Erste Eindrücke nach dem Einbau der Axel Super RTWD 70-100.
Das Fahrverhalten ist über den gesamten Einstellbereich erstaunlich gut geblieben. Sicherlich hat die Agilität etwas gelitten, trotzdem läßt sich das Rad noch ausreichend gut selbst um enge Kurven zirkeln.
Das Ansprechverhalten ist nahezu so, wie ich es mir gewünscht hatte - nicht zu weich, aber das gröbste wird sauber weggebügelt. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass dies mit steigendem (eingestellten) Federweg besser wird.
Als Bremse vorn fungiert erstmal eine Deore v-brake in Verbindung mit dem original '92er XTR Brems-/Schalthebel. Auch das geht wieder erwarten erstaunlich gut, ist zwar etwas teigiger, läßt sich aber sauber dosieren.
Allerdings bin ich bisher nur in Stadt und Park und kurz über Kopfstein- u. Schotterpisten und nur im Trockenen gefahren, mal sehen wie's bei Regen wird. (Obwohl, da fahre ich eigentlich nicht, komme höchstens rein)
Grundvoraussetzung ist allerdings ein sauber zentriertes Rad und knapp eingestellte
Bremsbeläge.
Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die schwarze Feder-Gabel, welche ja eine schwarze Starr-Gabel ersetzt hat, passt auch farblich hervorragend, wenn auch die Gesamtoptik natürlich etwas gelitten hat. Aber ich will das Rad ja fahren und nicht angucken.
Die Original Teile sind logischerweise alle noch vorhanden und werden nicht abgegeben (danke für die Anfragen). Dies ist meine erste Federgabel; mit der werde ich ein paar Erfahrungen sammeln und eines Tages, wenn die Axel mal abgewirtschaftet ist, wird der Originalzustand wieder hergestellt.
So und jetzt noch eine wichtige Frage zum 3-fach Schalthebel vorne. Die Bremse vorn soll ggf. noch mit einem passenden Bremsgriff optimiert werden, wenn der Ist-Zustand auf Dauer nicht zufriedenstellend sein sollte.
Mit welchen shifter läßt sich der verbaute '92er xtr Umwerfer passend und optimal bedienen (die von 3x9 sollen wegen Kettenblattabstand nicht passen?)
Vielleicht hat jemand eine Idee welche v-brake Bremsgriff- /Schalthebel- Bauteile auch optische zu den verbauten '92er xtr passen.
Danke und Gruß,
erde1