Federgabel gesucht.

Hallo,

ich fahre ein Cube LTD 1, an dem Fahrrad ist allerdings nur noch der Rahmen Original. Ich kenn mich mit allem am Bike aus, nur zum Thema Federgabel hab ich keine Erfahrung.
An dem Cube ist die Komplette XT Gruppe montiert, einziger Schwachpunkt ist die Manitou Axel. An dieser Fahre ich zurzeit eine 180er Scheibe ( ich weiß, soll man nicht ).

zu meiner Person, ich bin 176 Groß, 93KG Schwer ( Kraftsportler ),
jetzt suche ich eine gute aber bezahlbare Federgabel die auch mit 180er und gerne auch mit 203er scheibe gefahren werden kann.
Ich fahre mit Schnellspanner.
Danke schonmal

Gut und bezahlbar, also kann man Fox schonmal ausschließen :D
Wie viel Federweg denn? 100mm, oder 120mm, weiß jetzt grad nicht wie viel in dieses Cube reinpassen. Kenn mich bei Gabeln unter 140mm FW jetzt nicht wirklich aus, doch nach dem was du suchst kam mir da als erstes die Rock Shox Reba in den Sinn.. Die gibts ab 420€, etwas günstiger ist die Rock Shox Recon, ab 250€.

Also ans LTD passen nur Gabeln bis 100mm Federweg bzw. halt entsprechender Einbaulänge. Ich hab nen 2009er-LTD-Rahmen mit ner 100er Reba und die Kombination ist wunderbar. Hier im Bikemarkt oder in den ebay-Kleinanzeigen findet sich auch häufig die eine oder andere günstige Reba.

Zur Menja kann ich nix sagen, genau wie zur Suntour. Bei den Suntour sollen die älteren Modelle halt etwas billig sein, jedoch scheinen die neueren Modelle wirklich qualitativ zugelegt haben.

Hallo,

Vielen dank schonmal an euch, sind sehr Interessante vorschläge dabei, da wird der Jungel etwas durchsichtiger.

Die Suntour sagt mir ganz gut zu, ebenso die Magura. (Wohne um die ecke)

welches Montagewerkzeug wird für einen wechsel benötigt?Mechaniker bin ich, also kein Problem.

100mm Federweg ist wohl beim LTD das Maximum.

Grüße

Zurück