Nachfolgebike für Cube Stereo gesucht

Registriert
7. August 2003
Reaktionspunkte
112
Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre seit 2015 ein leicht gepimptes Cube Stereo HPA 140 Pro (150 mm/140 mm) und bin damit in den letzten Jahren sehr zufrieden gewesen. Aktuell spiele ich jedoch mit dem Gedanken mir ein neues, etwas „potenteres" Spielzeug anzuschaffen und benötige ein bisschen Input.

Beim Stereo überzeugt mich der Hinterbau (140 mm) nicht wirklich, wenn es ein bisschen grober wird und ich reize auch bei normalen Ausfahrten den Federweg hinten (Fox Float DPS) und vorne (Pike 150 mm,25% SAG, 2x Token) regelmäßig nahezu komplett aus.
Weitere Gründe sind ein möglicher Wechsel zu einer Einfach-Schaltung (aktuell fahre ich 2x10), sowie breitere Felgen, besser Bremsanlage, etc.). Kann man natürlich alles einzeln upgraden, stellt sich aber irgendwann die Frage ob sich das wirklich lohnt, zumal sich der Federweg hinten bzw. die Hinterbauperformance nicht wirklich verbessern wird…

Hinzu kommt, dass mir ein Fahrtechniktrainer einen etwas größeren Rahmen angeraten hat.
Das Stereo fahre ich (176 cm, SL 79 cm) derzeit in M (18“) mit 430 mm Reach und 50 mm Vorbau. Wenn ich mir die „modernen“ Geometrien anschaue könnte ich also gut und gerne 450-460 Reach mit kürzerem Vorbau (30-35 mm) fahren. Idee wäre eine zentralere Position „im Rad“ bei ähnlicher Sitzposition.

Ausgeben kann/will ich zwischen 3000-4000 €, das Gewicht sollte bei ca. 14 kg (tubeless) liegen, ich tendiere zu Alu vielleicht ist es aber auch Zeit für einen Carbonrahmen?

Bei der Ausstattung ist mir eine solide Ausstattung wichtiger als BlingBling, so würde ich eher eine SRAM GX als eine Eagle fahren wollen und dafür eher in Rahmen und sinnvolle Komponenten (Bremsen, Federelemente, Laufräder) investieren.