Federgabel für Schwergewicht

Hallo,

könnt Ihr mir weiter helfen? Habe mir ein Bike bei Transalp24 bestellt.

Hardfacts zum bike:
  • 21" Hardtail Elemental
  • Gabel starr aus Alu

Hardfacts zu mir:
  • Körpergröße 198cm
  • Gewicht 150kg
  • Schrittlänge 88cm

Die von Transalp24 angebotenen Gabeln Rock Shox und DT Swiss sind nicht für derart hohe Belastungen ausgelegt, deswegen habe ich mich vorerst einmal für eine starre Gabel entschieden. Ich möchte aber unbedingt eine Federgabel nachrüsten. Einsatzbereich sind einfache, flache Touren auf Wald und Schotterwegen.
Gibt es Hersteller die zu meinem Bike passend extrem robuste Federgabeln herstellen? Ein Verkäufer hat mir einmal gesagt, dass ich mir eine puristische Gabel mit Stahlfedern ohne jegliches Schnick Schnack kaufen soll.
Vielleicht wisst Ihr ja ein Modell welches auch für meine Gewichtsklasse geeignet ist.
Achja, Hr. Reising von Transalp24 hat noch gemeint, dass ich die robusten Federgabeln nicht verwenden kann weil die meißten einen zu langen Federweg von mind. 130 bzw. 140mm haben und das wäre für mein Bike zuviel. Die sind auch für andere Bikes konzipiert.
Ich bedanke mich im voraus.

Liebe Grüße aus Wien

Ferretti

Die MAGURA Odur (Stahlfedergabel) gibt es mit 85 und 100mm Federweg, also perfekt für ein Hardtail.
Bei 120kg ist die Odur schon ausreichend getestet, bei 150kg fehlen mir allerdings die Erfahrungsberichte. Auch weiß ich nicht, ob die harten Federn bei deinem Gewicht hart genug sind.

Allerdings muss man einschränken, lt. Manual:

Die Gewährleistung kann erlöschen bei:
...
- Überschreitung des Gesamtsystemgewichts von 130 kg

Bei deinem Gewicht wirst du wohl keine konkrete "Freigabe" bekommen, allerdings kenne ich mich mit den Empfehlungen anderer Hersteller nicht aus.

Ich hätte gerade ne neue Magura Odur(100mm) im Angebot, mit harter Feder und Spacer
abgestimmt auf ca. 110 Kg(mehr geht nicht von der Abstimmung her), Disc only,Silber,Und Lockoutfernbedienung.
Ist eine der Robustesten Gabeln auf dem Markt.
Ich glaube die würde als erste für dich in Frage kommen(Odur allgemein,nicht unbedingt meine.
Ich fahre sie mit 120KG ohne Probleme , und sie hat noch genug Reserven
bei Interesse PM

Kann die Odur nur weiterempfehlen. Ich wiege zwar ein Stück weniger und habe im Moment eigntlich etwas zu harte Federn drin läuft aber trotzdem super...dazu top Ansprechverhalten und ausgesprochen wartungsarm.

Zurück