Bmc Teamelite tunen

Das ist einer der ersten Maßnahmen eigentlich.

Fast immer gibts ab Werk nur Reifen aus der untersten Schublade.

Mit was guten spart man nicht nur eine Menge Gewicht, es fährt auch erheblich besser.
Und mit den Schläuchen hat @uphillking natürlich auch recht.
Da sind locker nochmal 100gr. pro Stück drin. Für 7 EUR.
Zudem verringert sich der Rollwiderstand.
Schwalbe SV19A gäbe es da noch.

Reifentipp: Conti Race King Race Sport, Modell 2018.
Sehr leicht, rollt wie`d Sau und bietet erstaunlich viel Grip.
 
Na wenn das so ist, dann wechsel ich natürlich zuerst die Reifen und den Schlauch. Aber fährt man in dem Bereich nicht ehe nur noch tubeless? Da würde man doch dann theoretisch wieder andere Reifen brauchen oder?
Frage dient eher dem Interesse. Tubeless ist ehe komplettes Neuland für mich.
 
Na wenn das so ist, dann wechsel ich natürlich zuerst die Reifen und den Schlauch. Aber fährt man in dem Bereich nicht ehe nur noch tubeless? Da würde man doch dann theoretisch wieder andere Reifen brauchen oder?
Frage dient eher dem Interesse. Tubeless ist ehe komplettes Neuland für mich.
Nicht unbedingt, die meisten Reifen sind heute für Tubeless geeignet. Auch die meisten Felgen sind für Tubeless vorbereitet oder lassen sich mit mehr oder minder viel Aufwand tubeless verwenden.

Man kann heute aber auch noch problemlos mit Schkäucheb fahren. Die Schwalbe Extralight sind schon ziemlich leicht und halten bei nicht zu wenig Druck auch härtere Fahrweise aus.
Man kann mit Schläuchen halt nicht ganz so wenig Druck fahren wie tubeless oder ist entsprechend anfälliger für Platten durch Durchschläge.

Mir war und ist tubeless zu viel gemansche, gemache und gewürge. Die Vorteile wiegen die Nachteile bei mir nicht auf, aber da muss jeder seine eigene Linie finden.
 
Willkommen unter den Grobstolligen. Ich werde gern meinen Senf dazugeben:

Du hast an vielen Stellen schon beschrieben, was dir gefällt und was nicht sowie deinen Einsatzzweck umrissen. Was ich bisher gelesen habe ist, dass dich vor allem die Bremsen stören. Dass dich der Laufradsatz einschränkt oder dich die verbaute Shimano 2x10 Schaltung nervt (sondern Du schlechte Erfahrung mit Sram hast), hast du aber nicht direkt gesagt.

Die Nervpunkte lassen sich vermutlich, sehr schnell und bei deutlicher Unterschreitung deines anvisierten Investitionsbudgets beseitigen. Aber bevor ich schreibe, was ich kaufen würde, will ich erstmal sagen, was ich jetzt noch nicht kaufen würde:
  • Antrieb: Wurde ja schon besprochen (siehe @KettenKlaus ) und hast Du ja auch akzeptiert. Auch ich würde jetzt noch mit Laufradsatz und Antrieb warten. Zumindest bis der derzeitige runtergefahren ist. Vielleicht ist die Kette gerade noch nicht so viel gelängt, dass man mit einer neuen noch etwas Lebenszeit aus den Zahnrädern rausholt. Gerade wenn es flach ist, sehe ich übrigens weniger Vorteile bei 1x11 als bei 2x10. Bei 1x11 leidet man entweder an großen Gangsprüngen (11-46) oder zu wenig Bandbreite (11-42). Selbst 11-46 bietet seeeehr vielen schon zu wenig Bandbreite.
  • Bereifung: Wenn die aktuellen noch nicht runtergefahren oder deren Karkasse geschädigt ist, brauchst Du noch nicht zu wechseln. Es lohnt sich anhand dieser herauszufinden, ob sie dir genug Grip bieten.
Was sich unmittelbar lohnen dürfte:
  • Bremsen: Da gibt es aber mehrere Möglichkeiten und du solltest erstmal weiter präzisieren, was dich stört. Reicht es nur vorn nicht an Bremskraft oder auch hinten? Kannst du den Hebel bis zum Lenker durchziehen bevor etwas passiert? Quietscht es anstatt zu bremsen?
    Standesgemäß sollte es reichen, nur mit dem Zeigefinger zu ziehen und damit die Fuhre auf des Vorderrad zu stellen. Realisieren lässt sich das unterschiedlich. Günstig wäre ein Grifftrainer und eine 180er Scheibe. Leicht und 220€ kostend die hier viel gelobte Formula Cura. Vielleicht auch nur ein 4-Kolben Sattel (https://www.bike24.de/p1287637.html?q= BR-MT520). Kleinere Bremshebel bei MTB sind übrigens Standard, da man bei ordentlich Gerüttel auch gut Kraft brauch, sich am Lenker festzuhalten.
  • Die Gabel: Wann wurde die Reba das letzte mal gewartet? Frisch vom Fachmann gewartet verbessert sich das Ansprechverhalten (ggü. einer, die 150+ Betriebsstunden hinter sich hat). Ich habe mir auch gegönnt ein "RockShox Charger 2 RLC Upgrade Kit" und beim nächsten Service kommt auch, sofern es für die alten Rebas kommt, eine Debonair Luftfeder (solche Umbauten lässt man am besten beim Service mit-machen), die Upgrades lohnen sich besonders, wenn es auch mal mit Schmackes über Wurzeteppiche gehen soll.
  • Tubeless: Ist zwar eine größere Sauerei bei der ersten Umrüstung, für Vielfahrer und Optimierer aber unumgänglich. Durchschläge sind bei weitem die häufigste Pannenursache am MTB, Mit dem Reifendruck zu spielen geht dadurch auch Welten besser. Laut Homepage sind die Reifen Tubelessgeeignet.
  • ggf Griffe: Sofern Du mit den jetzigen unzufrieden bist. Auszuprobieren lohnen sich auch Silikongriffe (falls man IMMER mit Handschuhen fährt) sowie meiner Erfahrung nach die Ritchey WCS True Grip.
  • ggf eine Dropperstütze mit Lenker Remote. Sofern Du im Gelände etwas mehr Sicherheit haben willst und nicht das Fahrtechnik Ass bist.

Ansonsten: Es kam nicht das ganz exakte Ziel deines Tuningvorhabens heraus. Willst Du ausschließlich Probleme beheben oder willst Du darüberhinaus auch einfach Geld investieren, weil es halt einfach geil ist? Oder geht es um Leichtbau?
 
Hallo! Fahre auch seit 2 Wochen ein te02. Nach dem Verkauf meines getunten cannondale wollte ich eigentlich nur noch rennradfahren..... hat nicht geklapppt.

Generell würde ich immer zuerst die Performance reifen austauschen. Bei Schwalbe finde ich den Unterschied enorm. Bei Conti weiß ich es nicht. Vom Gewicht, vom gripp und Rollwiderstand sind die teuren fühlbar besser. Da irgendwie alle neuen Felgen Tubeless können, würde ich das dann mitumrüsten. So sind bei den Reifen ca. 250 Gr. Ersparnis drin. Das Rad wird sofort agiler. Wenn dann noch Geld da ist, macht die Umrüstung auf 1x11 Sinn. Von der Funktion sind alle Shimanos top. Nur das Gewicht geht mit steigendem Preis runter. Kurbel kann bleiben. Nur ein neues Kettenblatt und ein paar kleine spacer für die bessere Kettenlinie, neuer trigger, neues schaltwerk und Kassette sind notwendig. Da liegt man um 200 €, wird leichter, hat keine Überschneidungen mehr. Danach kommen die Laufräder. Ich steh auf tune. Die tune dreckschleuder gibt es zu vernünftigen Preisen online. Sind perfekt, weil das Hinterrad zwar Schnellspanner hat, aber mit zwei steckhülsen umrüstbar ist. Genauso das vorderrad. Es hat eigentlich schnellspanner, lässt sich aber auch auf 15mm steckachse umbauen. Mit den 3 Maßnahmen spart man je nach Schaltung rund 1kg Gewicht (reifen 250gr, Schaltung 300—400 gr., Laufräder 300—400gr.)Die Bremse, Lenker, Stütze und Gabel würde ich so lassen.

Ich hab ein teamelite 02 Xtr umgerüstet. Tune Kong / bor felge hinten, tune King/ notubes crest felge vorne, Xtr komplett bis auf Kurbel, ovales kettenblatt, Bereifung vredtestein Black Panther tubeless gefahren ( bis die Schwalbe kommen), sqlab Sättel. Liege somit bei ca. 9,6 kg in gr. S. Nächste Woche kommt die Lauf Trail Racer und die 8,99 kg werden hoffentlich geknackt
 
Hallo,
welche Reifenbreiten habt ihr im Teamelite im Einsatz. Nach BMC kann der Rahmen bis 2.25 gefahren werden. Allerdings möchte ich 2.3 Reifen (Specialized Fast Track/Renegade) fahren. Daher wäre es schön wenn hier jemand sein Erfahrung teilen könnte. Angaben gerne mit Maulweite. Danke.
 
[QUOTE="schoeppi, post: 15579896, member: 139208"
Nicht wegen der Breite, das ginge vielleicht, aber vor allem weil man keine Specialized-Reifen auf ein BMC macht.
:daumen:
 
Wird mal Zeit für etwas Neues wie Maxxis...

Na dann!
Ikon, sehr breitbandig, taugt auch wenns nasser wird.
Trumpft am meissten bei besondes schwierigen Sachen wie nasse Wurzeln, Off-Camber, steinig nass. Da ist er unerreicht.
Wahlweise als 3C ( sehr leicht) 3C TR (tubeless) 3C EXO (steinig) oder 3C EXO TR.

Auch kombinierbar mit dem Ardent Race 3C vorne, für mehr Traktion
oder dem Rekon Race hinten, wenns pressiert.
 
Ich habe an dem Rad vorne Ardent Race 3C MaxxSpeed und hinten nen Ikon mit EXO-Karkasse. Das ist immer noch meine bevorzugte Allround-Kombi für das Hardtail.
 
Auf der Nabe, Kurbel oder Steckachse steht was. Ansonsten Abstand der Ausfallenden messen. 142 ist non-boost, 148 ist boost
 
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