Federgabel ermüdet?

Registriert
18. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Ich habe bei der Erstaustattung meines Simplon-Bikes eine Suntour MG 91 (=Stahlfeder/Elastomer - Federgabel) drauf. Meine Frau hat das gleiche Rad zum gleichen Zeitpunkt gekauft, aber um einiges weniger gefahren...) Mittlerweile ist bei meiner Federgabel ein deutlich weicheres Federverhalten (auch bei strengerer Einstellung) festzustellen, als bei der weniger benutzten. Für mich stellt sich nun die Frage: Ist das eine normale Verschleisserscheinung? Kann/soll ich die Stahlfedern und/oder die Elastomere tauschen? Oder vielleicht gleich eine neue Gabel :-) ?
Fahre eigentlich hauptsächlich Touren (Transalp, Alpentour, Marathon...)
 
Elastomere verschleißen und können in der Regel ausgetauscht werden, war zumindest 1993 bei meiner letzten Gabel dieser Bauart (Manitou II) so. Bei Deinem geschilderten Einsatzgebiet würde ich mir allerdings eine neue Gabel gönnen, aber eine ohne diese Flummies und nichts von Suntour oder RST.



:bier:
 
Also die Federn (falls welche drin sind) können nicht im Lauf der Zeit weicher werden. Liegt nicht in der Natur von Stahl.

Neue Elastomere taugen wahrscheinlich auch nicht übermäßig viel mehr als die alten, also würde ich zu einer neuen, ordentlichen Gabel raten.

Gruß Philipp
 
Danke für Eure Statements. Hier ist die Auflösung des Rätsels, weil ich heute die Gabel zerlegt habe: Erstens war Wasser eingedrungen und ist auch noch drin gewesen - hat ziemlich gestunken.... Eines der Elastomere war zerbröselt, wie richtig vermutet!
Jetzt werde ich mal sehen, wieviel 6 neue Elastomere kosten, und wenn nicht zu teuer sie solange einbauen, bis ich eine neue Federgabel irgendwo günstig bekomme. Habts einen Tip für eine leichte, wartungsarme Tourengabel?
Danke
Nechledil
 
Zurück