Alternative zu RS 35 Gold gesucht

CC.

Baikling
Registriert
15. Dezember 2011
Reaktionspunkte
2.667
Servus,
An einem HT war eine Gold 35 130mm dran. Das Rad ist als Trailtourer gedacht - also lange, teils trailige Strecken, mit Option auf wenige, steile und verblockte Stellen bis S2. Für Gröberes habe ich ein anderes Rad.
Jetzt hat sich die 35 Gold als ausgesprochen hölzern herausgestellt. Das Losbrechmoment wäre noch tolerierbar, aber die Endprogression läßt nur 50-60mm Federweg zu.
Wollte schon Tokens rausnehmen, es waren aber keine drin :(
Von den empfohlenen 90psi fahre ich 50. Sie kriegt jetzt noch einen Versuch mit 40-45psi, dann baue ich sie mit der Säge aus.

Würde gerne bei RS bleiben, da Fox mir zu plüschig war, Marzocci ist eine Gabel im Fox-Pelz. Und es sollte eine Budget-Gabel sein, da sie sonst den Wert des Rades vielleicht verdoppelt.
Auf der Suche bin ich auf folgende Modelle gestoßen: Pike, Reba, Sektor, Revelation, 35 Gold / Silber - in genannter Reihenfolge mit abnehmender Qualität / Ausstattung / Preis im Segment 120-130mm. Ist das so richtig?
Welche davon ist empfehlenswert bzgl P/L? Eine einfache Ausstattung reicht mir: RC, ohne Remote.
35mm Standrohre wären hübsch und 130mm Federweg. Würde mich auch auf 120mm runterhandeln lassen.

Danke für alle Tips.
CC.
 
Danke.
Die Yari fahre ich am Bike fürs Grobe. Ist mir für den beschriebenen Fall etwas zuviel Gabel. Hatte sie deswegen in meiner Aufzählung weggelassen.
 
Hast schon bei der 35 einen Schmierservice versucht ? Öfters verbessert sich anschließend die Funktion bei den RS Gabeln maßgeblich.
 
Nee, das wird sich vor dem Raussägen nicht lohnen ;)
Im Ernst - das Problem mit der zu hohen Progression wird ja da nicht besser?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum daß man mit der Säge droht und ein bißchen Luft abläßt, schon arbeitet die Gabel. Es wird keine Ultimate aber sie darf erstmal bleiben.
Allerdings hab ich jetzt einen Keucher bei jedem Einfedern. Klingt wie Darth Vader junior. Ist das normal? Was ist die Ursache?
Doch mal einen kleinen Service machen?

Das mit der Pike Select werde ich im Auge behalten. Vielleicht läuft mir im Winter mal eine übern Weg. Danke für den Tip.
 
Zurück
Oben Unten