Federgabel einbauen

Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine Reba zu kaufen und wollte nun mal fragen, ob man die Federgabel mit ein wenig handwerklichem Geschick selber wechseln kann und ob man evtl. spezielles Werkzeug dafür braucht.

Markus

Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine Reba zu kaufen und wollte nun mal fragen, ob man die Federgabel mit ein wenig handwerklichem Geschick selber wechseln kann und ob man evtl. spezielles Werkzeug dafür braucht.

Markus

Einen Inbusschlüssel für die Vorbauschrauben und die Aheadkappe und evtl einen Gummihammer um die alte Gabel rauszuklopfen.

Für die neue Gabel bräuchtest du noch eine Steuersatz-Kralle (das Ding das im Schaft klemmt, wo die Schraube von der Aheadkappe reinkommt) und einen Konus (sitzt ganz unten auf dem Gabelschaft). Mit ein bisschen Geschick und ein paar einfachen Hilfsmitteln kannst du die Kralle (einfach mit einer langen Schraube und einem Hammer reinschlagen) und den Gabelkonus (kannst du mit einem passenden Rohrstück draufschlagen) auch selbst montieren. Kann allerdings auch schief gehen wenn du was verkantest. Um den Schaft dann auf die richtige Länge zu kürzen bräuchtest du noch eine scharfe Metallsäge oder einen Rohrschneider aus dem Baumarkt.
Die kleinen Arbeiten an der neuen Gabel würde ich mir im nächsten Bikeshop für einen 10er in die Kaffeekasse machen lassen. Die haben das passende Spezialwerkzeug, und dann geht auch sicher nichts schief. Einen speziellen Konen-Aufschläger und ein Spezialtool für die Kralle zu kaufen wäre imho Unsinn, wenn du nicht ständig an deinem Bike schraubst.

Zurück