Federgabel für 24"

aacho

https://www.facebook.com/letsridemtbmagazine
Hallo,
ich fahre NS Holy 24" und will Federgabel kaufen. Habe mal gesehen Gabel für 24".
Frage: gibt es noch speziele 24" Federgabeln? Kann ich "normale" Gabel rein hauen? Was könnt ihr empfehlen?
Danke!

Franz Kafka Zitat in der Signatur aber kein vernünftigen Satz deutsch...

Zum Thema: Mir ist keine 24'' Federgabel bekannt. 26 Zoll Gabel mit wenig Federweg läuft aber.

Hallo,
theoretisch kannst du jede Federgabel verbauen nur haben die eine viel größere Einbaulänge als eine Starrgabel, wodurch sich der Lenkwinkel stark ändert.
Also wenn dann eine Federgabel mit max 80mm und einer geringen Einbauhöhe.
Und von Atomlab gibts so ein komisches Ding, welches vielleicht besser geeignet wäre.
18958_0.jpg

die italiener hatten mal ne sackschwere 24" version der dirt jumper im programm. zum glück gibts die nicht mehr.
wie sauber würdest du deinen fahrstil einschätzen? die reba ist zwar nicht schlecht aber nicht für jeden als dirt jump gabel geeignet.

Ich fahre 80% Street, 15% Park, 5% Dirt.
Also brauche ich keine Gabel, die harte Schläge aushält, weil ich ziemlich sauber fahre.
Brauche etwas leichtes. Richtung Reba mit 80mm wäre nicht schlecht.
Frage ist ob so was zu Geometrie passt?

Nach deinen Angaben ,würde ich ne Starrgabel reinklatschen.
Und lass das Dirt direkt ganz weg ;)

Kannst aber auch jede 26" Gabel bis ,würd ich mal sagen,höchstens 100mm reinbauen. Macht auch keine Probleme.

Aber Starrgabel wäre bei deinen Fahrverhältnissen zu empfehlen.

Grüße
Dennis

ich will es schon behalten, will doch nicht noch mehr Gelb ausgeben. :)
eigentlich mir geht es nicht um die Gabel, sonder um Geometrie. Werde ich Veränderung sehr spüren? "Beinflüsst" es mein Fahren?

Hallo,
theoretisch kannst du jede Federgabel verbauen nur haben die eine viel größere Einbaulänge als eine Starrgabel, wodurch sich der Lenkwinkel stark ändert.
Also wenn dann eine Federgabel mit max 80mm und einer geringen Einbauhöhe.
Und von Atomlab gibts so ein komisches Ding, welches vielleicht besser geeignet wäre.
18958_0.jpg

Fährt Jemand die Dinger, bzw taugt das was?

eigentlich mir geht es nicht um die Gabel, sonder um Geometrie. Werde ich Veränderung sehr spüren? "Beinflüsst" es mein Fahren?

der lenkwinkel wird wegen der höheren einbauhöre auf jedenfall flacher. keine ahnung wie empfindlich du bist. merken wirst du es wohl.
dann fallen schon mal alle gabeln mit steckachse raus. also zum beispiel die ganze argyle serie und die pike. in dem fall würd ich auch in richtung reba/ revalation tendieren

Kauf dir ne MZ DJ 2 oder mach den Rebount kaputt und fertig :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück