Federgabel für 1992 Team Marin

Registriert
3. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe die Tage nen quasi Neuwertiges Team Marin von 1992 geschenkt bekommen. Nun ist im Wald und auf meinen Haustrails ohne Federgabel nicht ganz so soaßig..

Nun wäre meinen Frage ob ich da ne Standart 1 1/8" Federgabel mit 100 mm Federweg nachrüsten könnte. Z.B. ne Rock Shox Dart 3. Und ist der Steuersatz dann ein normaler "Integrated Headset"

In dem Zuge wäre wahrscheinlich der Plan ne Elixr 5 (oder 3) für vorne.
Welchen Trigger könnte man mit den alten XTR Komponenten fahren.

Und passt auf die Cantileveraufnahmen hinten auch ne Magura HS 33 oder HS 11.
 
Damals waren Federwege von ca. 60 mm üblich. Für heutige Federwege und Einbaulängen der Gabeln ist der Rahmen nicht ausgelegt. Das höchste der Gefühle wäre eine antike Z2 von Marzocchi. Integrated Krempel gab es damals noch nicht. Ich würde höchsten komplett Magura verbauen, das passt. Jeder Shimano Trigger passend zur Gangzahl funktioniert. Wenn das Teil wirklich neuwertig ist, würde ich es an einen Liebhaber verkaufen, noch was Geld in die Hand nehmen und mir ein modernes Hardtail besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn son Teil wert sein?

Dachte eig so 200 zu investieren und das Teil zu fahren.

Also hab nochmal geschaut Gabeldurchmesser scheint 1 1/8" mit einem Ritchey ProLogic Steuersatz. Also könnte man vllt ne "glatte Gabel" mit nem Ahead Steuersatz einbauen? Allerdings ist das Steuerrohr gute 15 cm Lang, die Gabel aus meinem alten Rad hat nur ne Schaftlänge von 14 cm ist also zu kurz. Hat nicht jmd noch ne günstige Gabel mit ungekürztem Gabelschaft in gutem Zustand über?
 
Hi !

wenn Du ein 92er Team im Orginalzustand hast, dann müsste da eigenlich n 1 1/8 Schraubsteuersatz drin sein.

Kann du hier nachlesen:

http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Marin/1992.pdf

Das siehst Du auch, welche Gabeln damals von Marin verbaut wurden.

Für den Rahmen passende Federgabel zu finden wird schwer, zumindest wenn die Gabel noch halbwegs funktionieren soll. Wichtig ist die Einbauhöhe, die um die 400 mm liegen sollte.

Es gibt schon noch sehr gut erhaltene und funktionierende RS Mag 21 oder Judy, einfach mal in der Bucht stöbern oder im Classic-Bereich mal ne Suchanfrage stellen.

Gruß

Frank
 
Öhm, falls Du keine passende Federgabel findest - ich würde Dir das schöne Geschenk für einen schönen Preis abnehmen (falls die Rahmenhöhe stimmt) !!
wink.gif
Suche seit Monaten die passende Ergänzung zu meinem Team Marin für meinen Freund ...
 
Wie schon mein Vorredner sagte, wg. der Geometrie Änderung wurde ich allerdings keine Federgabel einbauen. Marin hatte damals normale Starrgabeln noch verbaut, und etliche Jahre später immer noch. ;) Eine Mag 21 habe ich auch noch, mit Dengler Brakebooster.
 
Zurück
Oben Unten