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Hallo liebe Gemeinde,
ich fahre seit 2015 ein leicht gepimptes Cube Stereo HPA 140 Pro (150 mm/140 mm) und bin damit in den letzten Jahren sehr zufrieden gewesen. Aktuell spiele ich jedoch mit dem Gedanken mir ein neues, etwas „potenteres" Spielzeug anzuschaffen und benötige ein bisschen Input.
Beim Stereo überzeugt mich der Hinterbau (140 mm) nicht wirklich, wenn es ein bisschen grober wird und ich reize auch bei normalen Ausfahrten den Federweg hinten (Fox Float DPS) und vorne (Pike 150 mm,25% SAG, 2x Token) regelmäßig nahezu komplett aus.
Weitere Gründe sind ein möglicher Wechsel zu einer Einfach-Schaltung (aktuell fahre ich 2x10), sowie breitere Felgen, besser Bremsanlage, etc.). Kann man natürlich alles einzeln upgraden, stellt sich aber irgendwann die Frage ob sich das wirklich lohnt, zumal sich der Federweg hinten bzw. die Hinterbauperformance nicht wirklich verbessern wird…
Hinzu kommt, dass mir ein Fahrtechniktrainer einen etwas größeren Rahmen angeraten hat.
Das Stereo fahre ich (176 cm, SL 79 cm) derzeit in M (18“) mit 430 mm Reach und 50 mm Vorbau. Wenn ich mir die „modernen“ Geometrien anschaue könnte ich also gut und gerne 450-460 Reach mit kürzerem Vorbau (30-35 mm) fahren. Idee wäre eine zentralere Position „im Rad“ bei ähnlicher Sitzposition.
Ausgeben kann/will ich zwischen 3000-4000 €, das Gewicht sollte bei ca. 14 kg (tubeless) liegen, ich tendiere zu Alu vielleicht ist es aber auch Zeit für einen Carbonrahmen?
Bei der Ausstattung ist mir eine solide Ausstattung wichtiger als BlingBling, so würde ich eher eine SRAM GX als eine Eagle fahren wollen und dafür eher in Rahmen und sinnvolle Komponenten (Bremsen, Federelemente, Laufräder) investieren.
Einsatzgebiet sind meine Hometrails rundum Augsburg, dazu kommen Touren in den (Vor-) Alpen (gerne auch mit Liftunterstütuzung z.b. Blindseetrail, Fleckalmtrail, etc.). Auch in den Bikepark gehe ich gelegentlich, bevorzuge aber eigentlich natürliche Trails.
Vom Fahrertyp würd ich mich grob so charakterisieren:
lieber bergab als bergauf (für flach, Schotter, oder schnell habe ich noch ein Hardtail, einen Crosser und ein Rennrad)
lieber Anlieger als Spitzkehre (mit HR-Versetzen)
lieber Drops/Geländestufen als Kicker
lieber natürlicher Trail als Brechsandpiste
lieber Wurzelfeld als Airtime
Interessant finde ich derzeit das TYEE von Propain (M oder L?, Alu oder Carbon) oder dessen Nachfolger in 2019, falls es das ein Update gibt? YT Jeffsy (da sind mir die 150 mm Federweg vielleicht nicht ausreichend?) oder das Capra, in 27,5 oder in 29“ ? Commencal Meta finde ich auch noch spannend, CANYON scheidet wegen der Komponenten-Kombi oder der fehlenden Möglichkeit der Individualisierung in der Regel aus, ich bin da aber auch nicht dogmatisch.
Es geht mir auch nicht zwingend um eine konkrete Kauf- oder Radempfehlung sonder eher eine „Systemanalyse“ in welche Richtung es gehen soll oder kann und um meinen Horizont zu erweitern, vielleicht ja auch für den ein oder anderen hier ebenfalls interessant.
Danke für euren Input.
JoBo
ich fahre seit 2015 ein leicht gepimptes Cube Stereo HPA 140 Pro (150 mm/140 mm) und bin damit in den letzten Jahren sehr zufrieden gewesen. Aktuell spiele ich jedoch mit dem Gedanken mir ein neues, etwas „potenteres" Spielzeug anzuschaffen und benötige ein bisschen Input.
Beim Stereo überzeugt mich der Hinterbau (140 mm) nicht wirklich, wenn es ein bisschen grober wird und ich reize auch bei normalen Ausfahrten den Federweg hinten (Fox Float DPS) und vorne (Pike 150 mm,25% SAG, 2x Token) regelmäßig nahezu komplett aus.
Weitere Gründe sind ein möglicher Wechsel zu einer Einfach-Schaltung (aktuell fahre ich 2x10), sowie breitere Felgen, besser Bremsanlage, etc.). Kann man natürlich alles einzeln upgraden, stellt sich aber irgendwann die Frage ob sich das wirklich lohnt, zumal sich der Federweg hinten bzw. die Hinterbauperformance nicht wirklich verbessern wird…
Hinzu kommt, dass mir ein Fahrtechniktrainer einen etwas größeren Rahmen angeraten hat.
Das Stereo fahre ich (176 cm, SL 79 cm) derzeit in M (18“) mit 430 mm Reach und 50 mm Vorbau. Wenn ich mir die „modernen“ Geometrien anschaue könnte ich also gut und gerne 450-460 Reach mit kürzerem Vorbau (30-35 mm) fahren. Idee wäre eine zentralere Position „im Rad“ bei ähnlicher Sitzposition.
Ausgeben kann/will ich zwischen 3000-4000 €, das Gewicht sollte bei ca. 14 kg (tubeless) liegen, ich tendiere zu Alu vielleicht ist es aber auch Zeit für einen Carbonrahmen?
Bei der Ausstattung ist mir eine solide Ausstattung wichtiger als BlingBling, so würde ich eher eine SRAM GX als eine Eagle fahren wollen und dafür eher in Rahmen und sinnvolle Komponenten (Bremsen, Federelemente, Laufräder) investieren.
Einsatzgebiet sind meine Hometrails rundum Augsburg, dazu kommen Touren in den (Vor-) Alpen (gerne auch mit Liftunterstütuzung z.b. Blindseetrail, Fleckalmtrail, etc.). Auch in den Bikepark gehe ich gelegentlich, bevorzuge aber eigentlich natürliche Trails.
Vom Fahrertyp würd ich mich grob so charakterisieren:
lieber bergab als bergauf (für flach, Schotter, oder schnell habe ich noch ein Hardtail, einen Crosser und ein Rennrad)
lieber Anlieger als Spitzkehre (mit HR-Versetzen)
lieber Drops/Geländestufen als Kicker
lieber natürlicher Trail als Brechsandpiste
lieber Wurzelfeld als Airtime
Interessant finde ich derzeit das TYEE von Propain (M oder L?, Alu oder Carbon) oder dessen Nachfolger in 2019, falls es das ein Update gibt? YT Jeffsy (da sind mir die 150 mm Federweg vielleicht nicht ausreichend?) oder das Capra, in 27,5 oder in 29“ ? Commencal Meta finde ich auch noch spannend, CANYON scheidet wegen der Komponenten-Kombi oder der fehlenden Möglichkeit der Individualisierung in der Regel aus, ich bin da aber auch nicht dogmatisch.
Es geht mir auch nicht zwingend um eine konkrete Kauf- oder Radempfehlung sonder eher eine „Systemanalyse“ in welche Richtung es gehen soll oder kann und um meinen Horizont zu erweitern, vielleicht ja auch für den ein oder anderen hier ebenfalls interessant.
Danke für euren Input.
JoBo