Federgabel

Registriert
24. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Am schönen Ammersee
Hallo meine freunde

ich bin ein neuzugang in dem dirtbike bereich und in diesem forum deshalb eine kleine vostellung von mir ich bin der michi 22 jahre jung und habe mir vor 2 wochen ein dirtbike gekauft Focus Dirt discover freedom mit einer marzoochi dirtjump pro federgabel.

ich bin mit dieser federgabel nich so sehr zufrieden denn ich springe im moment noch sprüng von nem meter höhe und 3-4 meter weit wiege 70 kg bin 1,80 groß und die gabel feder bis zur gabelbrücke durch und es schlägt immer sehr hart zusammen.

daher die frage welche federgabel würdet ihr mir raten zu kaufen mit der ich zufrieden sein werde

danke schonmal
 

Anzeige

Re: Federgabel
Hi michi
hat denn deine Marzocchi(kenne das model gar nicht) keinen Air Assist? Bei den meisten modellen hat es oben auf der Krone auf der einen seite so ein verstellrad fürn rebound und auf der andern seite einen deckel zum aufschrauben, darunter hats dann ein Ventil wie beim schlauch wo man Luft reinpumpen kann um sie härter zu machen.

Wie gesagt weiss ich nicht ob das bei deiner Gabel der fall ist. Wenn ja kannste einfach mal mehr luft rein pumpen und nochmal testen ob sie immer noch durchschlägt.
Wenn du keinen Air Assist hast dann müsstest du auf ne andere umsteigen um das problem zu beseitigen. Das problem ist hald das deine momentane Gabel 9mm ausfallende und deine vorderradnabe einen schnellspanner hat (korrigiere mich falls das nicht stimmt) und die einzige einigermassen akzeptable dirt jump gabel mit 9mm die ich kenne ist die Marzocchi Dirt jumper 2 http://www.bike-mailorder.de/shop/M...-2-Federgabel-1-1-8-Zoll-2011-9mm::24437.html
(gibt bestimmt noch mehr aber ich weissnicht wie gut die sind)
 
hy sili

hab gerade mal nachgeschaut und ja sie hat dort ein ventil auf der rechten seite unter dem "deckel" wie viel luft also bar darf denn da höchstens rein?

und du liegst richtig mit (9mm ausfallende und deine vorderradnabe einen schnellspanne)

danke für deine antwort
 
also ich hab da glaub ich so 5-6 bar drin bei meiner dj2 aber hab auch schon von solchen mit 8 bar gelesen. für den regulären grenzwert müsstes aber beim hersteller nachschaun...
 
Um den Threadjungel nicht weiter zu schänden hänge ich mich mal an, da es auch um eine Marzocchi geht und um jenes Deckelchen. An meiner DJ3 bekomme ich besagten Deckel auf der linken Seite nämlich zum fluchen nicht ab. Selbst mit der Rohrzange kein Vorankommen. Gibt mit Sicherheit einen Schlüssel dafür extra, aber über Tipps wie ich das Teil ab bekomme wäre ich trotzdem dankbar. :)
 
das ist ne stahlfeder - öl gabel, da kannste keine luft reinpumpen, du musst rechts mit nem schlüssel fester oder weicher drehen ;)
 
Nach einem erneuten Blick ins Manual ist mir auch die Erklärung des Fixed Damping aufgefallen, dass eine hydraulische Kartusche erwähnt. :D Na gut, hab ich halt ne Dämpferpumpe als Zierrat.
Aber die könnten dort mal reinschreiben welche Richtung was macht. Ich gehe mal davon aus, das + für Härter steht, da man ja die Federvorspannung erhöht, oder?
Am Öl brauche ich ja dann erst einmal nichts einstellen, schätze ich. Aber ich habe auch geschätzt, dass ich eine Luftgabel habe. :)
Sorry das ich mich so dumm anstelle.
 
ach nit schlimm ;D
ja + is für härter ;)
welchen schlüssel du genau brauchst weiß ich nich ich glaub nen 21er oder so kp sry ;)
ne öl brauchste nich zu machen musst halt am besten 1mal im jahr durchchecken lassen ob noch alles ok is ;D
 
Zurück
Oben Unten