Federgabel Lefty an GT montierbar?

Registriert
2. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage:

Ich habe ein GT Avalanche, das etwa 8 Jahre alt ist. Als Federgabel habe ich ne Rock Shox.
Nun ist mir der Federweg nicht mehr lang genug und ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Federgabel zuzulegen.
Alleine von der Optik gefällt mir die Lefty von Cannondale.

Jetzt zu meiner Frage, ist es möglich eine Lefty von Cannondale an obiges Mountainbike ohne große Probleme zu montieren, und wenn ja was brauche ich (außer Federgabel) dazu (eventl. Neues Laufrad, Scheibenbremse, Vorbau…)?
 
ich würde mal bei GT nachfragen ob der Rahmen überhaupt ne Doppelbrücke verkraftet - die meisten "normalen" rahmen haben da so ihre Probleme..

Persönlich würde ich sagen, lass es. Lefty braucht alles speziell - nur die Gabel nützt dir garnichts. Die nabe ist eine spezial anfertigung. Der Steuersatz ist bestimmt was cannondale eigenes, und kostet soviel wie ein Eigenheim und passt nur in Cannondale Rahmen (Bin mir hier aber nicht sicher..) Abgesehen davon das die gabel vielleicht höher baut als eine Normale, und du dann eher ein Sofa auf rädern hast, als ein sportliches Bike....
 
vivian schrieb:
ich würde mal bei GT nachfragen ob der Rahmen überhaupt ne Doppelbrücke verkraftet - die meisten "normalen" rahmen haben da so ihre Probleme..

DOPPELBRUECKE????:eek:
Hast Du schon mal eine Lefty gesehen, ich meine, so in freier Wildbahn? Das ist nur ein Gabelholm, wie der name so schön sagt, links.
Mit den anderen Sachen hast Du allerdings recht.

@Scarlo
Die Optik ist unbestritten, aber alleine für das Geld könntest Du schon ein neues Bike kaufen gehen. ich würd's auch lassen.
 
Hab auch schon gehört das ein "normaler" Rahmen Probleme mit der Lefty bekommen könnte. Wobei der GT-Rahmen an sich ja schon sehr steif ist.


Welche Federgabel könnte man den stattdessen empfehlen?
Vom Preis her weiss ich selber net so genau wieviel ich ausgeben will.
Sollte halt vom Preis/Leistungsverhältnis auch zum Rad (s.o.) passen.
 
Iceman schrieb:
DOPPELBRUECKE????:eek:
Hast Du schon mal eine Lefty gesehen, ich meine, so in freier Wildbahn? Das ist nur ein Gabelholm, wie der name so schön sagt, links.
Äh, die Lefty ist eine Doppelbrückengabel mit einem einzelnen Holm.

Leicht gebrauchte Leftys gehen bei ebay nach meiner Beobachtung für ca. 400-500Euro weg. Der Cannondale-Steuersatz passt in jeden Onepointfive-Rahmen. Das Steuerrohr muss allerdings eine bestimmte Mindestlänge haben (hab den Wert grad nicht parat).
 
Zurück