Federgabel mit Stahlfeder

Denke darüber nach die Starrgabel in meinen MTB durch eine Federgabel zu ersetzen. Ja, der Rahmen ist für 100mm Federweg ausgelegt. Das ist also kein Problem.
Da ich nun eigentlich nur auf 28" und Starrgabeln unterwegs bin hab ich halt ziemlich wenig Überblick über Federgabeln.
Ausgeben möchte ich gerne maximal 350, mit Zähne zusammenbeissen 400€.
Stahlfeder soll es übrigens werden wegen Wartungsarmut. Die paar Gramm mehr Gewicht sind mir dabei relativ egal. Soll halt auch mal etwas weiter von zu Hause weg bewegt werden, kein Bock auf noch mehr Poker als sowieso schon.
Schön wäre dann noch Lockout vom Lenker aus. Ist zwar kein unbedingtes Muss, aber hätte schon was für sich.

Gebrauchtkauf im Winter (bin momentan ziemlich blank)kommt auch in Frage, wird aber wegen grob 25cm benötigter Schaftlänge wohl problematisch (nein, hab mich nicht vermessen, ich bin wirklich so groß).

Wiegen tu ich übrigens 100-110kg (schwankt etwas, weniger als 100kg wird aber schwer werden), aber sollte ja mit den härtesten Federn kein Problem darstellen.

Gefunden hab ich bisher die Recon Gold
http://www.bike-components.de/produ...d-RL-Coil-Poploc-Federgabel-Modell-2012-.html
Mit der anderen Feder wäre ich dann bei 334€.

Übrigens weiss ich, dass es einige Threads mit den Thema gibt. Leider sind die zum Teil mehrere Jahre alt und empfehlen gerne mal Magura, die ja keine Gabeln mit Stahlfeder mehr im Programm haben.

Jepp, aber ohne Lockout am Lenker. Steht aber zur Debatte wenn mir das Geld dann nicht ganz so locker sitzt.

Aber Luftfedergabeln sind in der Regel schon unproblematisch .
Die http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_22_226&products_id=2451 hat eine Stahlfeder mit Luftunterstützung .
Ist ja nicht so, dass ich was gegen Luftfedergabeln hätte.
Nur ist das da halt das Ding mit der Wartung. Solche Scherze wie Fox fallen da bei mir wegen heftiger Servicekosten schon raus. Da sind Stahlfedern ja doch eine Ecke simpler.

Kann also auch generell eine zuverlässige Luftfedergabel mit finanzierbaren Servicekosten sein.

Zurück