Federgabel Umbau -> Mehr Federweg möglich???

TNTD

TNTD
Registriert
28. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Lippstadt
Hallo!
Ich habe mir vor einem halben Jahr ein Dirtbike zugelegt! Leider musste ich feststellen das es vom Einsatzbereich ein Fehlkauf war, da ich eigentlich zu 90% Touren fahre! Jetzt bin ich eigentlich am überlegen ob ich nicht ein neues kaufe oder ob es möglich ist das Bike umzubauen! Also hier meine Frage:

Kann ich in den Rahmen (Amoeba Hussar Jump 26" Rahmenhöhe 380mm) eine Gabel einbauen die ca 110-130mm Federweg hat ohne das sich die Fahreigenschaften verändern? Zusätzlich wollte ich den kurzen Downhill Vorbau gegen einen 100mm Vorbau tauschen!

Bei der Gabel hatte ich an Modelle wie eine Reba, Pike oder ähnliches gedacht, die sich auf steileren Passagen absenken lassen! Im moment ist ein Dirtjumper III verbaut! Die ist zwar super stabil und federt alles weg, aber wird am Berg zur Qual! Daher soll was mit ne Gabel mit nem Plattformsystem her!

Was haltet ihr davon! Meint ihr das ist möglich? Ich stelle hier mal ein Bild von der aktuellen Bikeversion rein! Die Quali ist zwar nicht so gut aber um die Geometrie des Bikes zu erkennen sollte es reichen...
060905-140743.jpg


Wäre um eine Antwort verbunden,
schönen Gruß
Toby
 
Gib dir mal einen längeren Vorbau drauf und laß´den Rst mal wie es ist.

Ich verstehe nicht was an dem Rad so schlimm ist. Mein Hauptrad ist ein Freerider mit dem ich auch Downhillfahren gehe, und das geht bergauf auch fein von Qual keine Rede.
 
Das Bike ist auch ansonsten ok! Echt! Aber die schwere MZ DJIII ist bergauf echt ne Pest! Ich bekomm die Kiste zwar überall hoch, aber das ginge auch schöner!! Deswegen bin ich ja an ner Gabel mit System interessiert, die unnötiges und kraftraubendes eintauchen der Gabel beim Antritt am Berg möglichst verhindert!
 
die Geometrie wird mit Sicherheit leiden,
die Kraftübertragung kann nicht passen , es wird immer ein Kompromiss bleiben, und wenn du dann noch mehr Geld reingesteckt hast wirst du dich nur hinterher in deinen Hintern beißen,
abhaken, das Bike verkaufen und deinem Einsatz entsprechend zulegen vielleicht macht dir dein Händler ein gutes Angebot so mit Aufzahlen ode so
 
Zurück