Federgabel fuer Freeride-Hardtail

VierZwei

Newbie
Hallo,

ich suche eine neue Gabel fuer mein NS Bitch.
Die Gabel sollte so 150mm Federweg und eine 20mm Steckachse haben. Sie muss Spruengen, Drops, Touren und allem sonstigen stand halten und dabei ca. 2kg wiegen.

Bsher habe ich die RS Revelation und die Sektor, die nur fuer 'Trail' freigegeben sind, die RS Lyrik, die auch keine 'Freeride-Gabel' ist (alles Angaben von der RS Homepage), eine MZ 55er und die Suntour Durolux mit 160mm in der naeheren Auswahl.
Sektor und Revelation sind schoen leicht, die Lyrik ist etwas 'dicker', genau wie die 55er und fuer die Durolux spricht im wesentlichen das Preis/Federwegs-Verhaeltnis.

Vielleicht koennt ihr mir helfen, mit Berichten und Erfahungen. Vielleicht hat ja sogar wer ne gut Gabel rum liegen, die er/sie guenstig abgeben will :)

Gruss
Jan

Ich würde sagen das ist hauptsächlich eine Geldfrage. Die Sektor ist zwar nur für Trail freigegeben, das war die Pike aber auch und wurde von vielen arg misshandelt was sie anstandslos verkraftet hat. Bei der Revelation wäre ich aufgrund des nochmals wesentlich geringeren Gewichts etwas vorsichtiger. Lyrik, Durolux und Fox 36 halte ich für zu schwer, auch wenn sie nochmal ein gutes Stück stabiler sind.

Ich würde wenns billig sein soll ne Sektor und wenn bissl mehr Geld da ist und die Drops sehr hoch sind ne Lyrik nehmen. Durolux hat immer wieder Probleme mit der Absenkung, das wär mir für Touren zu riskant, Fox 36 ist einfach lächerlich teuer im Aftermarket und auch nicht viel besser als die Lyrik.

Ich würde sagen das ist hauptsächlich eine Geldfrage. Die Sektor ist zwar nur für Trail freigegeben, das war die Pike aber auch und wurde von vielen arg misshandelt was sie anstandslos verkraftet hat. Bei der Revelation wäre ich aufgrund des nochmals wesentlich geringeren Gewichts etwas vorsichtiger. Lyrik, Durolux und Fox 36 halte ich für zu schwer, auch wenn sie nochmal ein gutes Stück stabiler sind.

Ich würde wenns billig sein soll ne Sektor und wenn bissl mehr Geld da ist und die Drops sehr hoch sind ne Lyrik nehmen. Durolux hat immer wieder Probleme mit der Absenkung, das wär mir für Touren zu riskant, Fox 36 ist einfach lächerlich teuer im Aftermarket und auch nicht viel besser als die Lyrik.

Seh ich exakt genauso.
Viel mehr gibt der Markt ja auch noch her. Ne Domain wär auch noch überlegenswert, aber 3kg sind halt auch ne Hausnummer.

Ich bin auch mal ein paar Monate ne 08er MZ55 gefahren und war auch sehr zufrieden damit.
Allerdings hört man von einigen Leuten auch Gegenteiliges zu der Forke

Zurück