Federgabel für Krampus

Fleischfresser

Matze Kamikaze
Registriert
17. Mai 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
nähe Wesermündung
Moin Leute.

Mein Krampus macht mir Spaß, ziemlich viel Spaß.

Ein tolles Rad für mich groß gewachsenen Menschen.

Ich überlege nur manchmal ob es mit einer Federgabel nicht noch toller sei, 120mm Federweg so als Gelegenheitsgabel.

Hier im Flachland brauche ich keine Federgabel, jedoch überlege ich eine absenkbare Sattelstütze und eine Federgabel für die Kurztrips ins Mittelgebirge anzuschaffen.

Was für eine Gabel brauche ich damit es Plug&Play ans Krampus passt (es ist das 23er Modell) und vor allem reversibel bleibt?

Viele Grüße
Matze
 
Wenn ich die Spezifikation richtig lese, dann kommt die Werkskonfiguration mit einer rigide Gabel mit geradem 1 1/8 Schaft oder einer Federgabel mit 120mm Federweg und Tapered Schaft. Die unteren Steuersatzschalen sind daher unterschiedlich.

Wenn du die nicht wechseln willst, bräuchtest du eine Federgabel mit geradem Schaft. Die gibt es zwar, aber das Angebot ist dünn, und auf die Schnelle finde ich keine mit 120mm und 15x110-Achse, die du wiederum brauchst damit dein Laufrad passt.

Glaube also du wirst bei jedem Wechsel auch den Steuersatz wechseln müssen, zumindest unten.
 
Danke für die Infos.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Krampus einen geraden 1 1/8" Schaft.
passende Gabeln habe ich auch nicht gefunden.

Wie die das hier umgesetzt haben, kann ich nicht herauslesen:
https://surlybikes.com/bikes/krampus#spec-geo
Seid Ihr da schlauer? Ist es ein anderer Steuersatz oder eine andere Gabel mit geradem Schaft?

Viele Grüße
Matze
 
Seid Ihr da schlauer? Ist es ein anderer Steuersatz oder eine andere Gabel mit geradem Schaft?
Steht doch im ersten Absatz der Antwort von @The-Ninth anderer Steuersatz damit die Federgabel mit tapered in den Rahmen passt.
Deine Frage wurde auf der Surly Seite bereits gestellt und von Surly wie folgt beantwortet:
The rigid Krampus fork does not have a tapered steerer, but the suspension fork on this model of Krampus does have a tapered steerer. You'll need a Cane Creek 40 ZS44/28.6 EC44/40 if you want to allow your rigid Krampus to accept a tapered steerer!
 
Zurück
Oben Unten