Federgabel gestohlen, was nun?

Guten Tag allerseits,

nachdem ich im letzten Jahr hier mein Bergamont Contrail LTD (Bj. 2011) erstanden habe, mit dem ich bis Anfang dieser Woche mehr als zufrieden war, sorgt dieses nun unfreiwillig für Ärger, weshalb ich mal eine Expertenmeinung einholen wollte.

Vor zwei Tagen verließ ich das Haus für ca. 1 h Stunde, während das Rad angeschlossen auf unserem sehr ruhigen, gut einsichtigen und recht belebten Hof stand. Trotz dessen oder gerade deshalb fasste sich irgendein Experte ein Herz und Werkzeug, zerschnitt mir den vorderen Bremsschlauch, demontierte das Vorderrad, den gesamten Lenker und machte sich mit meiner Federgabel (Fox ALPS 32 F120) samt eines Bremssattels (SLX BR-M 675-B Ice-Tec) vom Acker. Die restlichen Teile lagen anschließend fein säuberlich sortiert im Hof und warteten auf meine Ankunft. Es fehlen also "nur" die Federgabel und der Bremssattel....

Da es so aussieht, als würde meine Versicherung diese Angelegenheit in keiner Weise deckeln, wollte ich mich mal schlau machen, was nun am besten zu tun ist. Eine neue Federgabel und nen Bremssattel besorgen, oder aber, den Rest des Rades in Einzelteilen verkaufen und ein dann noch mal n neues Rad besorgen. Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich weiter helfen?

Dazu noch ein paar kleine Infos: Das Rad hat gerade eine Inspektion hinter sich, ist in gutem Zustand, wahrscheinlich wären Kassette und Kette nächstes Jahr fällig und der Rahmen weist einige Kratzer auf. Ansonsten ist außer der Shimano SLX-Scheibenbremse noch ein paar Shimano-Saint-Pedale verbaut.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
da hat er nur nen 5er inbus und nen seitenschneider benötigt, mehr nicht. haste es der versicherugn bzw polizei schon gemeldet???

Vor zwei Tagen verließ ich das Haus für ca. 1 h Stunde, während das Rad angeschlossen auf unserem sehr ruhigen, gut einsichtigen und recht belebten Hof stand.

Der Widerspruch in sich.

Ansonsten das Übliche machen: elektrobucht und Kleinanzeigenportale die nächsten Wochen durchforsten und gleich heute zur Polizei und Anzeige machen, so ist der Vorfall auf jeden Fall behördlich mit Brief und Siegel vermerkt!! Wer weiss wofür das gut sein kann?

Trotzdem mal mit deiner Versicherung reden, vllt. geht ja doch was. Da ist es immer gut, wenn man einen persönlichen Vertreter vor Ort hat, bei dem man alle seine Versicherungen hat, der setzt der Kundenpflege wegen gerne ein paar Hebel mehr in Bewegung als ein Direktversicherer, bei dem man nur eine Police hat.

Nein, auch auf meiner eingefriedeten Terrasse mit sehr wenig Publikumsverkehr von ausserhalb lasse ich meine Bikes keine Minute draussen und wenn, dann kurz 10 Sekunden wenn ich zur Bikewäsche das Putzwasser wechsle.

Kaufe dir eine neue Gabel. Dein Restbike in Einzelteilen verkaufen ist doch nur Stress und bringt im Vergleich zum Nutzenfaktor zu wenig in deinem Fall.

Warum willst du denn das Rad (ist ja schließlich noch "das Meiste" vorhanden) verkaufen? Warst doch zufrieden mit dem Rad. Es muss ja auch nicht zwingend eine Fox sein. Gute 120mm Gabeln bekommt man schon für wenig Geld. Eine Vorderradbremse (auch nicht zwingend SLX) ist auch nicht so teuer. Also wenn du nicht zwingend ein neues Bike haben moechtest ist da schnell wieder das Radeln moeglich.
Für den Ausbau der Gabel braucht es wahrlich keinen Experten. Bekomme selbst ich als - naja fast Laie - in gut 10 Minuten mit einem Werkzeugtool hin. Gerade wenn man am Rad schraubt glauben die Leute doch noch mehr dass es sicher dem "Schrauber" gehoert.

Egal, Erfahrung gemacht mit dem Wissen, es demnächst anders zu machen. Die Loesung bald wieder zu biken ist hier sicher schnell gefunden.
VG
Martin

Zurück