Federgabel für Litespeed Obed '94

Registriert
19. Februar 2007
Reaktionspunkte
19
Hallo,

eigentlich war an meinem Litespeed eine Pace RC 36 und als die zu klappern begann (das durfte sie wirklich nach 15 Jahren!), hab ich sie zu Tim/forkenglish zum Überholen geschickt. Als sie zurückkam, war sie so perfekt, dass ich sie nicht in das Alltags-Litespeed einbauen konnte/wollte.
Jetzt steh ich vor der Wahl: Mag 21? Rond? Marzocchi XC?
Was würdet ihr als alltagstaugliche Gabel mit einigermaßen Federung/dämpfung in ein Litespeed einbauen?
Einigermaßen Time-correct und nicht so klobig für den filigranen Titanrahmen.

Danke für euere Tipps!

Grüße!
Gert
 
Mag 21 funktioniert, ist relativ leicht verfügbar und paßt auch von den Proportionen.
Bei der Rond ist vorsicht geboten, bei einer Serie reißen die Kronen sehr gerne.
 
Na dann ist Rond erstmal draußen.
Es bleiben Mag 21 und die Marzocchis.
Gibt es da bedeutende Vor- oder Nachteile?
XC-Modelle sehen etwas eigenständiger aus und Mag 21 würde passen, da Litespeed auch aus USA.
Aber wie ist das technisch/Haltbarkeit und Funktion?
Habe da schon Widersprüchliches im Forum gelesen.
 
Richtig geil ist Marzocchi erst ab der DH3, die vorherigen Modelle neigten zur Inkontinenz. Die Mag ist in Bezug auf Haltbarkeit und Verlässlichkeit schon weit vorn...
 
von der funktion her geht aus der zeit nichts über ne marzocchi, z.b. ne xc500. die waren allen anderen in sachen funktion sehr weit überlegen. leider oft inkontinent wie kutte schon bemerkte, aber das kann recht einfach behoben werden. n satz neue dichtungen und man hat normalerweise viele jahre ruhe.
 
Also ich kann mich aus der Zeit als die XCxxx noch neu waren erinnern, dass man da mitnichten viele Jahre Ruhe hatte. Eher Wochen. Wenige. :lol:
Überlegen waren die auch erst ab der Bomber...
 
Zurück
Oben Unten