Federgabel und Steuersatz für 2003er Specialized Rockhopper

Registriert
23. November 2002
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich fahre immer noch regelmäßig mit meinem Specialized Rockhopper aus dem Jahr 2003... Langsam beabsichtige ich, mich nach einem Nachfolger umzugucken.

Grundsätzlich ist es bei mir so, dass ich zwar schon sehr technikinteressiert bin, aber irgendwie läuft bei mir das Fahren meines MTBs aus eine Art ausgleich und ich hasse es, mich mit der Fahrradtechnik auseinanderzusetzen oder am Bike rumzuschrauben. Naja, bald ist jedenfalls was neues fällig aber ich dachte ich kann das alte Specialized vielleicht noch als Zweitbike behalten. Vom Profil her bin ich eher der "sich steile Waldwegautobahnen Hochquäler" und deutlich weniger der Downhill-Trails-Typ.

Am Bike wurde immer wieder mal was gemacht und gewartet. Allerdings hab ich immer noch die hust erste Federgabel dran. Eine Manitou Sixcomp. Mittlerweile schon seit längerem werden ja keine 26"-MTBs im klassischen Sinne mehr produziert. Und in den Teileseiten der Internet-Fahrradshops schrumpft das Angebot an 26er Gabeln mittlerweile zusammen. D.h. wenn ich noch was halbwegs brauchbares haben will, wird es langsam Zeit.

ich suche etwas mit eher wenig Federweg, geeignet für V-Brakes, 26", ohne Lenkrad-Bedienungs-Schnickschnack. Ursprünglich hatte ich dafür 150 Euro +/- als Preisklasse angepeilt. Leider gibt es hier kaum noch etwas. Ich habe die RockShox Recon Silver TK 26" Solo Air 100 gefunden. Wenn es einen Riesenschritt bedeuten würde, evtl. auch die F1RST Platinum 100mm. Das 1 1/8 Rohr sollte ja passen. Ich habe bisher im Internet nur alte Gabeln von Manitou mit 1 1/8 gefunden...

Bei der Gelegenheit wollte ich den ebensoalten Steuersatz erneuern. Das bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen, denn das Bike stammt wohl noch aus der Vor- SHIS-Zeit. In allen Spezifikationen wird für das Bike lediglich "Steuersatz: Ritchey" genannt. Aber es gibt ja unterschiedliche Größen. Da ich den Umbau in einem Zug mit möglichst allen Teilen durchführen möchte und keine wochenlange Baustelle, würde ich die benötigte Größe gerne rausfinden, ohne die Gabel abzumontieren.
 
Zurück
Oben Unten