Federgabel

tach an alle.....

da ich mit einem ganz normalen mountainbike mit federgabel versuche zu trialen wollte ich mal wissen welche nachteile die federgabel bei trial hat, also was genau ich wegen meiner federgabel nicht - oder nur schlecht machen kann. hat die federgabel beim trial villeicht auch irgend welche vorteile (außer beim drop-off)? geht ein bunny-hop bei einem bike mit federgabel weniger hoch als bei einem bike ohne?

schreibt mal... bin gespannt auf eure antworten...

thanx...

Anzeige

Re: Federgabel
Also ich sagmal so es geht auch mit federgabel. Schwerer wird wohl antippen gehn, das konnt ich damals nicht und ich hab im moment auch kein bike mit federgabel oder besser ne Gabel die ic ins Devil bauen würde. Sonst störts ebend beim balancieren, vorderradversetzen zum balancieren geht ganz gut aber wenn man das hinterrad nen stück versätzt setzt man es nich exakt genug und balanciert dann gleich nochmal mitm vorderrad hinterher.

Ich hatte damals meine Sid mit richtig viel druck und wenig dämpfung so mußt ich das rad nur kurz auffm boden drücken und das is mir dann entgegengeschnepst das war dann in etwa wie mit starrgabel irgendwie... meine manitou die ich mal hatte war relativ weich und hatte viel dämpfung und das war richtig kraftraubend, da hat die auch die vollen 80mm federweg genutzt.

Ich sagmal so wen du trialen willst mit federgabel dann die härtesten federn und viel vorspannung druckstufe auch ganz zu und zugstufe ganz auf.

Ronny

Mag sein, dass ne Federgabel die Handgelenke schont, aber das war's dann auch schon.
So nen Teil ist schwerer, kraftraubend, manche Techniken gehen gar net recht oder wesentlich schwerer und man führt seine Aktionen net ganz so exakt aus. Außerdem baut ne Federgabel ziemlich hoch, was beim Trial nicht immer ganz passend ist.
Aber du kannst natürlich auch mit Federgabel trialen. Das is kein Ding. Aber wenn du mal vor hast in der Natur zu trialen, dann empfehle ich ne Starrgabel. Die macht sich dann schon besser. Es sei denn du machst ne Transalptour oder so nen Ding, aber dann nimt man ja eigentlich nicht gerade nen richtiges Trialbike mit :)
Beim Citytrial, kann so ne Federgabel manchmal recht brauchbar sein. Drops, Bunny Hops....gehen dann manchmal besser und es sieht manchmal geiler aus, da man als Rookie noch net alles abdämpfen kann (muss man aber mit ner Starrgabel), aber das übernimmt ja dann zu nem gewissen Teil die gefederte Gabel ;)

Federgabel sieht ******** aus ist das nicht nachteil genug?

ich hab aber videos von city trialern mit federgabeln gesehen die wirklich krasse sachen gemacht haben ich meine aber sie haben sie vorher festegestellt...

naja, man denke an ryan leech...

aber der kanns halt, federgabel is blöd weils zu viel gewicht is, denke mal vor allem wenn man noch kein profi is sollte man ohne fahren, is dann wohl leichter zu lernen... <<-- da ich profi bin kann ich dies bezeugen :lol: :lol: :lol:

...war nich sehr überzeugend oder?! :confused: :D

MFG moth

federgabel ist der letzte dreck, würd ich nie dranmachen da geht die zuviel energie verloren.....
ryan leech und co. fahren die teile auch nur weil sie von den herstellern gesponsort werden und somit das zeug fahren müssen!
und das es beim citytrial besser sein sollte is auch net war, dein zitat:hohe drops und bunny hops, gehen genauso sauber mit starrgabel das is nämlich keine sachen des materials sonderen nur der fahrtechnik , andi N. hält den hochsprungrekord mit 20" über stange (130cm) und der hat auch keine federgabel......
ich rate jedem davon ab auch anfängern am anfang tun einem halt die handgelenke weh weil man halt noch net die richitge technik hat aber nach 2 monatten geht das auch wieder weg, war bei mir damals auch so , nur wenn ihr weil euch die handgelenke weh tun dann wieder federgabel fahrt dann versaut ihr euch die fahrtechnik:
also finger weg von federgabeln!!
ausserdem ist ne federgabel net wirklich steif ausser vielleicht mit ner steckachse und die teile sind schwer wie die sau......das kommt net ans frahrrad dran....
so jetzt hab ich fertig
toto

die frage ob federgabel oder nicht stellt sich für mich nicht, da ich mit meinem ganz normalem MTB versuche zu trialen, und das bike hat nun mal eine ferdegabel die ich da eigentlich auch drin lassen wollte. ich wollte halt nur mal wissen in wie fern mich meine gabel benachteiligt und ob es etwas gibt was ich bis zum umfallen üben kann, es aber nie hin bekommen werde eben wegen der gabel.

thanx, ich denke schon das ihr mir weiter helfen konnted.

als anfänger wirst du mit einer federgabel nicht weit kommen...
balancieren, antippen, frontwheelhops, drehungen auf dem vr ist alles wesentlich schwerer mit federgabel...

Also sagen wir mal so, wenn du nur Spaß am biken hast und nen paar Tricks können willst, dann kannste die Federgabel auch dran lassen. Falls du jedoch vor hast richtig zu trialen mit allem drum und dran und später vielleicht sogar an Wettkämpfen teilnehmen möchtest, dann mach ne Starrgabel dran und gewöhn dich an das neue Gefühl :)

Hi! Leute! MrTrial du hast über handgelenkschmerzen bei anfängern geredet.ich bin anfänger und fuhr bis vor einer woche mit meinem normalen mtb trial bis ich dann endlich mein neues bike bekam (gt chucker 2.0)! aber dann am ersten tag als ich mein neues bike bekam bin ich kaum gafahren da meine handgelenke anfingen zu schmerzen(eigentlich nur das linke)!nun bin ich schon über eine woch kein rad mehr gefahren da meine gelenke immer noch schmerzen!was hast du denn dann getan als dies bei dir der fallwar?ich ging nur zur apotheke und holte mir ne salbe aber die hilft so gut wie gar nicht.ich könnte mir genau so gut ******* draufschmieren das würde genau so viel helfen!
ich hab schon den arzt gefragt was es koste um ein neues gelenk dranzumachen, er sagte aber das wäre ziemlich teuer ;) !! mfg trial freak

Hallo!eigentlich heiss ich gar nich charek is nur en tippfehler!weis hier niemand wie ich das ändern kann? p.s das mit der feder im handgelenk is wirklich ne gute idee muss ich meinem arzt mal vorschlagen;) ...
mfg

meine freundin ist physiotherapeutin die hat ne spezial behandlung gemacht:lol:

ne aber spass beiseite, das kommt bei anfänger vor wegen verkehrter körperhaltung, hol dir am besten ma solche handgelenkschoner die stützen das gelenk ein wenig das hat bei mir geholfen.......das is nur ne überbelastung der bänder und sehnen da die das noch net gewohnt sind ......
fahr etwas weniger, beutze ma reumasalbe von der oma oder so das hilft auch......
mach mehr pause und fahr etwas softer oder was auch sein kann das du den lenkerbiegewinkel ändern musst vielleicht hast du die biegeung zu weit unten oder so......must halt ma ausprobieren.....

toto

zu handgelenkschmerzen sach ich nur einfach weiterfahren! weil wenn du ne weile nicht fährst, dann wieder anfängst, musste dich an allen scheiß wieder gewöhnen, hast wieder scheiß landungen usw un krichst die schmerzen wieder!!!! wenn du aber mit schmerzen fährst, muss ja nich viel sein, kannst du dir bessere techniken antrainieren und du gewöhnst dich an den schmerz ;)

MFG moth

Zurück