Yari oder Revelation für Trail Hardtail ?

Registriert
23. Mai 2020
Reaktionspunkte
1.599
Ort
Ehemals Duisburg, nun endlich Schweiz
Hallo zusammen , benötige mal eure Einschätzung .

Geplant ist der Aufbau eines Trail HT mit Rahmen von NS Bikes .
Dieser ist für Gabeln von 130-150mm .
Nun habe ich zwei ,Preislich identische , Angebote gefunden und bräuchte dazu mal eure Einschätzung.
Es wäre einmal die RS Revelation in 130 oder 150mm und einmal die RS Yari in 130 oder 150mm.
wie gesagt , beide ,auch in beiden Grössen , Preis gleich (um die 400€ ,mehr wollte ich auch nicht ausgeben)
Welche wäre nun besser geeignet?
Beide wären das RC Modell , also beide noch mit Motion Control Dämpfung.
Die Yari wäre ,wenn mich nicht alles täuscht, jeweils knapp 200g schwerer.
Sonst irgendwelche Vor-/Nachteile ?
 
Die Yari basiert auf der Lyrik, die Revelation auf der pike.

Sprich, die Yari ist entweder was für schwerere oder aggressivere Fahrer.

Die Motion Control Dämpfung in beiden ist meiner Meinung nach mittelprächtig. Nicht falsch verstehen. Sie macht ihren Job. Würde aber ein Upgrade auf die charger Dämpfung langfristig empfehlen. Eventuell drauf achten, ob es neuere Modelle sind mit der debon Air Einheit (lässt sich aber leicht für ein paar Oiro umbauen).
 
Die Yari basiert auf der Lyrik, die Revelation auf der pike.

Sprich, die Yari ist entweder was für schwerere oder aggressivere Fahrer.

Die Motion Control Dämpfung in beiden ist meiner Meinung nach mittelprächtig. Nicht falsch verstehen. Sie macht ihren Job. Würde aber ein Upgrade auf die charger Dämpfung langfristig empfehlen. Eventuell drauf achten, ob es neuere Modelle sind mit der debon Air Einheit (lässt sich aber leicht für ein paar Oiro umbauen).
Oder gleich ne gescheite Gabel kaufen. Für 400 kann man was von Manitou finden, ansonsten CaneCreek Helm, DVO....Angebote suchen!
 
Die Yari basiert auf der Lyrik, die Revelation auf der pike.

Sprich, die Yari ist entweder was für schwerere oder aggressivere Fahrer.

Die Motion Control Dämpfung in beiden ist meiner Meinung nach mittelprächtig. Nicht falsch verstehen. Sie macht ihren Job. Würde aber ein Upgrade auf die charger Dämpfung langfristig empfehlen. Eventuell drauf achten, ob es neuere Modelle sind mit der debon Air Einheit (lässt sich aber leicht für ein paar Oiro umbauen).
Sind beides die neuen Modelle mit Debon Air und der Möglichkeit auf Charger Umbau.
Beide Gabeln wären auch neu , da im Online shop gefunden.
 
Die MoCo kannst du sowohl in der Revelation als auch in der Yari mit einem überschaubaren Investment durch eine MST Druckstufe ersetzen.

Ich fahre am Enduro und am HT jeweils die Yari mit MST Zug- und Druckstufe. Mag sein, dass es noch bessere Gabeln gibt, ich bin aber keine besseren gefahren.
 
Mag sein, dass es noch bessere Gabeln gibt, ich bin aber keine besseren gefahren.
Dann bist du der richtige Berater:lol:

Wenn es für das richtige Produkt nicht reicht, muss man halt gebraucht kaufen. Gibt aber auch genug, die gute Sachen neu rauswerfen, um HighEnd einzubauen. Da findet sich immer was. Aber nur weil neu, eine Gabel, die nur nach Update halbwegs funktioniert, kaufen, macht gar keinen Sinn. Die neuen RS sollen ja gut funktionieren, hab ich noch nicht testen können. Darum werden die alten gerade veramscht. RS schreibt ja selber, das die kacke waren....wie jedes mal...:spinner:
 
Dann bist du der richtige Berater:lol:
Ich glaube, das hast du falsch verstanden.

Eine MST Yari gibt's neu für ca. 650€. Die funktioniert meiner Meinung nach dann mindestens genauso gut wie RS Ultimate oder Fox Kashima doppelt alles deluxe.

Zusätzlich hat DuisburgDennis dann noch die Option, die Rev/Yari erstmal so zu fahren wie sie ist. Reicht ja vielleicht auch.
 
Ne gebrauchte Yari mit DebonAir gibt‘s doch im guten gebrauchten Zustand immer wieder für ~250€. Da ist dann gleich noch preislich Luft für ein Upgrade der Dämpfung. Wenn Du dann noch einen kleinen Service machst geht die sicher besser wie ne neue.
 
Ne gebrauchte Yari mit DebonAir gibt‘s doch im guten gebrauchten Zustand immer wieder für ~250€. Da ist dann gleich noch preislich Luft für ein Upgrade der Dämpfung. Wenn Du dann noch einen kleinen Service machst geht die sicher besser wie ne neue.
An die Option dachte ich bereits. Für einen Rockshox Service hätte ich sogar alles (bis auf die Staubdichtungen) da.
Leider gibts solche Angebote zur nicht in meiner Nähe . Oder nur mit 160mm und mehr oder 27,5 Zoll.
Bräuchte aber 29“ und irgendwas von 130-150mm
 
1. Ich glaube, das hast du falsch verstanden.

2. Eine MST Yari gibt's neu für ca. 650€. Die funktioniert meiner Meinung nach dann mindestens genauso gut wie RS Ultimate oder Fox Kashima doppelt alles deluxe.

3. Zusätzlich hat DuisburgDennis dann noch die Option, die Rev/Yari erstmal so zu fahren wie sie ist. Reicht ja vielleicht auch.
1. Da hab ich ausnahmsweise richtig gelegen.

2. Im Bezug auf Luftwiderstand und Korrisionsschutz hast du sicher Recht.

3. Hat er, aber nein. Man fängt auch nicht mit ner Bratpfanne an Tischtennis zu spielen. Wenn man es dann drauf hat, kann man das machen, is halt kacke.
 
Die MST Kartusche geht besser als die Charger 2.1 RC2.
Die Charger ist lediglich einen kleinen Ticken komfortabler aber auch nur weil ich so leicht bin mit 70kg, die ist nämlich sehr leicht beshimmt während MST individuell abstimmt.
Wenns richtig zur Sache geht ist die MST besser.
Aber selbst die Yari mit MST Druckstufe sollte schon deutlich besser laufen als die normale Yari.
 
Also da sich Yari und Reveleation abgesehen von der Dämpfung nicht von der alten Pike und Lyrik ultimate unterscheiden ist das schon eine gute basis füt entsprechendes tuning.

Was die MST kartusche angeht ist diese laut mst gerade garnicht verfügbar. Deshalb würde ich schauen das du eine günstige gebrauchte Lyrik oder Pike Select findest.
Diese würde ich dann zu MST zum tuning und ggf service schicken.

Am ende hast du eine gabel auf sehr hohem niveau. für vergleichsweise wenig geld.

Als erstes solltest du dir aber mal überlegen ob Pike oder Lyrik bzw revelation oder yari das richtige für dich ist.
Wenn du nicht scher schwer bist würde ich am Trailbike die Pike/revelation bevorzugen.
 
So kurz zur Auflösung.
Aufgrund von schwindendem Budget wurde in dem Aufbau im August zuerst eine neue Recon (auf 140mm getravelt) verbaut.
Gestern konnte ich eine 160er Yari aus 2020 günstig schnappen (Optisch und Technisch absolut Top). Diese habe ich kpl. geserviced und direkt einen 150mm DebonAir C1 Schaft verbaut.
Die Yari fährt sich eigentlich nun ziemlich genau so , wie ich es mir für das Trail HT vorgestellt hatte, werde aber dennoch die Motion Control gegen die MST Druckstufe tauschen. Bei der MoCo merkt man bei 7 von 10 Klicks keinen unterschied , nur die letzten 3 bewirken bis zum kpl. lock etwas.
Da soll die MST ja wesentlich feinfühliger sein.

By the way , hätte ne 1,5 Monate alte Recon (100-150mm möglich) über :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten