5. Sattelstütze: Die BMC MSP 03 Sattelstütze mit 400mm wiegt ca. 330g, eine Carbonstütze mit etwas Flex wie die BMC TCC 01 macht das Bike bequemer und wiegt >100g weniger. Oder je nach Streckenprofil gleich eine Variostütze verbauen, auch wenn es dadurch wieder etwas schwerer wird...

Angesichts des Budgets würde ich mich erst dann an Antrieb (Umbau auf 1-fach dürfte je nach Ausführung ca. 300g - 450g sparen) und Bremsen machen, und bei letzteren auch eher an die Scheiben als an die eigentliche Bremse, es sei denn Dein Gewicht schreit nach mehr Bremsleistung. Ich würde einfach die nächsten Monate die Augen offen halten und bei passenden Angeboten die einzelnen Komponenten Stück für Stück ersetzen. Das TE 02 kann man relativ einfach deutlich unter 10kg bekommen.


Ja das klingt einleuchtend. Habe mich zu sehr auf die Schaltung konzentriert.
Ich baue erstmal die Sattelstütze und Lenker und und schaue dann nach einem besseren LS.
Über die Zeit hinweg kann ich ja sparen.

Bei den Griffen nehme ich die von SQlab 711. Vllt nicht die leichtesten aber von Komfort für mich die besten.

Lohnt sich denn der Wechsel auf andere Mäntel? Oder wäre das erstmal unter zu ordnen? Kenne mich mit tubeless noch nicht so aus und weiß auch nicht welche Mäntel ich da nehmen kann.

Danke im übrigen für eure zahlreichen Tipps :)
 
Zurück
Oben Unten