Nachfolgebike für Cube Stereo gesucht

Registriert
7. August 2003
Reaktionspunkte
112
Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre seit 2015 ein leicht gepimptes Cube Stereo HPA 140 Pro (150 mm/140 mm) und bin damit in den letzten Jahren sehr zufrieden gewesen. Aktuell spiele ich jedoch mit dem Gedanken mir ein neues, etwas „potenteres" Spielzeug anzuschaffen und benötige ein bisschen Input.

Beim Stereo überzeugt mich der Hinterbau (140 mm) nicht wirklich, wenn es ein bisschen grober wird und ich reize auch bei normalen Ausfahrten den Federweg hinten (Fox Float DPS) und vorne (Pike 150 mm,25% SAG, 2x Token) regelmäßig nahezu komplett aus.
Weitere Gründe sind ein möglicher Wechsel zu einer Einfach-Schaltung (aktuell fahre ich 2x10), sowie breitere Felgen, besser Bremsanlage, etc.). Kann man natürlich alles einzeln upgraden, stellt sich aber irgendwann die Frage ob sich das wirklich lohnt, zumal sich der Federweg hinten bzw. die Hinterbauperformance nicht wirklich verbessern wird…

Hinzu kommt, dass mir ein Fahrtechniktrainer einen etwas größeren Rahmen angeraten hat.
Das Stereo fahre ich (176 cm, SL 79 cm) derzeit in M (18“) mit 430 mm Reach und 50 mm Vorbau. Wenn ich mir die „modernen“ Geometrien anschaue könnte ich also gut und gerne 450-460 Reach mit kürzerem Vorbau (30-35 mm) fahren. Idee wäre eine zentralere Position „im Rad“ bei ähnlicher Sitzposition.

Ausgeben kann/will ich zwischen 3000-4000 €, das Gewicht sollte bei ca. 14 kg (tubeless) liegen, ich tendiere zu Alu vielleicht ist es aber auch Zeit für einen Carbonrahmen?

Bei der Ausstattung ist mir eine solide Ausstattung wichtiger als BlingBling, so würde ich eher eine SRAM GX als eine Eagle fahren wollen und dafür eher in Rahmen und sinnvolle Komponenten (Bremsen, Federelemente, Laufräder) investieren.

Einsatzgebiet sind meine Hometrails rundum Augsburg, dazu kommen Touren in den (Vor-) Alpen (gerne auch mit Liftunterstütuzung z.b. Blindseetrail, Fleckalmtrail, etc.). Auch in den Bikepark gehe ich gelegentlich, bevorzuge aber eigentlich natürliche Trails.

Vom Fahrertyp würd ich mich grob so charakterisieren:
lieber bergab als bergauf (für flach, Schotter, oder schnell habe ich noch ein Hardtail, einen Crosser und ein Rennrad)
lieber Anlieger als Spitzkehre (mit HR-Versetzen)
lieber Drops/Geländestufen als Kicker
lieber natürlicher Trail als Brechsandpiste
lieber Wurzelfeld als Airtime

Interessant finde ich derzeit das TYEE von Propain (M oder L?, Alu oder Carbon) oder dessen Nachfolger in 2019, falls es das ein Update gibt? YT Jeffsy (da sind mir die 150 mm Federweg vielleicht nicht ausreichend?) oder das Capra, in 27,5 oder in 29“ ? Commencal Meta finde ich auch noch spannend, CANYON scheidet wegen der Komponenten-Kombi oder der fehlenden Möglichkeit der Individualisierung in der Regel aus, ich bin da aber auch nicht dogmatisch.

Es geht mir auch nicht zwingend um eine konkrete Kauf- oder Radempfehlung sonder eher eine „Systemanalyse“ in welche Richtung es gehen soll oder kann und um meinen Horizont zu erweitern, vielleicht ja auch für den ein oder anderen hier ebenfalls interessant.

Danke für euren Input.
JoBo
 
Zum Thema Cube-Hinterbauten hab ich mal ein längeres Feature geschrieben: https://www.mtb-news.de/forum/t/empfehlungen-in-richtung-cube-eher-selten.846414/

Du suchst demnach ein Enduro?

Da würde ich dann nicht speziell nach Carbon schauen, das ist im Gravity-Sektor ziemlich egal und bringt keine Vorteile. Oft sogar ähnlich schwer wie vergleichbare Alu-Rahmen.

Wie wäre es statt dessen zB mit einem Last Coal: http://www.last-bikes-shop.com/epages/62262325.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62262325/Products/140

Das sieht gut aus, hat eine moderne Geo, einen top Hinterbau mit viel Popp (anders als Cube), ist hochwertig, die Ausstattung passt, das Gewicht passt, der Laden ist supersympathisch und du kannst es bei diversen Gelegenheiten probefahren.

Allerdings spricht dein Fahrprofil sogar eher für einen 29er. Alutech Tofane wäre da im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Cube-Hinterbauten hab ich mal ein längeres Feature geschrieben: https://www.mtb-news.de/forum/t/empfehlungen-in-richtung-cube-eher-selten.846414/
Kannte ich noch nicht, Danke!

Florent29 schrieb:
Du suchst demnach ein Enduro?

Ich denke das kann man so sagen, ja!

Florent29 schrieb:
Wie wäre es statt dessen zB mit einem Last Coal: http://www.last-bikes-shop.com/epages/62262325.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62262325/Products/140
Das sieht gut aus, hat eine moderne Geo, einen top Hinterbau mit viel Popp (anders als Cube), ist hochwertig, die Ausstattung passt, das Gewicht passt, der Laden ist supersympathisch und du kannst es bei diversen Gelegenheiten probefahren.

Kannte ich auch noch nicht, sieht aber interessant aus. Kann man bei denen auch frei konfigurieren?
Ist die PIKE nicht in den neuen Jahrgängen eher unterdimensioniert? Ich meine ich hätte da mal was gelesen, dass die eher "downgesized" werden sollte und die Lyrik besser für Enduro geeignet ist...?!

Florent29 schrieb:
Allerdings spricht dein Fahrprofil sogar eher für einen 29er. Alutech Tofane wäre da im Budget.

..hab ich bislang immer kategorisch wegen meiner Größe von 176cm ausgeschlossen...aber die neuen Geometrien scheinen ja auch besser für kleine Fahrer geeignet zu sein. Bin unsicher was und ob mir das wirklich bringt im Vergleich zu 27,5...?!
JoBo
 
Kannte ich noch nicht, Danke!



Ich denke das kann man so sagen, ja!



Kannte ich auch noch nicht, sieht aber interessant aus. Kann man bei denen auch frei konfigurieren?
Ist die PIKE nicht in den neuen Jahrgängen eher unterdimensioniert? Ich meine ich hätte da mal was gelesen, dass die eher "downgesized" werden sollte und die Lyrik besser für Enduro geeignet ist...?!



..hab ich bislang immer kategorisch wegen meiner Größe von 176cm ausgeschlossen...aber die neuen Geometrien scheinen ja auch besser für kleine Fahrer geeignet zu sein. Bin unsicher was und ob mir das wirklich bringt im Vergleich zu 27,5...?!
JoBo

Nein, Last bietet nur komplette Builds an - aber ich bin mir sicher, dass man da auch anrufen und mit dem Jörg reden kann.

Die Lyrik ist steifer, aber auch schwerer als die Pike. Von der Performance her sind die gleich. Wenn du also mit deiner Körpergröße nicht breiter als hoch bist, sollte die Pike reichen. Dicke.

29er sind vor allem im "naturlichen" Gelände und beim Blind Racing von Vorteil. Im Park und in der Luft hingegen etwas schwerer zu beherrschen. Geschmackssache. Aber von der Größe her kannst du 29er fahren, wieso nicht?
 
Wenn du also mit deiner Körpergröße nicht breiter als hoch bist, sollte die Pike reichen. Dicke.

80 kg würde sie wohl aushalten müssen...aber das tut sie ja jetzt auch. Nur mit 170 mm gibts die nicht (mehr) oder?

29er sind vor allem im "naturlichen" Gelände und beim Blind Racing von Vorteil. Im Park und in der Luft hingegen etwas schwerer zu beherrschen. Geschmackssache. Aber von der Größe her kannst du 29er fahren, wieso nicht?

Vor ein paar Jahren hatte ich mal gelesen, unter 180 cm muss man da garnicht erst drüber nachdenken...aber das scheint ja überholt zu sein.
 
Pike und Lyrik sind fast identisch, aber die Lyrik ist erheblich steifer. Habe beide in 29". Wiege 92netto.
Ich bin mit dem neuen 29er gegenüber dem alten 27.5 Rad nur dort schneller unterwegs, wo es richtig rumpelt. Auf kurvigen flowigen Trails bin ich langsamer, auch da es eben etwas größer ist.
Hängt also von Einsatzgebiet ab.
Ob 160 oder 170 ist unerheblich.
 
Vor ein paar Jahren hatte ich mal gelesen, unter 180 cm muss man da garnicht erst drüber nachdenken...aber das scheint ja überholt zu sein.

Katy Winton ist 1,59m, Nino Schurter ist 1,73, Loris Vergier ist 1,76 - alle drei fahren 29er und nicht unerfolgreich. Ich weiß, das sind Pros und damit nicht vergleichbar, aber nur dass du mal einen Eindruck bekommst.

Durch die viel kürzeren 29er Hinterbauten und allgemein bessere Geometrien sind das aber keine Langholzlaster mehr, d.h. die gehen genau so gut um die Kurven wie 27,5er oder 26er. Mehr Kraft ist also nicht nötig (wobei du davon genug haben dürftest bei 80 kg auf 1,76m) und mit du bist jetzt auch nicht sooo winzig, dass du dir groß Sorgen machen müsstest, dass du nicht über dem Hinterrad stehen kannst.

Also ist es Geschmackssache. Und das was du da als Einsatzbereich beschreibst ist halt genau das, wofür Long Travel 29er gedach sind: Ruppiges, abwechslungsreiches Terrain ohne viel Airtime und dafür mehr Geballer.
 
...ich seh schon ich werde um einen Systemvergleich 27,5" vs. 29" nicht herum kommen. War ohnehin gedacht...
Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen zu den Bikes die ich im Eingangspost "vorgeschlagen" hatte ?
 
Selbst im Gelände ausprobieren und nicht auf das hören was hier geschrieben wird. Vor allem was die Laufräder angeht. Du willst keine Rennen fahren sondern Spass haben. Das ist wichtiger als irgendwelche 1/10 Sekunden die man vielleicht schneller ist. Vor allem weil es einem subjektiv langsamer vorkommt.
Das mit dem größeren Rahmen stammt noch von früher als die Rahmen mehr hoch als lang waren, dass ist heute nicht mehr nötig.
 
Zurück
Oben Unten